Moin moin,
hab das im Titel genannte Board seit einigen Tagen und habe mit 2 Problemen zu kämpfen.
Zum einen führt CPU OC zu einem niedrigeren Takt als der Basistakt des Prozessors. Zu anderen führt XMP zu nem Shutdown mit Reboot.
Also erstmal zum Prozzi. Eingesetzt ist ein 6700k welcher von einem 240er AIO Wakü gekühlt wird.
Das Problem ist nun das OC so nicht funktioniert. Da es neun Jahre her ist das ich MSI zuletzt im Einsatz hatte, hab ich mir ein Guide gesucht der meinem Board am nächsten kommt, da anscheinend kaum wer dieses Z170I Board zum jetzigen Zeitpunkt benutzt.
Wie im Video (ab 1:42) hab ich das selbe mit dem Multiplikator gemacht. Auf 45 gestellt, ins Windows gebootet, Cpuz und Prime angeschmissen und musste festellen das die CPU nur noch auf 3.8 GHZ boostet.
Ich habe nichts weiter gemacht als das im Video da es ja anscheinend schon reichen sollte. Multi von 42-46 durchgetestet. Bleibt immer bei 3.8 hängen.
Achso, muss vielleicht noch dazu sagen das dieses Ergebnis unabhängig davon eintritt ob XMP an ist oder nicht.
Nun zum Ram Problem. Leider sorgt das XMP Profil (egal ob Profil1 oder Profil2) für einen Absturz in Windows. Leider ist es nicht wirklich feststellbar für mich was ich machen muss um es zu reproduzieren aber egal was es ist, Shutdown und Reboot treten immer nach einigen Sekunden bis Minuten ein. Auch mit Änderungen der Spannungen (VCCSA zwischen 1.05 - 1.15v und VCCIO 0.95 - 1.10v) hats kein Erfolg gebracht. DRAM Voltage bei XMP natürlich auf 1.35v gestellt.
Die Riegel hier hab ich verbaut:
http://www.kingston.com/dataSheets/HX430C15SBK2_16.pdf
Wenn ich alles auf Stock lasse, läuft alles. Also 4Ghz und 2130Mhz. Das will ich aber nicht
Scheint für mich alles mit einem Bios Update behebbar zu sein. Ist schon bekannt wann?
LG
slidchen