Z690 Tomahawk - sporadische NVME Erkennung

Riwwelorsch

Einsteiger
Thread Starter
Mitglied seit
18.11.2021
Beiträge
42
Hallo MSI-Team,

vor kurzem habe ich auf ein Z690 Tomahawk DDR4 inkl. 12700K aufgerüstet.

Leider macht mir die NVME Erkennung z.Z. Probleme. Es handelt sich bei der SSD um eine 1.0 TB SSD Intel SSD 665p, M.2.

Mal wird die Platte nach einem Kaltstart erkannt und mal nicht. Im Falle das es nicht funktioniert (direkter boot ins Bios / NVME self test erkennt die Platte nicht), ist momentan die einzige Lösung die Platte zu entfernen, einmal den Rechner ohne zu starten, wieder auszuschalten und anschließend die Platte wieder einzustecken. Danach läuft die Platte ohne Probleme.

Auf meinem alten System wird die Platte zuverlässig erkannt, somit kann ich einen Defekt der Platte ausschließen.

Auch ein Wechsel auf die anderen drei M2 Slots bleibt ohne Erfolg.

Habe das aktuellste BIOS (gleiche Version, mit der das Board ausgeliefert wurde) bereits nochmal geflasht, leider auch ohne Erfolg.

Ist der Fehler bekannt? Gibt es evtl. eine neue BIOS Version? (Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass alle 4 M2 Slots einen weg haben sollen).

Danke und Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es für die M.2 SSD eventuell ein Firmware/Controller Update?

Ist im BIOS das Fast Boot Feature aktiviert?
Welche BIOS Version hast Du auf dem Tomahawk?
 
Ich hatte das exakt gleiche Verhalten auf einem B450 Tomahawk MAX ....... :oops:

Allerdings nur in Verbindung mit einem 3700X, bei einem danach verbauten 3600 traten keinerlei Probleme mit irgendwelchen NVMe Datenträgern auf, was mich eher in die Richtung der Kombination CPU/Board schauen lassen würde (mein 3700x läuft jetzt auf einem x570er mit der "Problem" NVMe ohne irgendwelche Aussetzer, NVMe Erkennungspingpong oder ähnliches)

Grüsse

Gulp
 
Gibt es für die M.2 SSD eventuell ein Firmware/Controller Update?
Ja, ist aktuell.

Gibt es für die M.2 SSD eventuell ein Firmware/Controller Update?

Ist im BIOS das Fast Boot Feature aktiviert?
Welche BIOS Version hast Du auf dem Tomahawk?
Ja, ist aktiviert.
BIOS Version ist 7D32 V1.0 (vom 29.09.2021), das war die Version die mit Auslieferung drauf war. Habe aber vorsichtshalber die gleiche Version noch mal geflasht, nur um das ausschließen zu können. Leider ohne Erfolg
 
Gib uns dann gerne eine Rückmeldung.
 
BIOS Update hat leider nichts gebracht. Dafür aber die Info von @Trill , danke noch mal!

Der Vollständigkeit halber:

Und zu deinem Nachtrag: Um den RST Treiber zu installieren, musst du im Bios die Raid/Optane Funktion auf Enabled stellen. Unter Umständen startet aber dann dein Windows nicht mehr, weil ja noch der RST Treiber im Windows fehlt, war bei mir auch so, da alle SSDs/HDDs direkt auf den internen RST VMD im Bios gemapt werden. Dann musst du das Global Mapping erst mal deaktivieren und die SSD vom Mapping ausnehmen, auf der Windows installiert ist, dann kannst du wieder booten und den RST Treiber installieren. Das alles ist vollkommen verworren für einen Normalanwender, auch gibt es keinerlei Erklärung, nirgends, die kryptischen Root Port Zahlen (das sind die im System verbauten M.2 SSDs und der SATA Controller für alle sechs Anschlüsse) sagen niemanden etwas, der die Zahlen nicht zuordnen kann, rein gar nichts, habe ich MSI aber auch schon gesagt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh