• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Xp will bei neuinstallation Sata platten nicht erkennen

certhas

Enthusiast
Ich bin verzweifelt...

Ich hab das Problem das Windows einfach keine der Sata Platten (Seagate Barracuda 7200.8) erkennen will.
Ich hab zwar keine Treiberdiskette gefunden die scheinbar beim Mobo (Asus A8N deluxe) dabei sein sollte hab mir aber dann mit dem Diskettentool das auf der Treibercd drauf ist selber eine erstellt.
Leider nutzts gar nicht wenn ich dann die NV-Storage treiber mit F6 einbinde. Egal was ich tu irgendwie kommen je nachdem wieviel Platten ich angeschlossen habe entsprechend viel dieser Meldungen nachdem xp alle Treiber geladen hat:
Disk I/O Error: Status = 00000101

und dann ein Bluescreen: Inaccessible boot Device

Ich habs auch schon am extra Raid controller (sillicon dings) versucht, aber bei dem hab ich nur Raid treiber gefunden und mit denen Findet er auch keine Festplatte.

Hat irgendjemand eine Idee was ich falsch mache ?
btw. die Platten werden im Bios richtig erkannt, in der Auflistung bevor er anfängt zu booten stehen sie auch drin, auch mit richtig erkannter kapazität.

mfg
certhas

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

wenn du nicht ein RAID-Modus nutzen möchtest, brauchst du bei der Installation von Windows keinen Treiber von Diskette laden, wenn die Platte am nativen NVIDIA hängt. Hast du es mal ohne F6 zu drücken versucht? Das brauchst du nämlich nicht. Anders, wenn die Platte am Silicon Image hängt.

Lade vielleicht mal die BIOS defaults und stelle das BIOS danach entsprechend neu ein. Hast du das aktuelle BIOS drauf? Wenn nicht -> updaten! Tausche mal das Datenkabel aus. Möglicherweise ist es defekt. Wenn du die Möglichkeit hast, die Platte in einem anderen System zu testen, mach das mal.

Ha !

Jetzt bin ich total verwirrt. Hab jetzt 2 Platten an den extra Raidcontroller angehängt, den silicon graphics (SIL) oder was es auch ist.
Und die 2 Sata Brenner an den normalen. Dann hab ich beim SIL nen raid erstellt (raid1) und dann beim XP setup den sil raid treiber geladen und siehe da, keine Fehler mehr.

Keine ahnung was das jetzt soll, die Brenner funktionieren ja am nv-raid controller auch. Also kann weder das Mobo am Senkel noch die Platten am Senkel sein.

Sehr komisch
certhas

Also, ich bin mir nicht 100% sicher aber ich glaub ich weiss jetzt warum es nicht funktioniert hat.

Scheinbar passt es dem extra Raidcontroller nicht wenn man an ihn Optische Laufwerke hängt.
Hatte einfach mal Versuchsweise 2 Platten und 2 Brenner an die NV-Raid Sata ports gehängt und da ging die Installation ohne Probleme von statten.
(ohne irgendwelche Treiber ein zu binden sowohl bei XP als auch bei W2k)

certhas

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh