[Sammelthread] Fotos eurer (Armband-)Uhren

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So ist es (y) Hier auch einmal wieder was aus dem Archiv:
2021-04-12_DSF8386.jpg


2021-04-02_DSF7975.jpg
 
Den Stau im Berufsverkehr heute mal für Ein Bild genutzt:

1706554928106.png

San Martin SN0008C
 
Bei mir hat diese Woche eine Oris Big Crown X Cervo Volante mit grünem Ziffernblatt Einzug gefunden. Ich hab mir auch die mit blauem Blatt angeschaut, aber fand das Grün dann in echt schöner als auf Bildern. Außerdem habe ich schon eine Oris Aquis mit blauem Ziffernblatt und dachte mir ein bisschen farbliche Abwechslung kann auch nicht schaden :d Der AD hatte glücklicherweise auch eine Nomos Metro Gangreserve vorrätig, auf die ich auch schon lange ein Auge geworfen habe. Nachdem mir diese in echt auch noch besser gefallen hat als auf Bildern wird sie wohl mein nächste Anschaffung :)



1 - Kopie.jpg



2 - Kopie.jpg



3 - Kopie.jpg




4 - Kopie.jpg




5 - Kopie.jpg




6 - Kopie.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So liebe Freunde des chinesischen Sekundenzeigers (und wer es noch werden will). Wer möchte kann mal 'ne Runde mit mir auspacken! ;)

240221_01.jpg

Und weiter geht's!
240221_02.jpg

Jetzt aber!
240221_03.jpg

Okay, jetzt aber wirklich!
240221_04.jpg

Die TT-Hommage ist da! Leider soll das Lederarmband von Maikes erst morgen ankommen. :(

Oh, aus dem Bubblewrap auspacken vergessen:
240221_05.jpg

Das Armband ist übrigens »schwarz«, was laut einigen Beiträgen und Videos eher ein sehr dunkles Braun sein sollte. Ich hatte daher irgendetwas erwartet was vielleicht wie Bounty oder Mars aussieht. Bekommen habe ich leider die Farbe Continental WinterContact TS 850 P. Die Option »schwarz« ist also tatsächlich »schwarz«. :d
240221_11.jpg

Die Schutzfolie bleibt noch drauf bis das neue Armband angebracht ist.
240221_12.jpg

Das Maikes Armband soll dann tatsächlich ein dunkelbraun sein. Ich bin schon gespannt wie ein vollaufgezogenes ST1901!
240221_14.jpg

Ich habe die Variante mit Schwanenhalsfeder gewählt. Bin schon gespannt wie genau das ST1901 ab Werk gehen wird.
Grüße, Martin
 
Ich kannte Sugess nicht. Mal abgesehen davon, dass da schamlos alle Designs der großen Hersteller kopiert werden:

Die bieten einen funktionierenden Tourbillion für ein paar Hundert Euro an? Ist das nur Show oder "funktionieren" die Werke?
 
Die günstigen China-Tourbillions funktionieren Anfangs meistens schon, nur leider oft nicht sehr lange und genau, und wenn es da einmal ein Problem gibt, wirst du keinen Uhrmacher finden, der das Teil freiwillig angreift.
 
Heute die Formula 1 beim Uhrmacher anpassen lassen, jetzt sitzt sie nicht mehr so locker. Inzwischen trage ich die Uhr weit öfter als die Edox oder Luminox:

IMG_20240223_140753341.png
 
@Tohdgenahgt

Sugess und Seestern gehören zusammen. In der Regel also eine gute Verarbeitung, mehr Hommage als Klon und natürlich leider nur wenige originale Designs. Aber selbst Sinn, Casio und Citizen (und natürlich auch Swatch - wobei man da ja immer nachschauen muss ob die Quelle der Inspiration nicht doch schon zum Konzern gehört ;)) wildern bei Klassikern mehr oder weniger offensichtlich.

Der Clou bei den Sugess ist das ST1901, Breitling setzt auf ein Automatikwerk. Statt nun (wie auch schon vorgekommen) einfach nur Chrono-Zeiger auf das Blatt zu pinseln und ein billiges Quarzwerk reinzusetzen ist eben ein Handaufzug Chrono (mechanisch) drin.

Im Falle der Top Time: Breitling »hommagiert« sich selbst, Vorlage aus den 1960ern aus dem eigenen Hause. Designschutz und Geschmacksmusterschutz (sofern überhaupt bestehend) laufen nach 25 Jahren aus. Die Vorlage von Breitling konnte daher bereits seit Mitte/Ende der 1980er »verdammt nah am Original homaggiert« werden. Ist also - so wie ich das interpretiere - kein neuer Aufguss für etwas wie der Rechtsstreit »Tchibo/Rolex I«.

Grüße, Martin
 
Omega hat jetzt die Speedy in Weiß herausgebracht, diesmal unlimitiert, also nicht so wie Project Alaska usw. Zu meinem 30er in gut 2 Jahren will ich mir ja vielleicht eine Speedy gönnen, einmal schauen, ob es die "klassische" in schwarz wird, oder ob die weiße überzeugen kann. Bin mir noch nicht sicher, ob die weiße so sehr das Zeug zum Klassiker für den Rest des Lebens hat, wie die schwarze.
Aber preislich ist die Speedy auch ordentlich angezogen, als ich angefangen hab, mich mir Uhren zu beschäftigen, lag sie so um die 4k, jetzt will Omega ca. 9k Listenpreis dafür :oops:
Schwarze Totalisatoren wären noch nett gewesen, aber dann hätte wahrscheinlich wieder jeder geschimpft, dass man einfach die Daytona kopieren wollte.


1709703290209.png

Quelle: https://www.fratellowatches.com/hands-on-with-the-white-dial-omega-speedmaster-daniel-craig/
 
Schwarze Totalisatoren wären noch nett gewesen, aber dann hätte wahrscheinlich wieder jeder geschimpft, dass man einfach die Daytona kopieren wollte.
Die Apollo 11 35th und die Tokyo haben doch bereits ein Panda ZB, von daher finde ich das weisse Blatt schon recht erfrischend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Speedy ist leider geil - der Preis leider absolut nicht mehr. Sonst hätte ich sie womöglich auch mitgekommen:
Ich find die Weiße aber fast erfrischender als die Schwarze. Wüsste nicht, für welche ich mich entscheiden würde.

IMG_20230921_171223_1280px_600kb.jpg
 
Solch krasse Kaliber wie hier rumfliegen, habe ich nicht. Vor allem aber auch, weil ich sehr dünne Handgelenke habe … Spargeltarzan lässt grüßen.
Die GUB ganz links war meine erste selbst gekaufte Uhr, ein paar Monate, nachdem ebay das Licht der Welt erblickt hatte. Kostete um die 20 Mark.
Die Dugena gehörte meinem Opa väterlicherseits. Habe ich innen revidieren lassen. Außen bleibt sie wie sie ist und wird nur zum Smoking oder gedeckten Anzügen getragen.

Die Casio und Junghans sind meine täglichen Begleiter. Je nachdem, wie mir ist. Je versnoppter die Teilnehmer am Tage sind und mit ihren Glashütten glänzen, desto eher nehme ich die Casio.

IMG_4562.jpeg


IMG_4561.jpeg
 
Solch krasse Kaliber wie hier rumfliegen, habe ich nicht. Vor allem aber auch, weil ich sehr dünne Handgelenke habe … Spargeltarzan lässt grüßen.

Alle meine Uhren müssten dir dann eigentlich auch passen, weil mein HGU je nachdem wo ich messe auch lediglich zwischen 15,5 und 16,5 cm ist. Alles zwischen 36 und 39mm ist normalerweise kein Problem und teilweise sind auch 42mm noch drinnen, wenn das Blatt aufgrund großer Lünette, viel Unruhe (Seiko Flightmaster) oder ein kleines Lug-to-Lug-Maß die Uhr kleiner wirken lässt.
 
Ich weiß nicht... das ist dann immer mehr Uhr als Handgelenk bei mir und sieht irgendwie gezwungen aus. Ich hatte auch eine der heutigen Junghans Automatiken in der engeren Auswahl, aber die sind halt noch einmal 6-7mm größer als die Junghans mit Handaufzug (35mm), die ich jetzt nutze. Und ich mag flache Uhren. Alle Speedmaster, Oyster und Replika dieser zwei Uhren wären nichts für mich :)
 
Der Handgelenksumfang alleine sagt auch nicht alles aus, ich hab auch nur 16,5cm, aber eher flach, so komm ich noch eher mit etwas größeren Uhren durch :)
Uhren mit 47mm, wie die PAM441, waren mir dann aber auch etwas zu viel des guten :d Vor allem, weil die auch noch so hoch ist. Aber jetzt, wo ich mir die Bilder so anschaue, vielleicht brauch ich irgendwann auch wieder eine PAM, hat schon auch was.
2020-07-25_DSF8227.jpg
 
Dann aber bitte die 1441 ohne die furchtbare "Ceramica" Aufschrift, die mich schon immer sehr gestört hat ;) Ansonsten aber eine sehr coole Uhr.
 
Ich kann mit den Pams nicht so viel anfangen... die sind unglaublich wuchtig am Handgelenk.
 
Bauhöhe, Lug-to-Lug und Art des Ziffernblatts machen echt viel aus. Die Seiko Flightmaster mit 42mm kann ich ohne Probleme tragen, weil das Ziffernblatt so unruhig ist und die Uhr kleiner wirken lässt. Die meisten Nomos-Uhren, die nur Ziffernblatt ohne Lünette sind und auch noch extreme Lug-to-Lug-Maße haben kann ich selbst in 38mm vergessen. Außer die weiter oben auf dem bild zu sehende Metro deren Lug-to-Lug zum Glück klein ist und mit nur 37mm trotzdem so groß wie die Flightmaster mit 42mm wirkt.

@Nelen: Hast du die Speedmaster reduced mal probiert? Nomos mit 35mm könnten auch eine Option sein. Die Big Crown von Oris gibt es auch in 36mm und ich hab noch ne Stowa Flieger in 36mm genau wie die Longines Legend Diver in 36mm. Die könnten dir eigentlich auch gut passen.
 
Habe ich (im Fall von Speedmaster, Nomos und Longines), sind aber nicht mein Fall vom Design her. Ich hätte gerne eine Dugena Precision Kal. 997. Sehr schön finde ich auch eine Glashütte Original Sixties oder eine Glashütte Senator Excellence Panaromadate mit silbergrauem Ziffernblatt (https://www.glashuette-original.com...or-excellence-panoramadatum-1-36-03-03-02-31/).

Aber die Glashütten fallen raus, weil das leider zuviele Leute tragen, die meinen, sie tragen zu müssen, weil sie nun in einer bestimmten Gehaltsklasse angekommen sind. Dann doch lieber die Junghans oder Casio ;)
 
Der Handgelenksumfang alleine sagt auch nicht alles aus, ich hab auch nur 16,5cm, aber eher flach, so komm ich noch eher mit etwas größeren Uhren durch :)
Uhren mit 47mm, wie die PAM441, waren mir dann aber auch etwas zu viel des guten :d Vor allem, weil die auch noch so hoch ist. Aber jetzt, wo ich mir die Bilder so anschaue, vielleicht brauch ich irgendwann auch wieder eine PAM, hat schon auch was.
Anhang anzeigen 978582
ich weiß nicht, was es ist, aber ich find die Luminor so unglaublich sexy. Auch in der Kombo komplett schwarz + Lederarmband
 
Kam gerade per UPS, habe mir noch das Kautschukband mit Faltschließe für meine Aquis Titan gegönnt. Gut dass ich den passenden Triwing Schraubendreher schon da hatte.
IMG_0555.jpeg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh