Aktuelles

XMP Umstellung auf MoBo (X99A SLI-Plus) tötete Arbeitsspeicher!?

Thread Starter
Mitglied seit
18.03.2014
Beiträge
254
System
Details zu meinem Desktop
Prozessor
I7 5820k
Mainboard
X99A SLI-Plus
Kühler
Custom Wasserkühlung
Speicher
32GB DDR4 2400 MHz
Grafikprozessor
GTX 1080
Soundkarte
Xonar Essence STX
Gehäuse
Lian Li O11 - XL
Netzteil
DPP 550W
Servus Luxxer,

Vorweg, der Titel des Threads ist provokant gewählt, aber leider sind die Zufälle bei mir sehr ungünstig zusammengefallen und ICH kann es mir nicht erklären.

Erstmal aber von vorne: Ich habe/ hatte einen i7-5820k auf einem MSI X99A SLI-Plus zusammen mit 16GB (4x 4GB) Ripjaws 4 DDR4 2400MHz Riegel, einer GTX 1080 und alles unter Wasser (CPU, Spawa, GPU).
Über den Sommer hinweg hatte ich jegliches OC ausgeschaltet, einfach um den Wärmeeintrag des Systems in mein Zimmer zu verringern. Und da ich faul war, hatte ich einfach einen CMOS-Clear gemacht.
Nach dem letzten Umzug in ein O11-XL - mit potenter 9x120mm Radiatorfläche Kühlung - wollte ich Anfang des Winters mein OC-Profile wieder laden, welches erstmal nicht stabil laufen wollte (4,5 GHz auf 1,28V). Danach hatte ich die Spannungen etwas angehoben, leider ohne Besserung. Eher eine Verschlechterung der Stabilität. Leider hatte ich dann kaum Zeit mehr und habe das Standard-Profil gelassen.
Gestern und heute habe ich mich dann wieder damit befasst, bin schlussendlich bei 4,2 GHz und 1,14V gelandet und bin nicht weiter hoch gegangen, um die Leistung/ Performance bisschen besser zu halten :sneaky: (Knapp 50 Watt mehr für 0,3 GHz - gemessen an der Steckdose :unsure:)

Beim abschließenden Check aller Einstellungen ist mir dann aufgefallen, dass das XMP Profil seit dem CMOS-Clear ausgeschaltet war. Also habe ich es wieder angemacht, "Save & Exit" -> Blackscreen.

Also erstmal Standard Procedere:
- Diverse CMOS Resets
- Bios Switch (Dual Bios)
- Mobo Batterie gewechselt (auch ohne Logik dahinter)
- Andere PCIe Anschlüsse getestet
- Grafikkarte gewechselt, um diese auszuschließen
- Arbeitsspeicher-riegel einzeln durchgetestet.
Und dann wurde es komisch: Habe alle Riegel erstmal auf Slot 1 einzeln getestet. Erst die beiden Riegel der linken Bank probiert, wobei der eine funktionierte und der andere etwas eigenartiges machte (Ewige schleife im Bootbildschirm mit einer Nachricht die ungefähr lautete: "Geräte werden eingerichtet"). Die beiden der rechten Bank haben überhaupt nicht funktioniert. Nachdem ich dann wieder den letzten "funktionierenden" eingesteckt habe, wollte auch dieser nicht mehr funktionieren. Egal auf welchem Slot! Somit funktionieren alle 4 Riegel nicht mehr.
- Danach habe ich einen 4GB Riegel aus einem anderem System getestet, welcher einwandfrei funktioniert. Mit und Ohne OC des Prozessors. XMP habe ich aber nicht geladen, da ich Angst habe, dass dieses die Arbeitsspeicher gekillt hat.

Hier der Kern:
- Gibt es also irgendeinen logischen Zusammenhang, dass das Laden des XMP Profils meine 4 Riegel getötet hat?
- Gibt vielleicht das Board langsam den Geist auf, da es auch mein OC Profil aus dem Frühjahr 2019 nicht mehr stabil halten konnte?
- Oder handelt es sich um einen sau blöden Zufall?

Gibt es noch etwas, dass ich testen könnte?

Vielen Dank schonmal für eure Beiträge und lesen meines langen Monologs!

Gruß
Daniel
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

oNyX`

Well-known member
Mitglied seit
21.06.2006
Beiträge
1.711
Die Riegel laufen in nem anderen PC noch? Meine Vermutung VCCIO/VCCSA hat den IMC deiner CPU gegrillt.
 
Thread Starter
Mitglied seit
18.03.2014
Beiträge
254
System
Details zu meinem Desktop
Prozessor
I7 5820k
Mainboard
X99A SLI-Plus
Kühler
Custom Wasserkühlung
Speicher
32GB DDR4 2400 MHz
Grafikprozessor
GTX 1080
Soundkarte
Xonar Essence STX
Gehäuse
Lian Li O11 - XL
Netzteil
DPP 550W
Konnte die Riegel leider nicht in einem anderen PC testen.
Hatte nur einen Riegel zum testen in meinem PC, welcher funktioniert hat. Ist der IMC für das XMP zuständig, wenn der eine neue Riegel ohne XMP funktioniert?
 
Oben Unten