• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Kaufberatung] Z68 Mainboard für i5-2500k

leb0rtran

Neuling
hi,,
ich habe vor meinen alten q6600 rauszuschmeißen und n bisschen Aufzurüsten, vorerst nur CPU, Mainboard und RAM.
Grafik is mir eig eal, ich spiele eh fast nur Supreme Commander FA, da reicht mir vorerst meine alte Colorfull 9600GT

Da der i5-2500k so geil sein soll, vorallem wenn n Spiel nich mehrkern optimiert is
-->Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K) | Geizhals.at Deutschland
dann noch irgend n billiges 8GB Ram Kit
sowas in der Art --> TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) | Geizhals.at Deutschland eventuell auch den value, kost aber nur 2€ weniger

und nun zum Mainboard, da dachte ich an n billigeres Z68:
zB
ASRock Z68 Pro3 --> ASRock Z68 Pro3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland
+ gute Lüftersteuerung
- Asrock hat ja, was ich so gehört hab, nicht die stabilsten Boards
- kein Intel Netzwerk Chip

Intel DZ68DB --> Intel DZ68DB, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) (BOXDZ68DB) | Geizhals.at Deutschland
+ Intel Netzwerk Chip
- wenig Infos darüber (ich hab garkeinen Testbericht gefunden, auch keine User Reviews), zB Lüftersteuerung (also Einstellmöglichkeiten, auch für Case Fans)

Gigabyte hat ja kein UEFI, ich wollte eig UEFI, soll ja schneller booten als BIOS, stimmt das? (Und für CoreBoot hab ich noch garkein Board gesehen, jedenfalls kein Sandy Bridge)

sonst gäbs noch BioStar (nie von gehört) und das wars dann schon so, bei dem Boards <110€.

Was haltet ihr von Asrock?
Hat jemand erfahrung mit dem Intel Board (oder allg. mit irgendeinem, am betsen aktuelleren, Intel Board)? Sind Intelboards zu empfehlen (hab noch nie eins gehabt)
Oder doch auf UEFI verzichten und n Gigabyte kaufen?

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.

Schonmal vielen Dank für eure Antworten.

MFG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ob UEFI oder nicht ist eigentlich egal. Jedenfalls merkst du im Alltag keinen Unterschied.

Gleiches gilt auch für die Netzwerkchips. Ich bezweifle, dass die Intel Chips da einen spürbaren Vorteil bringen.

ASRock kannst du mittlerweile bedenkenlos kaufen. Vor etwa 10 Jahren war das wirklich ein "Billighersteller" und oft qualitativ mies. Aber das hat sich inzwischen völlig gewendet.

hier gibts was interessantes über asrock zu lesen: "Probleme werden, falls es an der Hardware liegt, kompetent gelöst und da kann es auch schon einmal passieren, dass ein Standard-BIOS dem System angepasst und via E-Mail versandt wird." :)
naja is nur nen wiki-artikel.
jedenfalls hab ich im bekanntenkreis noch nie beschwerden über asrock gehört

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh