• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

XP x64 kann keine PCs im Netzwerk finden

Qizzy

Enthusiast
Es handel sich um XP x64 mit SP2 + letzte Updates. Ich versuchte eine Verbindung zu einen Laptop mit XP Pro SP3 und einen Mediacenter mit Vista Home Premium SP2 herzustellen und umgekehrt.

Zwischen den anderen beiden PC funktioniert die Verbindung problemlos.

Jeder PC hat seine statische IP (via LAN) und ist im selben Netzwerk. Die Option das dieser PC von anderen PCs gefunden werden kann ist aktiv.

Ich vermute das es nur ein Problem mit XP x64 sein kann!? Die Netzwerk relervanten Dienste sind alle aktiv soweit ich weiß.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schon malö probiert auf den x64 netbui zu insterlieren das brauch man zur komminkatzion zwischen x64 und x32 bit

schon malö probiert auf den x64 netbui zu insterlieren das brauch man zur komminkatzion zwischen x64 und x32 bit

Was er uns damit sagen wollte:

Schon mal probiert auf den x64 netbui zu installieren? Das braucht man zur Kommunikation zwischen 32 und 64 Bit

Kannst Du einen der anderen Rechner anpingen?
Firewall ist testweise deaktiviert?
Port des Switches/Kabel in Ordnung (nicht versehentlich ein Crossover benutzt?)

Zuletzt bearbeitet:
@eky
NETBUI gibt es bei XP 64 schon gar nicht mehr, und vermutlich nicht ohne Grund.

Software-Firewall ist generell aus. Das Kabel ist auch das selbe, wie zu den Zeitpunkt als ich testweise Windows 2008 Server 64Bit installierte, wo die Verbindung problemlos lief.

Wie war gleich der Befehl in der Console einen der anderen PC anzupingen:confused:

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht für mich so aus, als wenn noch was beim Netbook (XP Pro SP3) ankommt.

Anhänge

• ping.jpg
    ping.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 33
@eky
NETBUI gibt es bei XP 64 schon gar nicht mehr, und vermutlich nicht ohne Grund.

Software-Firewall ist generell aus. Das Kabel ist auch das selbe, wie zu den Zeitpunkt als ich testweise Windows 2008 Server 64Bit installierte, wo die Verbindung problemlos lief.

Wie war gleich der Befehl in der Console einen der anderen PC anzupingen:confused:

du liegst flasch netbui gibt es aber kein netbios mehr ^^
ist unter vista auch eingebaut ;)

Sieht so aus als wenn er antwortet.. schonmal nicht schlecht.

Drucker und Dateifreigabe aktiviert?
EInfache Dateifreigabe de/aktiviert?

Einen Ordner freigegeben und den versucht mit '\\Rechnername\Ordner' zu erreichen?

Schaffst Du indem Du "Ausführen" öffnest und es dort eintippst, oder in den Explorer tippen, natürlich ohne '' ;)
Sieht sich der zu findende Rechner denn selbst?

Grüße,
Daenni

@eky
Für das Protokoll fand ich keinen Download:(

@heuchler

Ja, es werden alle freigebenen Ordner des Problem-PCs angezeigt!

Keiner eine Lösung, ich will ungerne XP neu installieren müssen:eek:.

Selbst mit dem Netzwerkassistenten das Netzwerk neu einzurichten blieb erfolglos

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh