[Sammelthread] Raritäten - bis Jahr 2000 - Bilder und Kommentare

@Cartouce und @exxe
Das auf dem Board sind so schicke AMR / CNR Riser Steckplätze. (also für AUDIO MODEM RISER bzw. COMMUNICATION NETWORK RISER Karten). Damals war es modern alle möglichen Funktionen in den Chipsatz zu integrieren. Allerdings fehlten da meist diverse Bauteile (wie zumindest die Anschlüsse) die noch nötig waren um Audio / Modem oder Netzwerkanbindungen möglich zu machen. Dies realisierte man halt mit solchen Karten. Genutzt wurde das jedoch meist nur bei OEM Systemen.
Normalerweise war meist nur einer dieser Anschlüsse an den Boards.

Hi !

Nicht ganz richtig, AMR stimmt schon, aber der zweite braune Slot direkt daneben ist wohl ein PTI-Slot (PanelLink TV-Out Interface).
Zitat Handbuch :
"The Panel link/TV-Out Interface (PTI) is a MSI in-house designed which supportd either Panel link or TV-out function. To be able utilize both AMR and PTI simultaneously you need to use MSI product like MS-5965 & MS-5966 or MS-5964 & MS-5966."
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was das ist weiß ich!

mir gings nur darum das es die Karten für die beiden Slots so gut wie nicht gibt
 
Ich hab da auch noch was reichlich verstaubtes im Regal gefunden.





VLB Cache Controller ohne Cache. Keine Ahnung wo der abgeblieben ist.

Falls Mäuse auch interessant sind, ich hab da noch eine original verpackte alte
Razer Boomslang in der Keksdose im Regal.

Asus V8200T2 Deluxe ist schon zu neu oder? Ist auch noch in Originalverpackung
im Regal. Irgendwo schwirrt noch ein Karton mit alten Netzwerkkarten rum,
ein Karton vom alten Laplink, Asus TUSL2, Auss P3C2000 mit P3-800, Asus TX97.
Hm das könnte noch in dem Eye Gehäuse stecken, dass ich zwischen 'nem
Kühlschrank und Tisch verkantet habe. Da müsste auch noch meine alte Matrox
Millennium II drin sein :d
 
Von der ASUS bis zu Deinem Eye Tower ist alles geiles Retro Zeug :bigok:
Der Maus gebe ich gerne ein neues Zuhause :-)
 
Sorry, die will nicht ausziehen :)
War ein Geschenk von einer Freundin aus Amiland damals. Ich glaube die gab es
hier (noch) gar nicht. War irgendwann kaputt, also die rechte Maustaste ging nicht
mehr, und die Reklamation über Amiland klappte wunderfein. Nur das Porto ... :eek: :heul:
Obwohl wenn ich es auf Euronen umrechne, die Nachnahmefoderungen von den
meisten Shops liegen nicht wirklich weit drunter.

 
Ja schade eigentlich :fresse:
Ist schon ein interessantes Stück Hardwaregeschichte :coolblue:
 
Magst du mir sagen was das ist? Links kann ich leider nur noch Alchemy lesen. Ne WS oder so mit der großen 3dfx Karte? (Hieß die nicht irgendwas mit Quantum?)

MfG,
chrissi
 
Das müßte ne Allchemy 8232 sein.
Das ist eine SimulationsWS von Quantum3D.

Verbaut ist ne(oder auch mehrere) 81xx, je nach Config.
Das Gute an dem System war, man konnte es cascadieren, also mehrere Systeme zum "super SLI" überreden. Für den Heimandwender, auf Grund des Neuwagenpreises von Luxuslimos, nicht bezahlbar, damals( ;)).
 
Hier mal mein alter Duron 750.
Meine erste CPU :wink:
Habe auch noch SD-Ram und ne alte Geforce mit Passiv-Kühlung die ich in den nächsten Tagen mal ablichten werde.

duron10my5.jpg


duron2qm0h.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe leider kein Passendes Board dafür.
 
@ viohlenze

ich mag dein Avatar. Die Roland TB-303 nenn ich mal Nostalgie, anno 1982

Passt bloß leider nicht so richtig in das Forum..hehe. Ist aber auch Hardware und Computer Controlled ;)

ACID NEVER DIE
 
Ja der Acid Sound ist der beste!

Hier mal ein wenig SD-Ram:
Kennt jemand die Marke vom 1. Bild?

ram2ou1i.jpg


ram1y5lx.jpg


ram39ui1.jpg
 
Vor ungefähr nem Jahr hab ich mal mein sealed Wicked 3D Eyescream ausgepackt und mit Voodoo2 Getestet
Beim erneuten Spielen letztens wollte es aber nicht mehr, anscheinend haben es mir die beiden Batterien über genommen so lang allein zu sein


img_7771-bb4w5.jpg
 
Hier ein paar Bilder vom Auseinandernehmen eines Compaq Armada 7400 ob das Notebook noch funktioniert kann ich mangels Netzteil nicht sagen,

der "Sockel" des PII 333, sieht für mich irgendwie nach LGA aus, was das genau ist weiß ich nicht:

sdc11240luo3.jpg


Der Prozessor selbst von beiden Seiten:

sdc11244puya.jpg


sdc11245hu1c.jpg


Und seine Kühlvorrichtung, die nur aus der Heatpipe und dem Blech besteht ^^

sdc11249x6l2.jpg


Der Lüfter darf natürlich auch nicht fehlen, was der für große Luftmassen bewegt will ich gar nicht wissen... :d

sdc112486u80.jpg
 
Hier ein paar Bilder vom Auseinandernehmen eines Compaq Armada 7400 ob das Notebook noch funktioniert kann ich mangels Netzteil nicht sagen,

der "Sockel" des PII 333, sieht für mich irgendwie nach LGA aus, was das genau ist weiß ich nicht:

Der Lüfter darf natürlich auch nicht fehlen, was der für große Luftmassen bewegt will ich gar nicht wissen... :d

Hi !

Könnte der "Mobile Module Connector" MMC-2 sein ...

Guckst du hier : Mobile Module Connector

Abgebildet auch hier zu finden : http://fun.drno.de/pics/Computer_hardware_poster_1_7_by_Sonic840.png (Achtung, ca. 25 MB)

Den Link zum Poster gab´s übrigens hier im Forum schon mal - ich glaub, von Exxe
 
Ich weis woher du das Ding hast ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Bilderquote war nicht wirklich nötig :d
 
Das ist nicht MMC-2 sondern Mini-Cartridge.
Den Prozessor auf keinen Fall wegschmeißen! Setz ihn am besten ins Ebay, die Dinger sind selten in dieser Bauform.

Pentium II 333 MHz Mini-Cartridge
256KB On-DIE-Cache (spürbar schneller als die Modelle mit On-Chip-Cache, RAR!)<-- unbedingt dazuschreiben, solltest noch nen Obulus für bekommen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, wäre nett wenn die Bilder aus dem quote wieder verschwinden ;)
 
du musst auch aufpassen, da ist irgendwie Hartgeld im Laptop verteilt :xmas:
 
Da is gar nix drin, außer n bissle Staub, hatte den glaub auch schon auseinander :)

Benötigt aber irgendein spezielles Netzteil das Ding :(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh