• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

XFX HD 7870 1050M - Spulenfiepen

nattestid

adora vivos
Hallo,
habe mir nach über 2 Jahren endlich eine neue Grafikkarte gegönnt. Meine alte 4870 Vapor-X von Sapphire war sehr leise und es waren auch sonst keine Geräusche zu hören.

Die neue hat allerdings Spulenfiepen oder irgendwas in die Richtung.

Sobald ich zu einer 3D-Anwendung wechsle fängt es an, variiert aber je nach FPS. Wenn ich laufe und die FPS ein bisschen sinken wird das Fiepen unregelmäßig, ansonsten ist es sehr gleichmäßig (wie ein Lüfter, in dem ein Stück Kabel drinhängt :d)
Es ist auch sofort wieder weg wenn ich zu Windows wechsle.
Das Geräusch ist deutlich zu hören und stört mich wirklich sehr. Habe ein Video gemacht, aber das hört man nicht so gut. Ab 0:06 habe ich in's Spiel gewechselt und da fängt's an.
Um das zu hören solltet ihr die Lautstärke ganz hoch stellen und evtl. auch in Windows. Es kommt auch kein lautes Geräusch oder so ;)

XFX HD 7870 1050M Spulenfiepen - YouTube

Habe ich ein Montagsmodell erwischt? Scheinbar ja, denn sonst berichtet niemand darüber.
Es ist wirklich sehr ärgerlich, da die Karte ansonsten absolut lautlos ist und eine sehr gute Performance hat.
Jetzt ist die Frage, ob ich von Hardwareversand eine neue verlange oder diese hier zurückschicke und dieselbe nochmal kaufe (ist dann denke ich unkomplizierter), da diese gerade 5€ billiger wäre.
Gibt es noch andere Lösungen? Egal welche Grafikeinstellungen, ob mit oder ohne MSI Afterburner, egal welche Lüfterdrehzahl, es ist immer da...

Vielleicht hat ja wer auch schon die Erfahrung gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

du schreibst leider nicht bei welchen Spielen/Anwendungen das Geräusch auftritt.

Ich selbst habe die normal getaktete XFX 7870 und da scheint alles rund zu laufen.

Das, was man bei dir im Video hört, kann man ja kaum noch "Fiepen" nennen. Bist du dir denn sicher, dass sich kein Stück Pappe im Lüfter verirrt hat? :fresse:

Neulich hat meine 7870 ein hochfrequentes Geräusch produziert, das war aber eher ein Ausnahmefall.
Das Problem dabei war, dass das Hauptmenü in rFactor2 ohne FPS-Limit und somit - laut RadeonPro - mit 999 Frames dargestellt wurde.
Limit gesetzt und die Karte war wieder leise.

Wäre deswegen auch meine Vermutung bei dir.
Andernfalls ist da wohl etwas nicht ganz in Ordnung, sofern das Geräusch wirklich bei jeder Graka-Belastung auftritt.

Hi,
es tritt in Guild Wars 2 auf.
Ich habe die Grafikkarte am Montag zurückgeschickt und die neue heute bekommen. Habe sie direkt zurückgeschickt weil ich momentan eigentlich nichts anderes spiele und sie da schon normal funktionieren sollte.
Auch sie macht so ein Geräusch (ja... ist kein Fiepen, keine Ahnung wie man das sonst nennt, kenne im Zusammenhang mit Grafikkarten nur Spulenfiepen. Ist aber kein Lüfter.). Dieses mal ist es allerdings deutlich weniger nervig, nicht ganz so laut aber vor allem nicht so hochfrequent, wie eine Festplatte in etwa. Könnte damit leben, ist aber halt trotzdem ärgerlich.
Habe es gerade auch in Counter Strike: Source ausprobiert und da macht sie das Geräusch tatsächlich nicht.
In GW2 habe ich nun auch die FPS begrenzt, bringt aber nichts.
Das sind meine Grafikeinstellungen:
gw065hnq85.jpg

Auch wenn ich die Bildwiederholungsrate ändere passiert nichts.

edit: Untertakten auf Standard-Niveau nützt auch nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Das Geräusch macht meine 7950 auch und in der Form NUR bei Guild Wars 2 (Ansonsten gibt es noch Spulenfiepen im BF3 Hauptmenü (SP), liegt halt an den sehr hohen FPS).
Bei GW2 taucht das Geräusch auch nur auf, wenn ich aus dem Spiel tabbe und dann wieder rein und das auch nicht immer.. meist in Lion's Arch.

Wenn du also sicher gehen willst, dann schick sie zurück und hol eine GTX 660.. die ist minimal günstiger und minimal langsamer, dafür hört man weder von einem Blackscreen Bug noch von Spulenfiepen.
Eine Problemlösung weiß ich keine, mehrfach rein-/raustabben hilft bei mir manchmal.

Sehr seltsam.
Bei der anderen hat man es in LA auch sehr deutlich gehört, weil da die FPS sehr niedrig waren und es dann so "gestottert" wenn die FPS eingebrochen sind.
Mit der neuen ist es aber ein weitaus kleineres Problem. Sticht kaum raus, weil es einfach eine andere Frequenz ist. Hört man trotzdem noch, ist für mich aber kein Grund mehr, sie zurückzuschicken. Beheben würde ich es trotzdem gern.
Nvidia möchte ich eigentlich nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh