[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

So siehts aus Biolante. Danke für deine Info. Mal schauen. wenns fertig ist, gebe ich dann bescheid ;)

Nacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann melde ich mich auch mal wieder.
Ich habe es geschafft, mein PC mit der Nummer 20 ist so gut wie fertig. Lief nicht alles nach Plan und die Konfig hat sich paar mal verändert, aber hier ist er.


Als Mainboard dient ein Asus A7N8X-E, gepaart mit 2x 256 MB DDR1 Ram, also 512 MB gesamt. Die CPU ist ein Athlon XP 3000+, als GPU kommt eine Radeon X1650 zum Einsatz. Ursprünglich sollte es ne Hercules 3D Prophet 4500 werden, diese war allerdings ziemlich inkompatibel mit dem System. Danach kam die Idee eine 9800 XT zu nehmen, aber die sind so teuer.... Die 1650 hatte ich noch da, ist leistungsmäßig auf dem ähnlichen Level... Joa. Netzteil ist ein FSP 350 Watt und Gehäuse ein Enermax V770. Ach und als HDD ne 40 GB WD Caviar.
 
@GamerKing
schönes System. Das board läuft so aber nur im Single Channel. Einen RAM-Riegel müsstest du noch umstecken.
 
Echt? Wenn ich den Ramriegel in den dritten Slot stecke bootet er nicht. Jedenfalls wollte er damit beim letzten mal nicht booten...
 
welche Riegel hast du da drin? Welche BIOS version hast du? ASUS hat die Farben der RAM Slot etwas verwirrend gemacht.
btw. Ich finde das standard BIOS vom ASUS etwas "verwurstelt" ich kann dafür dir ein anderes BIOS hochladen. Nur wenn du lust dazu hast.
 
Echt? Wenn ich den Ramriegel in den dritten Slot stecke bootet er nicht. Jedenfalls wollte er damit beim letzten mal nicht booten...

Das Board ist eine Speicherzicke - deshalb hab ich das damals sofort gegen ein Abit AN7 und danach gegen ein Abit NF7-S getauscht.

Das hat mir so oft den letzten nerv gekostet - neben dem hässlichen "Sockel 7" braun.
 
Neuzugang
Nen Pentium D war auch dabei, aber trotz beschreibung war er nicht Neu in versiegelter verpackung und die Dokumente fehlten.. Schade.
 

Anhänge

  • photo_2020-02-14_10-49-28.jpg
    photo_2020-02-14_10-49-28.jpg
    106,7 KB · Aufrufe: 226
Leider nur 775, aber ich hab das Passende versiegelte board
 
Schönes Mainboard stunned_guy, kommt das frisch aus der Fabrik oder wieso ist es so sauber ? (y)

Wird darauf ein SLI Gespann aufgebaut ?
 
Danke ;)
Das Board habe ich nur abgewischt, mehr nicht. Sieht optisch gut aus. Das Teil bekommt einen Q6600, 4x2 GB DDR2 RAM und eine ATI 1950Pro "Masterkarte" verpasst. Das wird der Arbeits-PC meines Bruders, der kein Geld in neue Hardware stecken will. Die Karte hatte er in seinem alten PC schon drin, die habe ich übernommen.
Das Teil bekommt dann Windows 10 und fertig. Also nichts Besonderes.
 
Grundsolide Hardware ist es dann ;) Es hält und hält und hält, nicht wie bei der ganzen neuen PC Hardware. Ich glaub, einmal im Leben hatte ich dieses Board auch mal gehabt. Soviel ich weiß, war es recht kühl , obwohl es ein Nvidia Chipsatz ist NF650i, der Kühlkörper ist dafür schön groß gestalltet. Der müsste die NB kühl halten.

Alles ab Sockel 775 und Core 2 Duo Zeit fing es an, mit den schnellen PCs , die noch Heute für aktuelle Anwendungen mehr als ausreichend sind. Gepaart mit einer SSD, umso mehr dann.

Top aktuell würd ich sagen, falls man nicht die neusten Titel zockt in 4K :d
und hohen Einstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich auch sagen. Mein Bruder zockt nicht, nur für Office und Videos nebenbei. Hatte vorher einen Intel E6420 und 2x1 GB RAM drin. Dann ging sein Asus P5B hopps (BIOS-Chip gestorben) und das wars dann. Der war verlötet. Also musste ein neues Board her. Für 1 € plus Versand ist das Asus P5N-E SLI eine gute Wahl.
 
Würde ich auch sagen. Mein Bruder zockt nicht, nur für Office und Videos nebenbei. Hatte vorher einen Intel E6420 und 2x1 GB RAM drin. Dann ging sein Asus P5B hopps (BIOS-Chip gestorben) und das wars dann. Der war verlötet. Also musste ein neues Board her. Für 1 € plus Versand ist das Asus P5N-E SLI eine gute Wahl.
Ich habe letztes Jahr für einen Kollegen einen Q6600 mit R9 270 (oder ähnliches) SSD, und 8GB Ram, er benutzt es für Web, Office und kleinere ego shooter, vollkommen ausreichend.
Allein so eine SSD ist immer Hilfreich, die steigert das geschwindigkeitsgefühl enorm
 
Ich habe ihm einen SanDisk Extreme Pro 480 GB SSD verbaut, die hatte ich hier noch rumliegen.
 
mal was zum Thema Conroe, Wolfdale, Kentsfield, Yorkfield etc
 
Ja, das Thema ist nicht neu, für Internet und Office, mehr als außreichend, bei aktuellen games, gibs schon Probleme :d

Aber schon nicht schlecht, was solch alte Technik auf den Kasten hat.
Erst recht ein QX9650 mit DDR3 :fresse2: Das geht dann richtig gut. DOOM4 läuft flüssig, das steht schon mal fest ;)

Bei Ego Shootern, noch ganz gut brauchbar, bei strategischen Spielen und CPU lastigen Titeln, nicht mehr zeitgemäß/ausreichend !!!
 
Nochmal was "retro" maessiges gefunden:

DSCN0558.JPG

Abit AN8 Fatal1ty
A64 3200+
Radeon X800XL

Damals direkt bei Verfügbarkeit geholt, hat mir bis zum Release vom i7-920 treue Dienste geleistet, einzig GPUs wurden rotiert und der A64 spaeter mal mit nem 4200+ ersetzt.

Das System laeuft bzw heute noch, habs meinem alten Vermieter geschenkt (Linux Mint) muss unbedingt mal den Betriebsstundenzaehler checken (hatte das Board im Bios).
 
Hab vor kurzem n Schnapper gemacht. Bin aber noch nicht dazu gekommen was dran zu machen.
Q6600 auf DFI Lan Party LT X38 T2R.
7900GTX liegt auch schon bereit.

IMG_20191122_180925.jpg

IMG_20191122_180736.jpg

IMG_20191122_180559.jpg
 
chrisiweber, schönes Triple Sli System ! 3X 8800GTX nenhm ich an. ?

Sowas plane ich in Zukunft auch mal aufzubauen.
 


Pentium D935 und Q9550 beide in OVP mit Kühler.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh