• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

X800GT & VF700 AlCu

inetd

Neuling
Hi

Ich hab die Powercolor X800GT, leider ist mir der VGA-Kühler zu laut. Hatte vorher eine passiv gekühlte Karte, daher bin ich wohl etwas verwöhnt was den Geräuschpegel angeht. Aus dem Grund würde ich den Stock Kühler gerne durch den Zalman VF700 AlCu ersetzen. Hab damit jedoch keine große Erfahrung, deshalb folgende Fragen:
- Meine Karte hat kein Hardware-Monitoring, daher kann ich die Temperatur nicht kontrollieren. Reicht der Zalman hier im 5V Betrieb aus (ohne Übertakten). Bzw. merkt man es irgendwie (Grafikfehler o.ä.) wenn die Karte zu heiß wird, oder geht die einfach ohne Vorwarnung kaputt?
- Weiß jemand zufällig, ob der VF700 überhaupt mit der Karte kompatibel ist? Auf der Zalman Webseite steht die Karte leider nicht drin, aber möglicherweise auch nur, weil sie noch relativ neu ist.

Danke im Voraus!
inetd

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der sollte deine graka problemlos auf 5v kühlen können da er auch ne 6800 ultra packt.
ob der auf die graka passt weiß ich nicht, am besten schreibst du mal ne mail an zalman und fragst dort nach.
jedoch rate ich dir zum vf700 cu da er nur ca 5€ mehr kostet aber
3-5 C° besser kühlt.
und finger weg von der fatality ausgabe, den der dreht schneller und ist somit um einiges lauter.

wenn das layout gleich ist passt er, der kühlt meine X800xt auf 5V mit 42° und geregelt 33° (also hörgrenze) auf der seite von denen ist ne kompa. liste!

mfg
BUFUMAN

Ein Tip - ordere dir die ASUS FanMate Lüftersteuerung (von den CPU-Kühlern) für 3-4 Euro mit.

Mir war die Kühlleistung bei 5Volt etwas zu schwach und der Lüfter bei 12Volt zu laut - habe die FanMate jetzt auf etwa Mittelstellung (2000 Umin - 5Volt=1350 12Volt=2600) und im Ergebnis fast die Kühlleistung von 12Volt bei weiterhin super leisem Betrieb.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh