X99 2x16 GB oder 4x8

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
X99 ist Quad Channel, daher ist 4*8 GB vermutlich besser. Tripple Channel waren glaub ich die ersten Core Prozessoren (i7 920 u.ä.), da bin ich mir aber nicht 100%ig sicher.

Quad, nicht Tripple.

Wenn Quad nicht läuft muss das ja eine oder mehrere Ursachen haben. Aber vielleicht nennst du einfach mal deine Hardware.

Ob zwischen Quad, Dual oder Single Channel ein Unterschied spürbar ist, hängt von der Software ab die du einsetzt. Pauschal ist sowas immer schwer zu beantworten...

Hab das MSI X99S XPOWER AC und dort 4x8GB Corsair Vengeance drin. Die liefen von Anfang an problemlos - ist ja auch keine Vollbestückung, da das Board ja 8 Speicherslots hat.
Benchmarks mit 2 oder 4 Riegeln habe ich allerdings nicht gemacht und kann deshalb nicht sagen, ob es da einen merklichen Unterschied gibt.
Wie Spi12 schon sagte, muss das eine andere Ursache haben, wenn es mit 4 Riegeln nicht läuft. Hast du die Speicherriegel schon mal einzeln getestet?

Also ich ahbe I7 5820 MSI x99 MPower und Corsair DDR4 3200 2x8

Läuft nur wenn ich die Riegel in Bank 1 und 3 mache von links

Drehe ich die Riegel um also 1 in 3 und 3 in 1 dann Bootet schon mal nicht

Stecke ich die Riegel wo anders rein ist jedes mal was anderes.

Einzeln laufen die Riegel überall egal wo ich einen in einen von den 8 Steckplätzen reinstecke

Deshalb dachte ich 4 Riegel machen noch mehr Stress und dann die beiden 8er verkaufen und 32 GB also 2x16 kaufen

Und so viele Riegel mit 3200 kommen auch nicht in Frage da ich Standard Höhe brauche wegen Kühler und Lüfter TCP 14

Zuletzt bearbeitet:
Nimm 2x16GB und erfreu dich daran, dass du spaeter einfach weitere Riegel dazupacken kannst, ohne direkt alle tauschen zu muessen ^^

Naja der Haswell E macht meistens nicht mehr als 2666MHZ im Quadchannel.

Du könntest einfach nochmal ein 2x8GB Kit von deinen Modulen kaufen und schauen was geht.
Quadchannel ist 2133 MHZ schon schneller als 3200MHZ Dualchannel , weil doppelte Bandbreite ;-)

Also da kannst du auch 4x8GB @ 2400MHZ laufen lassen.

Kann bei manchen Boards auch mal sein das diese mit 16GB Modulen nicht klar kommen ;-)

Mein Broadwell E kommt mit meinen 4x8GB 3000er Ram klar , aber da geht die SA Spannung und IO Spannung nach oben...,
weil Stock gibt das keinen .

Zuletzt bearbeitet:
4x 8 dürfte schneller sein als 2x16, Upgrade ist ne andere Sache. 3200er riegel lohnen bei Haswell E nicht wirklich, kann ich ein Lied von singen...

OK ein Hashwell macht in Quadchanel meistens nicht mehr als 2666 was macht er aber im Dual

Habe ich eventuell die Probs mit 2x8 DDR4 3200 weil ich 3200 einstelle und nehme.

Habe gerade mal ein wenig geschaut bei den neuen CPUs geht der Speichercontroller ja e immer nur bis max 2400

warum gibt es dann DR4 2666 oder 3000 oder noch höher ?

Zuletzt bearbeitet:
Mein 5820k kann 3200 im dualchannel booten , im quad is bei 2666 schluss andere schaffen aber auch mehr.
Ich würde einfach 4x riegel im QC mit 2400 laufen lassen und gut ist so hoch kann man im DC garnicht taken um da gleichzuziehen.
Warums DDR4 3000 und mehr gibt ? Marketing / Verkaufsargument ?

Mit einem Strap von 100Mhz (BCLK 100Mhz) schaffe ich mit 8x4 GB auch "nur" 2666 Mhz. Wenn ich das XMP Profil 3200Mhz aktiviere, verändert sich der BCLK und ich schaffe die 3200 Mhz zu booten.
Einen Performancesprung, konnte ich nicht feststellen!
Im Gegenteil, mit 2666Mhz kann ich die Timings schön reduzieren und habe somit sogar eine bessere Performance als mit 3200Mhz.

Die hohen Taktraten, braucht der DualChannel.
Bei einem 6700k macht es je nach Anwendung einen deutlich spürbaren Unterschied, ob 2133Mhz oder 3400 Mhz verbaut sind.
Irgendwo habe ich gelesen, dass es in Battlefield über 20% ausmachen kann.

OK 2x8 jetzt kaufen oder warten bis ende Jannuar anfang Februar

habe gesehen die letzten wochen das speicher immer teurer wird

liegt an Weihnachten ?

Also hast du kein Ram mangel und willst trotzdem aufrüsten ?

In deiner Systeminfo steht sogar das du 32GB Corsair Ram hättest.

Naja kaufst einfach 2x8GB vom gleichen Speicher , weil es günstiger ist und lässt die mit dem Takt laufen wie sie laufen.
DDR 4 stirbt so schnell nicht aus und könnte sein das du die Speicher irgendwann nochmal brauchen kannst...

Zudem lassen sich 4xmal 8GB von selben Kit mit 3200 MHZ auch besser verkaufen und laufen auch besser als wenn du jetzt andere kaufst
und mischen und macht auch kein sinn 2400er Module zu kaufen , weil die 3200MHZ den takt eh schaffen und wenn du ein vernünftiges Board hast werden auch die
Timings nach unten korrigiert.

So ist es zumindest bei mir , wenn die Ramtakt zb. @ 2133 eingestellt sind dann sind auch die Timings Automatisch niedriger .
Die Corsair Rams sind ja gängige Speicher...

Zuletzt bearbeitet:
Was heist andere schaffen auch mehr im uad meinst du damit die CPU

Also kaufe ich die identisch selben riegel steck die rein und schaue wie weits geht ?

Ja ich meine die CPU da diese den IMC beherbergt und mit dem Takt klar kommen muss.

Darum bringen dir auch DDR4 3200 Module oder das teuerste OC Mainboard nix wenn du halt eine CPU erwischt hast die keinen so hohem Speichertakt schafft, mach dir nix draus bist nicht der einzige ;)

In deiner Systeminfo steht sogar das du 32GB Corsair Ram hättest.

D

Jo richtig habe das noch nicht geändert mit der Hardware hatte ich 32 drin sollen jetzt auch wider bei DDR4 werden im Moment 2x8

aber ich warte bis Februar und hoffe dass speicher da dann billiger ist um gute 20€ und kaufe mir dann die selben noch mal

Danke erst mal an alle

ich hab 4 x 4GB 2400 im Quadchannel genommen - warum weil es günstig ist & performanter als 2 x 8GB. Und mehr als 16GB brauch ich jetzt nicht und vermutlich auch in 2 Jahren nicht.

Also, Quadchannel 3200 sind schon machbar, wenn man die Spannung für den Speichercontroller etwas anhebt. Auch bei Haswell-E.

...so wie ich es verstanden haben ist der praktische Nutzen bei den quadchannel Architekturen > DDR2400 sehr gering.
Zum benchen vielleicht, ich hab früher auch extrem Speicher OC be Und gtrieben (zu Opteron Zeiten mit DDR1) mittlerweile habe ich lieber ein sicheres & stabiles System. Und auch ist es nicht ganz ungefährlich die Spannung am Speichercontroller zu erhöhen.

Von 2 x 16 GB rate ich ab, außer das Kit wird explizit vom Mainboardhersteller unterstützt.
Haswell E kann ne echte Zicke sein, wenn es um höhere Geschwindigkeit beim Speicher geht.
Wie bei einer Frau ... schön zureden hilft da auch nix :d

Bei meinem 5820K geht auch nicht mehr wie 2666 MHz bei 4 x 8GB Bestückung.
Wahrscheinlich würde mehr gehen, wenn ich die Voltage, Einstellungen etc. hochjage bzw. experimentiere, aber dazu fehlt mir jegliche Motivation.
Ein stabiles System hat oberste Priorität.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh