• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Xp Prob (system32/hal.dll beschädigt9

h34d

Neuling
Hi,

habe heute weng mit MacOsX an meinem pc rumgebastelt, und leider mein Windows beschädigt.
Ich hab mit dem Partition Magic die partition meines windows von einer Primären in eine Logische Partition geändert, und mit dem PM Bootmanger bei einer meiner Platten irgendwas aktiviert (sry, für die beschreibung, aber ich weis selber nimmer so genau was das war, wer den bootmanager kennt, weis aber das man da fast nix verstellen kann)

Dann einen neustart und nun fährt win xp nicht mehr ganz hoch, sondern sagt, /root/system32/hal.dll ist beschädigt, oder fehlt, Installieren sie ein exemplar der datei neu.

Hm, irgendne idee wie ich das machen könnte ?

Ich werds jetzt mal mit der Wiederherstellung auf der WinXp Cd versuchen (ka mal die dosbefehle rausholen :d)

mfg
h34d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo also ich würds unter dos probieren...
Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube der befehl heißt fixboot...

Ansonsten versuchen den Vorgang von der Paritionierung Rückgangig zu machen.
Also das du die in ne logische Partition geändert hast, ist glaub nicht so schlimm aber was du anschließend gemacht hast... keine Ahnung....

Wie gesagt probier´s mal unter dos.

Hm also ich hab nun versucht mit der wiederherstellungsconsole die datei von cd auf die hdd zu kopieren, nur das auf den windows cds alle dateien so heßen: hal.dl_ (_ statt l, was besagt das sie komprimiert sind) bin nun grad dabei neue datei einfach mal umzubenennen, mal schauen ob das geht.

Von einem befehl fixboot hab ich noch nichts gehört, werde aber mal googeln ! Trotzdem danke für deine Hilfe!

mfg
h34d

/edit: fixboot und umbenennen der datei hat nichts genützt. Freund meinte nun "grub" sie die lösung. ich probiers :d

Zuletzt bearbeitet:
weis einer, wo die registry unter windows liegt, und wieviele dateien das sind ? Weil dann kopiere ich per dos einfach die registry, und installieren windows neu (dann müsst ich danach net alles neu machen!)

mfg
h34d

c:\windows liegt das ding

das du nicht booten kannst, liegt einfach daran, dass windows nicht auf einer logischen partition existent sein kann.

windows benötigt auf der platte auf der es rennt mindestens eine primäre part. um dort daten für den boot ablauf zu hinterlegen.

wenn du zB windows auf d:\ installierst, muss das nicht umbedingt eine primäre part. sein, sondern nur c:\

mfg

Weis einer wie ich in dos auf einen ordner der ein lehrzeichen im namen hat zugreifen kann ?
(.../dokumente und einstellungen/...)

mfg
h34d

h34d schrieb:
Hm also ich hab nun versucht mit der wiederherstellungsconsole die datei von cd auf die hdd zu kopieren, nur das auf den windows cds alle dateien so heßen: hal.dl_ (_ statt l, was besagt das sie komprimiert sind) bin nun grad dabei neue datei einfach mal umzubenennen, mal schauen ob das geht.

Von einem befehl fixboot hab ich noch nichts gehört, werde aber mal googeln ! Trotzdem danke für deine Hilfe!

mfg
h34d

/edit: fixboot und umbenennen der datei hat nichts genützt. Freund meinte nun "grub" sie die lösung. ich probiers :d

Stimmt die sind komprimiert aber auch dazu gibt es ein Befehl der mir auf anhieb nicht einfällt. Noch was anderes; hast du die drei Bootdisketten nicht ? Ich nehme mal an nicht. Vielleicht kannst du Sie irgendwo im Netz herunterladen. Damit solltest du dein logische Partition in ein Primären zurück wandeln können. Beim nächsten mal versteck die Partion einfach oder ändere die aktive Partition. Niemals von Primär in Logisch.

Hoffe geholfen zu haben. Viel Erfolg

Zuletzt bearbeitet:
was soll ich den mit knoppix genau machen ? hat das ein partitionstool dabei? Und wenn ja, erkennt es die windows (ntfs) partition?

edit: bin grad dabei eine datei zu kopieren in dos, bekomme aber immer eine "zugriff verweigert" fehlermeldung

das ist der befehl COPY F:\DOKUME*1\h34d\desktop\SEHRLANGERDATEINAME.iso C:\x.iso
Die datei ist relativ groß (4.6gb) und der dateiname ist 32 Buchstaben lang.

edit2: da kommt mir was: im dateinamen befinden sich 2 Punkte ! Vllt. mach das dos probleme !

Zuletzt bearbeitet:
Damit kannst du Patition Magic ausführen und dein System retten. Probier das mit den Disketten oder Knoppix.

Ich kann doch unter linux kein windows programm ausführen !Ich bin grad in Knoppix drinn, und kann noch nicht mal auf Windows partitionen zugreifen !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh