• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

XFX 8800GT Lüfterdrehzahl erhöhen?

Razor2k

Neuling
Hallo Leute,
ich weis mein Anliegen ist sicher nicht gewohnlich.. aber ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen :d

Ich habe eine XFX 8800GT Alpha Dog Edition XXX (670/1950Mhz von Werk).

Nun stürzt die Karte immer wieder nach einiger Zeit in Spielen (Crysis, Battlefield 2 usw.) ab. Es tauchen auf dem Gesammten 3D Bild(habe den Nvidia test laufen lassen, in dem son paar Monster Party feiern :lol: ) Streifen auf. Wenn es also nur ein Fenster ist in dem etwas in 3D läuft, bleibt der rest des Bildschirms von den Streifen verschont.

Wenn die Streifen kommen dauert es dann auch nur sekunden bis sich das System komplett aufhängt.

Habe mal die Temperatur ausgelesen, das waren 65° nach 10min. Crysis...

NUN ZU MEINEM EIGENTLICHEN ANLIEGEN..

Ich würde gern mal die Lüfterdrehzahl erhöhen um zu sehen ob sich dadurch eine Verbesserung einstellt.

Hab nur leider keinen Plan vom RivaTuner und eher angst da was falsch zu machen und dann die Karte ganz zu killn:shot:

Könnt Ihr mir zu einem Tool raten mit dem ich die GPU-Lüfterdrehzahl einstellen kann ? Asus Smart Doktor war darin früher gut aber der merkt leider das ich ne XFX und keine Asus hab..

Oder meint Ihr das es keinen Sinn macht und die Grafikkarte kaputt ist ?

Alle Teile meines PC`s sind neu und der Fehler besteht seid anfang an.

Hier mal die übrige Hardware:
AMD AM2 X2 5200+ (2x1MBCache)
Gigabyte GA-MA770-S3
2GB A-Data Vitesta Extreme Edition (DDR2-800)
Corsair HX520w Netzteil
Samsung 250GB S-ATA Platte mit 16MB Cache

Lieben Gruß
Razor

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nTune, damit stell ichs zumindest hoch, muss man jedoch nach jedem restart machen, aber da ich oft tage lang nicht spiele, macht mir das nichts aus, da ich die lüftersteuerung nur hochdrehe, wenn ich spiele.

Mit RivaTuner geht das aber ganz einfach :)
Kurze Anleitung:
Installieren und starten -> etwa auf 1/3 der Höhe steht deine Graka, eine Zeile daruntern dann Customize... -> auf den Pfeil klicken und auf Low Level System Settings klicken. Nun bist du in dem Lüfterfenster. Noch ein Häkchen bei Enable und ab gehts. Standardmäßig kannst du den Lüfter da auch nicht ausschalten, also keine Angst, dass du was kaputt machst.

edit:
Wenn du dann noch nen Häkchen bei Load Settings at Windows Startup machst wird der Lüfter bei jedem Start so geregelt (dazu muss RivaTuner auch mit Windows gestartet werden).

Zuletzt bearbeitet:
Habe mal die Temperatur ausgelesen, das waren 65° nach 10min. Crysis...
Das ist eigentlich gar nicht heiss, die 8800 GT verträgt um einiges mehr. Meine ASUS EN8800GT 512 hat da schon 80°C nach einiger Zeit Crysis, aber in letzter Zeit regle ich das per RivaTuner.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh