• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

XP Lizenzen, aber keine CD mehr vorhanden - was tun?

Colamix

Semiprofi
HI Leute,

ich hab hier 2 kaputte Notebook,s die ich auch nicht mehr reparieren lassen werden, da es sich nicht mehr lohnt. Auf jedem ist ein Wondows Lizenzaufkleber drauf, bei jedem XP Prof SP1 dabei war.
Ich hab beide Recovery cds nicht mehr, also kann ich mir auch daraus kein vollwertiges, bootfähiges mehr baun.

Sind die Lizezen verloren, oder wie kann ich die nutzen? kann ich mir irgendwo XOP herunterladen (natürlichlegal, für solche Fälle wie bei mir) und mir daraus, mit meiner Lizenz einen CD brennen? Bootefähiges XP erstellen mit dem ISO Builder hab ich schon mal gemacht - weiß wie das geht. Aber ne andere Lizenz einbaun, weiß ich nicht.

Ich hab auch schon mal was von nem MS Tool gehört, mit dem ich irgendwie meine Lizenz verwenden kann.
Also am liebsten wärs mir, wenn ich mir 2 bootefähige XP cds brennen kann, um meine Lizenzen weider verwenden zu können.

Geht das?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was meinst du mit xop

frag doch einfach mal bei microsoft nach ob sie dir ne cd schicken oder frag n kumpel ob er dir seine mal ausleiht.

Tippfehler, XP soll es heißen.
Ich meine, ob ich wo ein XP herunterladen kann, das ich dann mit meinem Key Aktivieren kann.
Ja, wenn mein Kumpel mir seinen XP cd auslieht, dann kann ich dieses XP auch nur mit seinem Key aktivieren.
CD von Kumpel und meinen Key eingeben is nicht...
Und ich will ausdrücklich leagl bleiben, und meine Lizenzen verwenden, und nicht die von nem Kumpel, oder n Crack oder sonstwas...

hast du dich schon an den Hersteller der Notebooks gerichtet mit der Bitte um Übersendung(gegen Gebühr) der CD ??

Hallo,

nein, habe ich nicht. Ich dachte das würde auch einfacher gehen, da ich schon mal etwas von nem Tool gehört habe, mit dem man seinen eigenen Key anwenden kann.

Ja, wenn mein Kumpel mir seinen XP cd auslieht, dann kann ich dieses XP auch nur mit seinem Key aktivieren.
Das ist Quark. Es muss nur die richtige Version sein. ;)
OEM / SB Keys gehen z.B. nicht bei retail Versionen usw. Aber keine CD ist an einen einzelnen Key gebunden.

Welche Version man für recovery Lizenzen braucht kann ich dir leider nicht sagen. Ich würds aber mal mit nem OEM XP versuchen.

Zum Downloaden:
Noch darf man sich aus dem Internet seine Privatkopie besorgen, zumindest ist das mein Kenntnisstand. Ab dem 01.01.2008 sieht das allerdings anders aus. Da bekommste eine auf die Nuss wenn du aus dir bekannten illegalen Quellen ziehst, auch dann, wenn du ne Lizenz hast. Und legale Quellen die Windows CDs für die Privatkopie anbieten wird es wohl keine geben. ;)

Sind zumindest meine Infos. Alle Angaben ohne Gewähr! :fresse:

Also n Kumpel hat ein VOLLWERTIGES XP Prof. SP2 OEM von Dell.
Da könnt ichs mal mit probieren...
Wenn ich da mit meinem Key aktiviere verstoße ich doch gegen nichts, oder?

Der Key/Aufkleber ist deine Lizenz. Wenn du dir die CD von deinem Kumpel also ausleist und damit neuinstallierst sollte alles im legalen Rahmen sein, wobei ich kein Anwalt bin und daher alles ohne Gewähr erfolgt. M$ dürfte das aber sonst wo vorbei gehen, sollte ich mich irren, da deine Lizenz ja legal erworben wurde. ;)
Sofern der Key mit ner normalen OEM Version angenommen wird ist alles banane. Aber das siehste ja spätestens bei der Installation. :)

Wenn nicht ruf doch einfach mal bei M$ an und frag nach. Das mein ich ernst! :) Wenn dir jemand rechtlich und verbindlich korrekt auf diese Fragen antworten kann, dann M$. ;)
Laut google ist das ganze wohl nicht so klar wie ursprünglich vermutet. Da sagt jeder etwas anderes. :-[

Ich persönlich wurde mir darum nicht so nen Kopf machen. Lizenz ist vorhanden und legal erworben worden -> fertig ist. Der Datenträger ist ja nur Mittel zum Zweck. Kann ja auch ne Sicherheitskopie/Privatkopie meines eigenen Windows XP prof. gewesen sein, dessen Original CD ich später verloren habe. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
hm die situation sieht meines wissen anders aus, allerdings bin ich mir auch nicht mehr ganz sicher

man darf seine windows xp cd vervielfältigen und man braucht natürlich auch nicht für jede lizenz eine orig. win xp cd....

aber der lizenzeigentümer muss mindestens 1nen original datenträger für die entsprechende version haben.

so verhält es sich jedenfalls bei downgrates von vista.

Zuletzt bearbeitet:
Dass das mit der Softwarebindung an Hardware nicht rechtens ist weiß ich, dafür gibts ja auch XP Iso builder, mit dem ich aus eminer recovery cd ne vollwertige machen kann, und dann auf nem andern pc installieren kann.
Jedoch is eine der rec. cds im arsch und die andere hab ich verschlampt.
Dass ich meine xp cd vervielfältigen darf weiß ich auch, dass sollte klar sein...MS sollte es egal sein, ob ich mein wohnzimmer mit bootfähirgen xp cds dekoriere.
Jedoch hat irgendwer in nem andern threat bejauptet, dass ich mein xp, mit einer lizenz, auch auf 2pcs zugleich nutzen darf...das ist doch schmarrn, oder?

Dass das mit der Softwarebindung an Hardware nicht rechtens ist weiß ich, dafür gibts ja auch XP Iso builder, mit dem ich aus eminer recovery cd ne vollwertige machen kann, und dann auf nem andern pc installieren kann.
Jedoch is eine der rec. cds im arsch und die andere hab ich verschlampt.
Dass ich meine xp cd vervielfältigen darf weiß ich auch, dass sollte klar sein...MS sollte es egal sein, ob ich mein wohnzimmer mit bootfähirgen xp cds dekoriere.
Jedoch hat irgendwer in nem andern threat bejauptet, dass ich mein xp, mit einer lizenz, auch auf 2pcs zugleich nutzen darf...das ist doch schmarrn, oder?

wenn es sich um eine mehrplatzlizenz handelt ist das natürlich ok, ebenso ist es ok wenn man 2 lizenzen mit 2 keys hat, und beide pcs nur mit dem selben key aktiviert. da die lizenz und nicht der key zählt.^^ mit dem datenträger hast du glaube ich recht,da habe ich was vermengt.

Ich hab mal ne Frage. Und zwar habe ich einen alten Fertigrechner, auf dem steht "für Compaq..." (steht auf der XP Lizenz).

Dieser Fertigrechner ist nicht mehr in Benutzung. Kann ich nun den Aufkleber (Lizenz) abmachen und anschließen die Lizenz für einen anderen Rechner verweden?

Ist das legal? (weil dort steht "für Compaq..." und ich nun keinen Compaq mehr habe)

Soll ja nicht für mich ein, sondern für paar gute Bekannte und sollte halt legal sein.
Aber ich denke Key ist Key. Lizenz ist Lizenz. Egal ob Compaq, Fujitsu oder sonst was drauf steht.

Legal, Illegal, Scheißegal... Sry meine Meinung. Nehm doch einfach den Key und benutz ihn mit einer anderen XP CD fertig. Merkt doch eh keine Sau und Microsoft interessiet das so oder so nicht.

greetz

Passend zum Benutzerbild... :grrr: :rolleyes:

@ topic:

Entweder nimmst du eine vollwertige XP-CD von einem Freund, fragst bei Microsoft nach oder erstellst dir selbst eine mit nLite (soweit ich weiß braucht man da keine Windows-CD für sondern kann auch den i386 Ordner im installierten Windows angeben, bin mir aber nicht sicher).

Oder du probierst es hiermit (falls du dein Windows noch starten kannst):
http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=18442

Es geht ja nicht darum ob es geht oder nicht, sondern darum ob es legal ist.
Windows-CD erstellen ist ja kein Prob.

solange du den Key und eine Rechnung besitzt ist es denke ich egal mit was für einer cd du installiert hast ? (oder irre ich mich? ---> ohne Gewähr!)

hab hier ebenfals mindestens 4 win XP ( home / Professional) lizenzkeys
(von Notebooks MSDNAA etc) alle ohne eigene CD ....

KAnn ich mit jeder x beliebigen WIn XP cd installeren und auch aktivieren
dabei scheint es auch egal zu sein ob das SP1/ SP2/ englisch/Deutsch (nur die home versionen haben eigene keys die mit xp pro nicht gehen) etc zu sein .... bisher hat jeder Key funktioniert:P

Alternativ ruf doch bei ms an und frag ob es legal ist. Besser als bei der Quelle kann man sich nicht informieren!

runterladen ist denke ich nicht ok (= illegal) aber ausleihen denke ich nicht (ohne gewähr^^).

Zuletzt bearbeitet:
Das ist klar, dass man für den XP Home Key die Home-Version und andersrum benutzen sollte.
Aber wieso denkst du, dass man unbedingt eine Rechnung braucht? Von was den, vom Fertigrechner/Notebook?

ja genau von deinem Notebook/ Fertigrechner^^

Du hast das ja mit der XP Version gekauft. Die Rechnung dient dan als Beweiß das es dein Key; deine Version; ist ! Erst damit kannst du beweisen das du auch eine legale Version von windows benutzt (was MS so wie es scheint nicht im geringsten interresiert :d)

ist doch normal das man die aufbewahrt. jedenfals sollte man das tuen :P

Hast du keine Rechnung und die sperren deine Keys dann wirds schwer für dich zu beweisen das du nicht geklaut hast ! ( nur meine Meinung ob das so richtig ist ka ---> keine Gewähr^^)

zur aktivierung braucht man nat. keine ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh