• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

XP & Vista - Install Step by Step?

Gr3yh0und

Brummbär
Hi,
fahre momentan noch auf XP und wollte mir der Gaudi halber mal Vista drauf machen, da ich von meiner Uni nen Business Key gekriegt habe :)

Nun wollte ich mal fragen, wie ich das am besten anstelle, dass ich ein XP UND ein Vista drauf habe. Was muss ich zuerst installieren? Was muss ich beachten?

Habe eine Vista Business 32 und 64bit DVD hier rumliegen. Welche Version ist praktischer? Spielen tu ich momentan nicht sehr viel, nur Company of Heroes.

Hab momentan eine 500GB Platte drin, wieviel GB wären für Vista ratsam?
MFG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt eine Suchfunktion!

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=333155

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=331741

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=323115

Hab das hier im Board gefunden und auch so demacht,mit Boot US.Absolut top.

1. XP32 installieren auf einer primären Partition. Wie ihr die Anlegt ist ganz euch überlassen. Größe würd ich je nach euren Angewohnheiten zwischen 5 und 30GB veranschlagen
2. Nach der Installation mit QTPArted oder einem anderen Festplattentool (Partition Magic würde auch gehen wenn ihr die 60 Euro übrig habt). Diese erste Partition auf "HiDDEN" schalten und eine zweite Primäre Partition anlegen.

3. Vista installieren. Dadurch das die die Partition mit XP32 "hidden" ist ignoriert sie das Setup-Programm von Vista und die zweite primäre Partition die ihr auf der ersten Festplatte angelegt habt wird als "C" hergenommen.

4. Mit QTParted die XP32 Partition wieder "unhiden" und einen beliebigen Boot-Manager installieren. Als Tip wäre hier "Grub" oder "Boot-US" genannt. Eventuel muss die XP32 auch wieder "A"ktiv gekennzeichnet werden. Merkt man wenns nicht starten will :-)

Vorteile:
-Ihr braucht den Beschissenen MS-Bootloader nicht
-ihr verwendet keine Systemwichtigen Boot-Datein "gemeinsam" mit zwei Systemen
- Die Systeme sind strickt voneinander getrennt, ihr werdet also mit den System-Datein nie durcheinander kommen
- Ihr könnt ein System löschen ohne das andere in Mitleidenschaft zu ziehen
- Beide Systeme haben den Laufwerksbuchstaben "C" ohne wirklich eine Partition zu teilen

Wenn du aus Gaudi mal Vista installieren willst, warum fragst du dann, welche Version praktischer wäre? Installiere aus Gaudi mal die x64. Das schafft dir einen Ausblick auf die nähere Zukunft.

Wenn du nur eine Festplatte hast, können beim deinstallieren von Vista Probleme mit XP auftreten. Die sicherste Lösung ist immernoch Vista auf einer zweiten Festplatte zu installieren und im Bios zwischen Vista und XP zu switchen (bei der Installation schon die XP-Platte mal abschalten/abklemmen). Sollte Vista nicht mehr erwünscht sein, kann man es einfach plattmachen ohne irgendwelche Probleme mit XP befürchten zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh