Z690 und DDR5 Speicher mit 12900k oder warten auf 13700k oder 13900k ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thread Starter
Mitglied seit
24.11.2008
Beiträge
8.670
Ort
Berlin ( the best City in the USA )
Hallo brauche noch ein Board und Speicher in der auswahl habe ich

Board

MSI MAG Z690 Tomahawk WIFI

MSI MAG Z690 Torpedo

Speicher

Kingston FURY Beast DIMM Kit 32GB, DDR5-5600, CL40-40-40, on-die ECC

Kingston FURY Beast DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL40-40-40, on-die ECC

es kommen auch nur die in der Auswahl in Frage kann mir jemand sagen ob 6000 Ram überhaupt was bringt im Gegensatz zu 5600 und welches Board würdet ihr von den beiden nehmen, vor und Nachteile wären gut b-z.w Begründung.

WiFi brauche ich nicht unbedingt.

CPU soll ein 12700, aber wohl eher ein 12900k werden.

Oder doch warten auf Z790 und 13700k oder 13900k.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wat willstn damit übahaupt machn?
 
Alles

Spielen
Hacken, Cracken, Cyberspionage
Internet
Darknet
Word, Excel
Grafikbearbeitung ( Photoshop, Corel Draw, Corel Photo Paint )
Video schauen
Videos MKV bearbeiten und so weiter


Alles was man halt mit einem PC so macht oder machen kann.

Ich erstehe die Frage immer nicht was willst du machen mit dem PC.

Na alles halt, was man machen kann, außer kochen, Bügeln und Haushaltsputz natürlich :-)

Man kauft doch keinen PC um damit nur zu Spielen wäre ja verschenktes Geld.
 
Du wärst erstaunt mit welchen Vorstellungen hier Leute ankommen, nur um damit zu spielen.

12900k mit DDR5 RAM unso...
 
die frage ist insofern berechtigt, weil es durchaus sehr verschiedene nutzungsszenarien für einen pc gibt.
denn nicht jeder hat deine anforderungen.

dann frage ich mal weiter: klemmt es denn bei dir gerade irgendwo wenn du den nachfolger von alder lake selbst ins gespräch bringst?
 
Was klemmt bei mir ?

verstehe die Frage nicht

Was soll denn klemmen

und was ist der Nachfolger von Alder Lake, den ich ins Gespräch bringe.

Sorry, mit dem Fachchinesisch kenn eich mich nicht so aus für mich sind das CPUs 5800x oder 5900x oder 12700k oder wie sie halt heißen.
 
Mir scheint als wären die Unterschiede der einzelnen Produkte für dich nicht relevant...
Das hat den Vorteil dass du nicht nach technischen Gesichtspunkten kaufen musst, sondern nach Farbe, Marke, RGB, Marketing oder Mondphase entscheiden kannst.

Macht das Leben leichter und man hat die freie Auswahl.

Grundsätzlich:
Kaufen wenn man kaufen muss.
Müssen meint "der vorhandene PC Macht Aufgabe X nicht mehr in der Zeit die ich dafür vorgesehen habe".

Was RAM angeht:
Finde heraus ob der größere Durchsatz durch den höheren Takt für deinen Anwendungsfall relevant ist.

Was das Board angeht:
Schau dir die Anschlüsse an, überlege was du brauchst.
 
Um auch mal auf die Fragen des TE einzugehen, bei den Boards würde ich rein auf die Ausstattung schauen. Vom OC Potenzial her gehe ich mal davon aus, dass für Dich die Spannungsversorgung bei beiden Boards völlig ausreicht, wenn Du überhaupt übertaktest. Falls Du nicht übertakten möchtest, reicht auch ein Prozessor ohne "K" und ein B660 oder H670 Board. Da sparst Du bei ähnlicher wenn nicht gar gleicher Stock Performance noch ein paar Kröten.

Meiner persönlichen Meinung nach ist der Unterschied beim Speicher völlig wumpe. Ob Du die 5600er oder 6000er kaufst, wirst Du später in keinem Spiel bemerken (bei anständigen Auflösungen ;) ). Also da frei nach Geldbeutel entscheiden. Gesagt sei noch, dass einige Boards immer noch bei schnellerem DDR5 Speicher rumzicken, hier hilft nur informieren. Ich bin mit meinen 4800ern wunschlos glücklich und werde irgendwann wenn 7000er draußen sind und fehlerfrei "out of the box" laufen upgraden.

Tja und ob Du warten sollst oder nicht... brauchst Du jetzt einen PC? Fehlt Dir Performance bei Deinen aktuellen Anwendungen/Games? Gerade fürs Gaming hat Intel mit Alder Lake n guten Wurf gelandet, für mich persönlich ist der 12700K da der Sweetspot. Aber selbst mit nem 12400 wirst Du in Games bestens unterwegs sein, nur halt schön immer die Details aufdrehen. Dadurch dass Raptor Lake auf den 600er Boards funktionieren wird, wäre das kein Wartegrund.

Welche Grafikkarte hast Du / willst Du kaufen?
 
Raptor Lake Alder Lake

jungs bleibt doch mal bei 12700k oder 5800x

Diese Fachsimpelei verstehen doch normale User nicht.

Raptor ist 13700 oder 13900k ?

Und richtig Übertakten will ich nicht oder im Rahmen bringt e nicht mehr so viel, früher konnte man 1000 Mhz mehr herausholen, heute wenn man gut ist eventuell 300 das lohnt nicht.

Aber so wie ich verstehe, lohnt das bei mir erst mal nicht was Neues zu holen.

Im moment

5900x
2080ti
64 GB DDR4 3600 mit 2x32
850 Watt NT Corsair
NHD15 Kühler
MSI X570 Tomahawk WiFi
2 TB 980 Pro

Ich dachte nur mal was neues

aber dann warte ich auf 13700 oder 13900 oder auf meinen 5950X3D

Ah OK Raptor Lake = 13700 oder 13900 aber diese Bezeichnungen immer sind irreführend für normale User, man weis immer garnicht was ihr Profis meint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Raptor Lake ist beides. Die 13. Generation halt. Alder Lake ist die 12. Generation und auch die Aktuelle. Und 13700, 13900 usw. werden auf den aktuellen Boards mit 600er Chipsatz laufen.
 
Raptor Lake Alder Lake

jungs bleibt doch mal bei 12700k oder 5800x

Diese Fachsimpelei verstehen doch normale User nicht.

Raptor ist 13700 oder 13900k ?

Und richtig Übertakten will ich nicht oder im Rahmen bringt e nicht mehr so viel, früher konnte man 1000 Mhz mehr herausholen, heute wenn man gut ist eventuell 300 das lohnt nicht.

Aber so wie ich verstehe, lohnt das bei mir erst mal nicht was Neues zu holen.

Im moment

5900x
2080ti
64 GB DDR4 3600 mit 2x32
850 Watt NT Corsair
NHD15 Kühler
MSI X570 Tomahawk WiFi
2 TB 980 Pro

Ich dachte nur mal was neues

aber dann warte ich auf 13700 oder 13900 oder auf meinen 5950X3D

Ah OK Raptor Lake = 13700 oder 13900 aber diese Bezeichnungen immer sind irreführend für normale User, man weis immer garnicht was ihr Profis meint.
Naja fehlt Dir denn irgendwo was? Mehr Grafikpower geht immer, ne 3080 würde sich in diesem System gut machen, die Preise sind gerade wieder halbwegs ok. Aber ansonsten ist das doch n schickes System.
 
Du hast doch gefragt, darauf kam dann halt Raptor Lake als Antwort.

Ja, aber habe nicht gefragt nach Alder Lake oder Raptor Lake oder Ice Lake oder Brontosaurus Lake.

Wenn man mit solcher Fachsimpelei konfrontiert wird kann man nicht verlangen, dass jemand weis, was die Bezeichnungen bedeuten.

Weil 12700k, 12900 oder 5800x oder 5600x so wie die CPUs auch heißen das weis man, so werden sie ja auch verkauft steht ja nirgends 12700k Alder Lake.

Das wissen die wenigsten das ein Alder Lake ein 12700k ist oder 12900k.

Ihr müsst nicht immer von euch Experten ausgehen sondern auch mal Verständniss für die die sich nicht so auskennen und nur die normalen begriffe kennen.


Naja fehlt Dir denn irgendwo was? Mehr Grafikpower geht immer, ne 3080 würde sich in diesem System gut machen, die Preise sind gerade wieder halbwegs ok. Aber ansonsten ist das doch n schickes System.

Die Graka preise sind noch lange nicht OK sonst hätte ich schon eine 6800xt weil 3080 oder 3080ti

sind mir zu wenig speicher oder eher grenzwertig, aber das ist ein anderes Thema.

Ich dachte, ich brauche was Neues weil Single Core vom 12700 oder 12900k ist ja gut 100 mehr als beim 5900x und 100 mehr sind schon wieder ca. 15% mehrleistung.
 
du bist seit 2008 in diesem forum unterwegs, da könnte man meinen, dass du tiefer im thema bist.
 
stört dich dein cpu limit?

stört dich dein gpu limit?

auf beides kannst nur du die richtige antwort finden

denn woher sollen wir wissen ob deine cpu/gpu noch reicht? wir wissen weder welche software/games du nutzt, mit welchen settings du diese games spielen willst und auch nicht welche fps du anpeilst.

prüf was limitiert, dann weist du was du aufrüsten musst. limitiert dich nichts, rüste nichts auf. thats it.dauert keine 5 minuten
 
Man könnte auch einfach mal ne Suchmaschine anschmeissen und sich ein wenig schlau lesen. Ist ja nicht so das man dafür heutzutage noch Fachliteratur kaufen oder zur Bibliothek rennen muss.

Zum Thema: warte auf die Neuen CPUs. Guck was dann DDR5 damit bringt. Kauf was Du brauchst.
 
Ich dachte, ich brauche was Neues weil Single Core vom 12700 oder 12900k ist ja gut 100 mehr als beim 5900x und 100 mehr sind schon wieder ca. 15% mehrleistung.
Und du brauchst die Mehrleistung an Single Core weil......???? Die in nem netten Chart irgendwo weiter oben platziert ist oder was? Ich wage zu behaupten: Der größere "Bremmsklotz" ist die Grafikkarte. Der Unterbau ist schnell genug.
 
Wenn du bis vor kurzem mit deiner jetztigen Hardware zufrieden warst, kannst du auch gleich auf die neuen CPUs und GPUs warten.
 
Naja neue GPUs angenommen NVidia 4000 Reihe werde ich nicht bezahlen bin ja jetzt nicht mal bereit den preis der 3000 reihe zu zahlen einfach immer noch zu teuer.

Bevor die nicht als UVP gibt wird das nichts, was soll das dann mit der 4000 Reihe werden ?

Ich warte auf ein schickes Custom Modell 6800xt gebraucht für 800 oder 6900xt für 1000 und dann ist das OK und gut.

Das war es dann, ob ich dann noch irgendwann ein PC kaufe steht bei den Preisen in den Sternen.

Früher hat man einen Spiele komplett PC für 2000 Mark bekommen was heute 1000€ wären so viel kostet heute eine gute neue Graka.

Da verliert man ja die Lust am Hobby und Interesse.
 
Früher hat man einen Spiele komplett PC für 2000 Mark bekommen was heute 1000€ wären so viel kostet heute eine gute neue Graka.
Früher waren die Gummistiefel auch aus Holz ... :sleep:
Kannst dir ja wieder ne 640x480er Röhre anschaffen und mit ner Voodoo2 rumgurken. Ist dann Nostalgiehardware, mit Win95 und allen Macken.
 
bin ja jetzt nicht mal bereit den preis der 3000 reihe zu zahlen einfach immer noch zu teuer.
Und dann willst du vom 5900X aufrüsten? Naja da kann man nur sagen Troll, weil das ist wirklich Geld verbrennen.

Bevor die nicht als UVP gibt wird das nichts
Gab und gibt genug gute Angebote, sogar hier im MP wird oft 1 zu 1 weiterverkauft.

Früher hat man einen Spiele komplett PC für 2000 Mark bekommen was heute 1000€ wären so viel kostet heute eine gute neue Graka.
Keine Ahnung was du mit früher meinst, aber es gab auch mal ne Zeit da haben Spiele PCs komplett über 6000 Mark gekostet.
 
verstehe nicht was das problem ist. was ist an der jetzigen kiste das problem? weist du das überhaupt oder vermutest du nur?
 
Alles

Spielen
Hacken, Cracken, Cyberspionage
Internet
Darknet
Word, Excel
Grafikbearbeitung ( Photoshop, Corel Draw, Corel Photo Paint )
Video schauen
Videos MKV bearbeiten und so weiter


Alles was man halt mit einem PC so macht oder machen kann.

Ich erstehe die Frage immer nicht was willst du machen mit dem PC.

Na alles halt, was man machen kann, außer kochen, Bügeln und Haushaltsputz natürlich :-)

Man kauft doch keinen PC um damit nur zu Spielen wäre ja verschenktes Geld.
Eigentlich hätte man hier schon merken sollen, dass er wieder mal nur langeweile hat, echt krasser Hacker der im Darknet surft aber nicht weiß was er an Hardware braucht, Mama macht natürlich den Haushalt. :ROFLMAO:
 
war ein troll post weil er nicht versteht dass wir ihm die frage was er updaten soll nicht beantworten können ^^
Beitrag automatisch zusammengeführt:

zumal sein system was er aktuell hat schon over the top ist. warum hat er sich dann oktober 2020 keine graka gekauft?
 
pssss, nicht das er noch Eure Konten leerräumt.

Kekw :fresse:
 
Im moment

5900x
2080ti
64 GB DDR4 3600 mit 2x32
850 Watt NT Corsair
NHD15 Kühler
MSI X570 Tomahawk WiFi
2 TB 980 Pro

Ich dachte nur mal was neues
was willstn da ne neue CPU kaufen? warte lieber bis Oktobor oder so auf die neuen AMD

und wenns dir in den Fingern juckt kauf dir halt einfach ne RTX 3090 als Upgrade
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh