• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

XP auf Vista upgraden

Donut137

Neuling
Hi zusammen,

ich habe ein Frage bezüglich der Upgrade-Möglichkeit von XP auf Vista.

Wie funktioniert dies?

Ich kann mir mehrere Möglichkeiten vorstellen wobei ich aber nur eine als wirklich sinnvoll erachte (die 3te)

1. Vista wird über die vorhandene XP Installation drüberinstalliert (schlecht, da Restmüll auf der Platte von alter XP Installation + bei Neuinstallation muss XP erst installiert werden)

2. Vista erkennt eine XP Installation und bietet mir an diese zu löschen und dafür Vista zu installieren (gut aber wenn ich das System neu formatieren will muss ich immer erst XP installieren)

3. Vista verlangt bei der Installation nur einen (zusätzlichen) XP Schlüssel (das wäre richtig schön aber ich glaube nicht das es so sein wird.)

Gibts dafür schon Erfahrungsberichte?

grüße

Donut137

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grundsätzlich sollte das Update auf Vista wie bei den ganzen Vorgängerversionen seit Windows 95 funktionieren. Bei einer 'Clean-Install' wird während des Setups kurz nach der CD von Windows XP zwecks Überprüfung gefragt und das war es dann.

Na das wäre doch schon mal was richtig gutes :)

Danke Dir für die schnelle Antort

Kein Problem. Ich hoffe, es ist wirklich so.

Grundsätzlich könntest du dir aber auch eine sogenannte SystemBuilder-Version von Vista mal näher anschauen. Noch günstiger als ein Update und dazu noch eine Vollversion. Allerdings ohne hübsche Verpackung und Support.

Das mit den SDK´s habe ich mir auch schon angeschaut jedoch steht man dann vor dem Problem welche Version 32 bit oder 64 bit da es, soweit ich weiss, diese Versionen nicht zusammen gibt.

Also diesmal macht´s einem Winzigweich (Microsoft) nicht leicht.

Das mit den SDK´s habe ich mir auch schon angeschaut jedoch steht man dann vor dem Problem welche Version 32 bit oder 64 bit da es, soweit ich weiss, diese Versionen nicht zusammen gibt.

Diese Entscheidung steht bei mir auch an. Im Moment kommt eine 64-bit für mich nicht in Frage. Das könnte sich aber in 1 oder 2 Jahren geändert haben. Bei einer SB-Version müßte man neu kaufen und wäre dann bei den jetzigen Preisen leicht über dem der Update-Variante.

also das mit der cd abfrage ist zwar komfortable aber wenn sich einer ne illegale xp cd zieht und bei der vista install reinshiebt spart der doch bares, oder?

micropro

also das mit der cd abfrage ist zwar komfortable aber wenn sich einer ne illegale xp cd zieht und bei der vista install reinshiebt spart der doch bares, oder?

Ja, durchaus möglich. Die CD-Abfrage gibt es seit Windows 98, bei 95 mußte man noch die erste Diskette von Windows 3.x oder OS/2 einschieben. Ich gehe deshalb von dem gleichen Prozedere bei Vista aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh