• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

XP auf Platte 1, Vista auf Platte 2 - wie?

Levare

Enthusiast
Moin.

Ich möchte mein bestehendes Betriebssystem WinXP Home auf Platte 1 beibehalten und auf der zweiten Festplatte Vista Ultimate installieren. Hab schon etwas recherchiert und finde die Wege zum Ziel aber ziemlich aufwändig. Und Sorgen um meine bestehenden Daten auf beiden Platten mache ich mir auch irgendwie. ;)

Es sind beides KEINE HDDs mit SATA-Anschlüssen, sondern IDE-Steckern. Soweit ich weiß hab ich eine von denen als Slave laufen. Müsste noch mal in den Rechner gucken. Soweit ich jetzt erfahren habe, muss ich bei der Installation von VISTA erstmal die primäre Platte abstöpseln, dann die Zweitplatte als "C" aufschalten, VISTA installieren, alles wieder umstöpseln und dann mit einem Bootmanager wie Boot-Us arbeiten. Stimmt das? Geht das nicht irgendwie auch einfacher?

Danke für Tipps!

Gruß,
lev

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vista DVD rein, richtige Platte auswählen, fertig.

Hä? Da gibts doch etliche Anleitungen im Netz, die den oben genannten Weg beschreiben. Oder läuft das bei Vista anders?! Bist du dir wirklich sicher, dass es geht? Es muss ja schließlich irgendwo ein Bootmanager beim Hochfahren auftauchen, damit ich das zu ladende System wählen kann.

Wenn das BIOS ein Bootmenü hat dann würde ich folgenden machen:

- Platte 1 abstecken
- Vista auf Platte 2 installieren
- Platte 1 wieder anstecken
- im Bootmenü des BIOS Boot-Platte auswählen.

Richtig.

XP Platte abstecken, Vista Platte als "First Boot Device" auswählen, Vista Platte auf "Master" Jumpern, Vista installieren, XP Platte dran, wieder umjumpern, ggf. im Bios einstellen von welcher Platte gebootet werden soll.
Aber eigt kommt beim hochfahren dann nen Auswahlbildschirm wodu zwischen XP und Vista auswählen kannst.

MfG,
chrissi

Moin,

Vista bringt seinen eigenen Bootmanager mit, ergo Vista installieren und dann mit BM auswählen welches BS du starten willst !
Man kann natürlich auch hinterher einen alternativen BM installieren, z.B. BootVis Pro.
Wichtig ist nur das XP als erstes Sys. installiert wird,in der Regel wird immer das ältere BS zuerst installiert.

Gruss
little-oak

Moin.

Hat jetzt alles geklappt. Auch wenn es keinen eigenen Bootmanager von Vista gibt, anscheinend. Stattdessen bietet mir mein BIOS beim Booten ein Menü ... Auch ok.

Danke euch!

@Levare
das wird der Bootmanager von Vista sein.
Wenn du unter (Vista) Computer/Eigenschaften/Erweiterte Systemeigenschaften/Starten und Wiederherstellen/Einstellungen/Standardbetriebsystem suchst, findest du den Bootmanager von Vista !

gruss
little-oak

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh