• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

XP Installation - von AHCI auf IDE umgestellt

manic

Neuling
HI,
ich musste auf einem Notebook Acer Aspire 7730G um XP installieren zu können, von AHCI auf IDE umstellen (ansonsten gab es einen Bluescreen).
Kann oder sollte ich nach erfolgreicher Installation wieder zurück auf AHCI umstellen? Wobei ich das, was ich dazu bisher nachgelesen habe so verstehe, dass das ohne weiteres nicht geht, sondern es muss ein entsprechender AHCI Treiber installiert sein. Auf der Acer Seite findet sich zu dem Modell ein AHCI Treiber. Lässt sich dieser nachträglich installieren oder tatsächlich nur per F6 während der Installation (die bereits läuft), denn das habe ich so irgendwo gelesen.
Stimmt das?

THX

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok dann installiere ich nochmal und versuche das per F6 hinzubekommen.

Ich habe den AHCI Treiber runtergeladen, nach dem entpacken ist es ein Ordner "F6" und dann noch eine setuo exe "iata_cd" mit 22MB.

Ich nehme mal an ich muss den Inhalt des Ordners F6 auf eine Diskette kopieren richtig und dann eben bei der Installation F6 drücken. Dann lasse ich aber schon vor der Installation die Einstellung auf AHCI.
Richtig?
Wozu ist die setup exe noch dabei, muss diese ausgeführt werden, nachdem XP fertig installiert wurde?

Allerdings hat das Notebook kein Diskettenlaufwerk, ich habe aber ein externes LW per USB, ich hoffe das geht damit.

Edit
Ok sieht ganz gut aus, ich konnte den AHCI Treiber von Diskette einspielen können und die Installation läuft jetzt wie gewohnt weiter.

MIST es klappt doch nicht so einfach.
Nach dem Formatieren kommt "Legen Sie den Datenträger mit der Beschriftung "Intel Matrix Storage Manager Driver" in Laufwerk A ein.
Was ist das denn nu wieder?

Könnte das der hier sein?
http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=Y&DwnldID=17883&ProdId=2101&lang=deu

Habe den auf Diskette kopiert, aber keine Reaktion...

Zuletzt bearbeitet:
Eine Reparaturinstallation wäre auch gegangen (vorausgesetzt du hattest die richtigen F6 Treiber, das mit der Setup.exe klingt komisch), aber unter XP würde ich mir auch einfach mit nlite eine CD mit integrierten Treibern erstellen - ist stressfreier und geht genauso gut.

Die Setup.exe dürfte eine Diskette beschreiben mit dem Driver drauf

Dass die setup exe evtl eine Diskette beschreibt hab ich mir dann auch gedacht, aber wenn man die setup exe startet, dann kommt aber eine Fehlermeldung, dass die Voraussetzungen dafür nicht gegeben wären.

Edit
Mhm vielleicht lag das ja daran, dass ich im PC kein Disketten LW habe :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh