[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

the_patchelor

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
21.09.2004
Beiträge
8.372
Ort
Sachsen
Um den eigentlichen "Zeigt eure Raritäten - ***Bilder- und Kommentare-Thread***" etwas zu entlasten, bzw. nicht zu modern werden zu lassen, war ich so frei und habe diesen neuen Thread eröffnet :love:

Edit 8.4.2017: Ich würde mal sagen alles was 16-17 Jahre und jünger ist aber eigentlich nicht mehr so ganz den aktuellen Anforderungen entspricht aber doch noch hier und dort im Einsatz sein wird, kann hier rein. Natürlich Liebhaberstücke und Raritäten aus den jüngeren Tagen.

Aus heutiger 2016er Sicht, z.B. alles ab K7 Thunderbird, Duron Spitfire, und Pentium 4.

Für mich ist z.B. ein DFI Lanparty NF4 Ultra-D mit einem X2 3800+ oder FX60 etwas was weder so richtig alt noch taufrisch ist (immerhin ca. 10 Jahre alt) aber doch ein schönes Stück Hardware ist und auch bei vielen prägend war. In die aktuellen Threads passt es genauso wenig wie in die "alten" Raritäten.



Ich fang mal an:

DFI Lanparty NF4 Ultra auf SLI umbebaut



noch eins ersteigert, samt Karton kommt's ins Regal, dafür aber einen schönen Athlon 64 X2 E6 Toledo mit gutem Stepping dabei gehabt ;) 0626 GPMW



sowas hatte ich vor 10 Jahren schonmal: https://www.hardwareluxx.de/communi...d-der-zweite-1-4-a-424312-31.html#post4249332
PC Laden um die Ecke / 139,90€ / 3000mhz / 1,45V / WaKü / Temp 40°c /0626 GPMW / user: the_patchelor / gekauft am: 11.08.2006

schauen wir mal ob wieder 3Ghz drinne sind ;) Allerdings schon krass, heute zahlt man manchmal freiwillig 400€ für einen i7...

ich freue mich über regen Austausch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
*Daumen hoch*

Ich baue gerade ein 7 Jahre altes Dual-Sockel-F Opteron System auf. Das ist auch längst nicht mehr State of the Art! Werd mal ein paar Bilder machen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lian Li PC-101

Meiner Meinung nach eins der schönsten Lian Li's überhaupt.


Verbaut sind u.A.

Intel BadAxe2
Core 2 Extreme QX6700
4x1GB Crucial Ballistix Tracer mit D9GMH :)




Ein 8800 Ultra SLi wäre nett oder ein 1950XTX Crossfire.
 

Anhänge

  • 20160323_172514.jpg
    20160323_172514.jpg
    87 KB · Aufrufe: 376
Zuletzt bearbeitet:
Ist da das Forum drauf gehostet? :haha:
 
Geile Idee der Thread, auch wenn ich den "Zeigt eure Raritäten - ***Bilder- und Kommentare-Thread***" gar nicht kannte, aber wenn da eher Sachen die älter als 12 Jahre zu finden sind, wäre ich da eh falsch.
Hier mal ein paar Bilder vom Kleinen PC den ich für meine Freundin zusammen baue...

Silverstone TJ08:



mit DFI LANparty JR P45-T2RS:



Der Q9550 @ 4GHz wird wahrscheinlich von einem Thermalright Ultra-120 TRUE Copper gekühlt:



und dazu sollte die MSI N470GTX Twin Frozr II Golden Edition gut passen:



...mal schauen, mir fehlenden sowieso noch SSD, HDD und gut wäre ein silbernes DVD Laufwerk...
 
Das ist schon fast zu neu.

Das passt eher ins PC-Forum.
 
die GTX470 vielleicht, der Rest ist doch steinalt!
 
Was läuft auf dem Board ? DDR2 - wenn DDR2 steinalt ist dann spiele ich mit einem Uralt-PC neue Spiele.
 
Dann ist das wohl so, in Zeiten von DDR4.
Aber mal abgesehen davon passen die von mir gezeigten Komponenten genau zu der Beschreibung im Startpost "ersten Conroes bis zu den ersten Quadcores".
Außerdem sind die Sachen für den Raritäten Thread zu neu, für das PC Forum zu alt und damit dachte ich hier genau richtig.

...aber wenn hier so Missmacher wie du rumlaufen, lasse ich es wohl besser bleiben.
 
Immerhin ist das DFI ein etwas selteneres Board ;)
Ich jedenfalls verstehe das Problem nicht, der PC passt doch wunderbar hier rein. Klar ist ein P45 Board nicht das älteste, aber hey, was solls :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke...
...die Sachen sind alle von 2008 oder älter (bis auf die Lüfter von 2009 und die Grafikkarte von 2010) und damit 2 Jahre jünger als der FX60 vom Threadstarter. :confused:
 
Aber die Grafikkarte passt hier auf keinen Fall rein - davon mal ab das es ein Q9550 nix besonderes ist - XQ6700 der ja.

Aber okay - da sie ja keine Kritik vertragen werde ich sie auf die Ignore-Liste setzen.
 
Ein schönes System, ein Lanparty p45 Board sieht man selten oder es wurde schon längst ersetzt oder leider entsorgt.
Seid lieb zueinander! Auch die Graka ist ein Jungtimer, wenn auch ein Kleinkind ;) farblich geil und passend zum CPU Kühler. Zeitlich würde aber eher eine 8800er oder 9800gx2 passen.

Der P45 ist schon paar Generationen zurück... Was kam danach alles...X58 sowie P55, P67/Z68, Z77, Z87, Z97, Z170...und noch die ganzen H's und B's und natürlich Sockel 2011 Chipsätze. Also schon recht "alt"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, eine 8800 Ultra oder GTS 512 würde gut passen, oder zeitlich besser wäre sogar eine GTX 280 / 260.
Die GTX 470 habe ich halt wegen des Kupferkühlers gewählt und weil CPUs ja immer schneller altern als GPUs. Wärend man mit dem (übertakteten) Q9550 noch einigermaßen spielen kann wäre dies mit einer 8800 nicht mehr wirklich möglich.
 
Bofri: Gute Konfig, mir gefällts :) Grafikkarte ist zwar rech neu, aber schon eine kleine Seltenheit.

Poulton: Muss ich mir nicht geben so eine lowend-Budget-Karte. Oder ist da irgendwas besonderes dran?
 
Ist mir persönlich vollkommen egal ob das für jemanden Lowend ist und er deswegen die Nase rümpft. Es passt auf alle Fälle in das Thema, auch vom Alter her. Zumal zum Zeitpunkt als die Veröffentlicht wurde, die Bezeichnung (untere) Mittelklasse passender war.


------------
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp lieber Low-End und Alt als zu Cheaten mit ner neuen Grafikkarte.

Wenn PC dann alle Teile aus der entsprechenden Zeit.

Dann kann man sich hier auch mit den BadAxe2 hinstellen samt 3x Radeon 290x im CF.

Was hat das dann noch mit den passenden Komponenten zu tun ?

Dann lieber 2 x 4870X2 damit kommt man weiter und hat etwas was in die Zeit passt.
 
Bofri: Gute Konfig, mir gefällts :) Grafikkarte ist zwar rech neu, aber schon eine kleine Seltenheit.

Danke :) Ja wie gesagt es ist halt die Karte welche ich später plane zu verbauen. Ich bin aber auch grade an einer Karte dran die zeitlich besser passt und optisch ähnlich ist.

Dein Battle Axe Sytem gefällt mir auch sehr gut. Soweit ich mich erinnere waren die Intel Boards damals gar nicht so begehrt, oder?

Den RAM habe ich übrigens auch in Kombination mit:

Gigaybte GA-965P-DS3P mit DS4 Heatpipekühlung
Scythe Ninja 2
Intel C2D E6300
Gainward 8600GT

Ein besseres Bild habe ich grade leider nicht zur Hand:

[url=http://abload.de/image.php?img=p1020393-kopiewzkmt.jpg][/URL]
 
Ich möchte mich, nicht nur im Musikgeschmack, kOr3 anschließen. Ein Youngtimer (im PC- Bereich) ist für mich ein besonderes und erhaltenswertes Stück Hardware, das gute Chancen hat in ein paar Jahren zum begehrten Oldtimer zu avancieren. Eine X1650 war zu keiner Zeit ein besonderes oder seltenes Stück Hardware, das ist alte Massenware und sollte dem Recycling- Kreislauf zugeführt werden.
Man sollte bei der Zusammenstellung eines Oldie- Rechners schon mit etwas Fachwissen und Gefühl für Hardware zur Sache gehen, und nicht einfach ein paar Brocken Elektroschrott zusammenklatschen. Hugh - ich habe gesprochen!
 
Schon bisschen lächerlich :bigok:
 
Hier zwei 8800 GTX im Duet abgelichtet :drool:

Sind bestens geeignet für alle Jungtimer Projekte :) auch für meine .


Werden aber nicht im SLI laufen
 
Sähe auch sonderbar aus mit einer grünen und einer schwarzen. :stupid:

Der G80 ist ein kleiner Meilenstein. Bis auf den fehlenden Stromsparmodus eine tolle Karte. Gute Arbeit von Nvidia. Mit dem G92 Refresh wurde die Stromrechnung dann auch etwas entlastet.
 
So dann will ich auch mal ein bisschen was herzeigen.
Bis auf das Board nicht wirklich seltene oder besondere Hardware, wobei die Crossfire Masterkarten schon etwas schwieriger zu bekommen sind.

 
ja,die Sapphire aka ATi Referenzboards sind wirklich wunderschön.

Leider sind sie ziemlich schrottig, was die Speicherbänke betrifft.
Sprich der max. Stabile Takt, insbesondere mit 4 Modulen, ist geringer als bei anderen, gängigen Boards...

Hatte selbst mal eines von denen, AFAIR ein RX480 für Sockel 939...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh