• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

XP und Linux - Netzwerk möglich ?

Skeemo

Enthusiast
Hallo,

vielleich ist diese Frage extrem blöd, bin nur ein totaler Netzwerk-Doppel-Noob.
Ich freu mich ja schon dass ich mein DSL übern RASPPPOE eingerichtet hab.
So aber nun zur Frage.

Ich habe eine älteren Rechner noch daheim stehen.

Könnte ich nun auf dem Linux laufen lassen, das ins Internet geht und
dann mit dem anderen "Game" XP-PC quasi übers Netzwerk auch bei Bedarf
ins Internet ?

Also sprich, funktioniert Interverbindungsfreigabe/Gemeinsame Nutzung, wenn der Host Linux ist und der Client XP ?

DummeFrageMode=Off....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du koenntest auf der Linux Maschine einen Proxy einrichten z.b. Squid und diesen dann in deiner windows maschine im browser eintragen.

was auch gehen koennte, wenn du nen dns server auf deiner linux maschine einrichtest und diesen als primary deiner windows maschine weiß machts

alles viel zu kompliziert für einen anfänger (außer man will tagelang tuts lesen)
für den einfachen benutzer gibts da schon fertig projekte!

such mal im google nach ipcop bzw. fli4l!
die laufen unter linux, dann gibts das ganze noch mit BSD -> m0n0wall.

ich selbst hatte nen fli4l und setz jetzt einen IPcop ein, sehr funktionsreich!

ufffz. hört sich doch alles ziemlich komplizierter an als ich dachte.
vielleicht doch lieber nochn windows pc :(

danke jedenfalls schonmal

also der ipcop ist wirklich nicht sehr schwer, da der setup an sich einfach ist und der rest alles über ein webinterface gemacht wird.

versuchs einfach mal!

was möchtest du denn überhaupt machen? sicher surfen oder was? dann würd ich einfach nen vm linux in windows laufen lassen.

Najo ich will halt nen "Zumüll" PC haben, mit dem ich dann auch surf usw.

Und meinen gescheiten PC davon weitestgehend freihalten.

Najo ich will halt nen "Zumüll" PC haben, mit dem ich dann auch surf usw.

Und meinen gescheiten PC davon weitestgehend freihalten.
dann installier dir doch einfach linux und windows parallel auf deiner platte. dann hast du ein schnelles linux und ein schnelles windows. oder du gehst genau den umgekehrten weg. installier dir windows oder lass dein jetziges drauf. richte dir eine fat32 partition ein auf der auch linuxe schreiben können und richte dir linux unter vm ein. so brauchst du wenn du in windows bist nichtmal neustarten. du öffnest einfach dein vmware und startest linux und surfst dann im vollbild. du wirst mit linux und surfen eigentlich kaum der gefahr ausgesetzt dass sich was einnistet. und wenn du mal was saugst was du unbedingt brauchst, dann speicherst du es auf der fat32 partition und gehst über windows dran.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh