• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

XP: Nicht mehr eingebaute Netzwerkkarte entfernen.

DarkSea

Semiprofi
Folgendes Problem: Ich hatte vor ner Weile eine PCI Netzwerkkarte im Rechner. Dieser hatte ich manuell eine IP zugewiesen. Die ist nun schon lange ausgebaut, wenn ich nun meiner onboard LAN-Karte die gleiche IP zuweisen will sagt XP mir:
"Diese IP ist bereits Netzwerkadapter XYZ zugewiesen, dieser wird aber nicht angezeigt, da er physikalisch nicht mit dem Rechner verbunden ist".

Ich kann die IP trotztdem zuweisen und es funktioniert auch, weil die andere Karte einfach nicht da ist, ich frag mich nur... Warum zeigt mir XP nicht einfach die blöde andere Karte an, damit ich sie komplett entfernen kann... Die IP ist noch für die Karte reserviert, aber man kann diese Einstellung anscheinend nirgendwo ändern, weil die Karte nicht da ist...

Oder weiß da jemand ne Lösung?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In den Umgebungsvariablen (unter Windows XP: System -> Registerkarte Erweitert ->Umgebungsvariablen) eine Variable devmgr_show_nonpresent_devices einfügen mit dem Wert "1".
Neustart
Im Gerätemanager unter Ansicht auf "ausgeblendete Geräte anzeigen" klicken.
Jetzt werden auch alte Netzwerkkarte sichtbar. Diesen Eintrag deinstallierent über das Kontextmenü der rechten Maustaste.
Neustart
Nun solltest Du die alte IP-Adresse wieder verwenden können.

Super, danke!
Sehr benutzerfreundlich von MS gelöst...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh