• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

XP Pro installation scheitert auf Linux-Festplatte (Xubuntu 10.04)

timboc87

Neuling
Habe einen Medionlaptop auf dem ursprünglich XP installiert war, nun habe ich für einige zeit Linux ausprobiert. Bin damit aber nicht sehr zufrieden und wollte wieder XP Pro 32bit installieren.
Also wie immer im Bootmenü auf "von CD Booten" ausgewählt, XP-CD reingelegt, neugestartet, CD wurde erkannt, dann per XP neu formatiert auf NTFS, XP hat sich installiert (blauer hintergrund, gelber Balken).
Bis dahin also alles wie immer. Dann aber der planmäßige neustart wenn 100% erreicht sind. Jetzt will die CD nochmal komplett neu installieren anstatt die installation fortzusetzen, wenn CD rausgenommen gibt es dauernde neustarts.
Ich habe die vermutung dass das dateisystem von linux noch probleme macht.
Aber wie kann ich die Festplatte (nur eine Partition) denn noch komplett formatieren, sodass ich XP wieder normal installieren kann? [der laptop ist etwas älter, wird vermutlich nicht von USB booten können, Linux-Xubuntu installations CD habe ich auch nicht mehr finden können]

vielen dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da du ja sowieso neuinstallieren willst, geh mal in die Reperaturkonsole beim Boot von der CD und führ mal ein fixmbr bzw. fixboot aus... Es macht den Anschein, als hätte das Setup Programm von XP die Partition nicht sauber neu angelegt und es befinden sich in der Partitionstabelle bzw. im Bootsektor noch Restbestände von der Linuxgeschichte.

Alternativ schnapp dir mal ein Tool ala DBAN und lass das einmal über die HDD laufen, damit ist die Platte komplett blank. Einer sauberen Neuinstallation sollte damit nix im Wege stehen.