X570 Ryzen 3700X RX6900XT 21.6.2 Tonaussetzer

i3lumi

Einsteiger
Thread Starter
Mitglied seit
06.07.2021
Beiträge
48
Ort
Hessen
Hallo,

ich habe bereits bei Computerbase einen Eintrag zu meinem Problem erstellt. Damals mit einer RX5700XT.

Es geht um folgendes:

Bei fast allen Spielen und ausschließlich während dem Spielen, setzt der Ton meines Rechners komplett aus und kommt nach 1-2 Sekunden wieder.
Ich hatte damals bereits den Rechner komplett neu aufgesetzt und sämtliche Treiberkonstellationen durchprobiert.

Mit der RX5700XT war es Treiber 20.9.1 mit dem ich kaum, aber auch nicht keine Probleme hatte.

Demnach war ich derart gefrustet, dass ich die RX5700XT verkaufte und mir eine RTX3070 bestellte.
Hier war kein Audioaussetzer Problem mehr vorhanden. Allerdings reichte mir die Leistung nicht...

Nun war ich glücklich und konnte beim Drop letzte Woche (01.07) eine RX6900XT ergattern.

Nach anfänglicher Euphorie habe ich nun dasselbe Problem wie mit meiner RX5700XT, ich könnte ausrasten...

Vielleicht kann ja jemand helfen, ich wäre dieser Person extrem dankbar.

Mein System:

CPU: Ryzen 7 3700X
Mobo: Gigabyte Aorus Elite X570 (zwischenzeitlich gegen ein ASUS X570 STRIX ausgetauscht, keine Änderung des Problems)
RAM: 16GB DDR4 GSKILL AEGIS 3200MHz XMP (hier auch mit und ohne getestet)
GPU: Referenz AMD RX 6900XT Treiber 21.6.1 - 21.8.2 getestet
Monitore: 1x 4K 60HZ LG und 1x 1080p 144Hz (hier auch jeweils einen Monitor ohne den anderen getestet - keine Verbesserung)
Audio: USB Interface Steinberg UR 22MK-2

Zu vernehmen bei 0:11


Edit mit mehr Infos:


Hinweis:

Als ich mein System im April 2020 gebaut und in Betrieb genommen hatte, war kein Problem vorhanden. Die Probleme begannen erst ab ~November/Dezember 2020. Allerdings konnte ich den Fehler seitdem nicht mehr wegbekommen, auch nicht durch Neuinstallationen mittels altem Windows Build < November 2020.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, F34. Aktuellstes AGESA.
 
Um das etwas auszuleuchten:
Bei Benutzung von PCIe 4 gab es Probleme mit dem x570 Chipsatz bei einigen.
Hier halfen die Bios Updates.
Da die 5700XT das aber gar nicht benutzt... gute Frage.
Die Soundkarte hängt ganz normal am Board?
Schonmal mit nem zwischen geschalteten USB Hub mit Netzteil probiert?
Wenns dann besser wäre, wäre was mit der Spannungsversorgung deines PCs oder der Soundkarte nicht i.O..
 
Hast du mal im Geräte Manager alle anderen Audio Geräte deaktiviert?
 
Hast du die Möglichkeit über einen internen USB 2.0 dss Teil zu betreiben? Soundblaster USB haben da auch gerne Ärger (3,0) und können knistern.
Kannst du in Windows als auch im Steinbergmenü auf 24/40 KHZ schalten? Kenne sowas, erst prasselt der Sound (übersteuern) hatte dann sogar reboots.
Was wäre, wenn du nur Testweise nur mal den Onboard Sound nimmst?
 
Installiere mal die Asio Treiber und stell mal an den Sampels rum . Eventuell hilft es auch mit dem Mode rum zu spielen. Wichtig die Aktuellen Steinberg USB Driver zu nutzen. Das hat aber ganz sicher nix mit der 6900 XT zu tun . Ich nutze selber ein Yamaha AG 03 . Und habe bei einer Neuinstallation hin und wieder auch mal Probleme. So konnte ich das eigendlich immer fixen. Was auch helfen kann ist ein gutes USB Kabel vom Rechner zum Interface.

Stromsparmodis an den USB Ports auch mal im Gerätemangager deaktivieren
 
Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Ich habe sämtliche USB Anschlüsse am Mainboard ausprobiert (USB 2.0, 3.0, 3.1...) ohne Erfolg.

Die Steinberg Treiber habe ich auch schon in unterschiedlichsten Versionen ausprobiert. Windows auch schon 5 Mal neuinstalliert seit der Problematik.

Interessant ist, dass ich sobald Windows startet, schon ein ertes Knacken auf den Kopfhörern habe. Sowohl über das Interface, als auch über die Onboard Soundkarte.

Um das Problem mit dem aussetztenden Ton zu umgehen, habe ich nun meine Kopfhörer direkt ans Mainboard angeschlossen. Allerdings tritt hier immer noch das Knacken und Poppen auf.

Ich habe mit der Software "LatencyMon" den Moment dessen mitschneiden können.

Ich habe bereits im UEFI XMP de-/aktiviert und auch manuell die Spannung von 1,35V und den FCLK von 1600MHZ (bei 3200MHz DDR4 GSKILL AEGIS) Modulen ausprobiert. Alles ohne Erfolg :(

Ich bin echt sehr frustriert und verzweifelt. Das Problem raubt mir sämtlichen Spaß am System...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hast du die Möglichkeit über einen internen USB 2.0 dss Teil zu betreiben? Soundblaster USB haben da auch gerne Ärger (3,0) und können knistern.
Kannst du in Windows als auch im Steinbergmenü auf 24/40 KHZ schalten? Kenne sowas, erst prasselt der Sound (übersteuern) hatte dann sogar reboots.
Was wäre, wenn du nur Testweise nur mal den Onboard Sound nimmst?

Hier habe ich bereits sämtliche Sampleraten und Abtastraten ausprobiert, es bringt keinen Unterschied.

Ich hatte ebenfalls anfang des Jahres mal ein Linux Derivat ausprobiert um einen Treiberkonflikt auszuschließen. Hier trat das Knacken ebenfalls auf.
 

Anhänge

  • latencymon.png
    latencymon.png
    75,5 KB · Aufrufe: 48
  • latencymon.txt
    15,2 KB · Aufrufe: 37
Ja schade,
die Spielerei von mir an Sample und Abtastraten hatte bei mir für Reboots gesorgt. Software kann wg Linux Test nicht sein.
Am Onboard UND Steinberg ist Kacke. Was hat hardwaremäßig zugriff auf Multimedia/Sound und kann dir den Sound so ruinieren?
Stromversorgung (alt aber iO?) wäre auch schon aufgefallen bei der XT - bleibt Board und CPU und Ram?
Ram hast du verschiedene Geschwindigkeiten probiert (Spannung und +XMP) - da hätte ich irgendeine Änderung erwartet, wenn defekt (und vor allem Abstürze)
Irgendwie bleib ich dann beim Board hängen....(hab allerdings auch eine Vorbelastung mit teildefekt)
Board wäre meine Wahl. Du hast vermutlich schon alle möglichen Einstellungen rumprobiert.
Sry- hab einfach meine Gedanken dazu runtergeleiert.....
 
Kein Problem, danke für deine Gedanken!

Ich hatte das Board bereits im März mal komplett umgebaut, da gab es aber noch kein AGESA 1.2.0.2 auf ein ASUS Strix X570, hier war das Problem damals mit der RX5700XT auch vorhanden.

Ich habe auch den RAM oder CPU oder das NT im Verdacht, wobei das alles so komisch ist das ich es null nachvollziehen kann.
 
Der neueste AMD Chipsatztreiber von Asus sollte da drauf sein.

Außerdem würde Ich da den RAM testweise mit 2133MHz betreiben und wenn das läuft langsam höher gehen.
 
Der neueste AMD Chipsatztreiber von Asus sollte da drauf sein.

Außerdem würde Ich da den RAM testweise mit 2133MHz betreiben und wenn das läuft langsam höher gehen.

Der Chipsatz war derselbe, da es sich hierbei ja ebenso um ein X570 MB gehandelt hat.

Das UEFI hatte damals kein AGESA 1.2.0.2, das wollte ich nur mitgeben, da sich vll das ASUS Board anders als mein Gigabyte verhält was AGESA angeht. Wobei das eigentlich Schwachsinn ist.

Der RAM wurde von mir bereits ohne XMP, eben mit 2133MHz betrieben, sowie mit XMP. Ich habe ebenso händisch die Spannung von 1,35 V festgelegt, sowie Infinity Fabric und Co im Verhältnis eingestellt.

Könnte es denn prinzipiell der RAM oder das NT sein? Vielleicht sogar die CPU? Vielleicht hat ja jemand Erfahrungswerte. Ich glaube einfach nicht das es sich um ein Konfigurationsproblem handelt. Der Rechner hat ja von April 2020 bis ~November/Dezember 2020 einwandfrei und ohne diese Problematik funktioniert, wie eingangs erwähnt.

Ich hatte lediglich zum Ursprungszustand 2 NVME SSDs eingebaut.
Corsair MP510 und Corsair MP600 (PCI-E 4.0).

Da ich erst das Problem bei der GPU suchte, wegen den dxgkrnl.sys Spikes in latencymon, hatte ich sogar testweise die M.2 SSDs ausgebaut, weil ich mir dachte dass es etwas mit dem PCI-E BUS zu tun hat und Windows auf einer SATA SSD neu installiert. Gleicher Effekt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gerade habe ich den Grafikkartentreiber neu installiert. Dort ist mir aufgefallen, das alle USB Geräte während der Installation getrennt und wieder neu verbunden wurden. Ebenso wurden die SATA Laufwerke getrennt und neu verbunden. Ich hatte mich schon gewundert, da auf einmal der Explorer mit den unterschiedlichen Laufwerken aufploppte. Was ist da denn? Das habe ich zuvor noch nie erlebt. Bildschirm dunkel, ja soweit normal, aber das ab-/ und anmounten sämtlicher Geräte?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich schon erwähnte...x570 Problem.
Kann ich dir zu 100% versichern...
Mit z490/Z590 hast du diese Probleme nicht.
X570 reagiert allergisch auf viele Soundkarten, sei es im pcie oder per USB.
Das es mit der nvidia gpu weg war halte ich für Zufall.
 
Wie ich schon erwähnte...x570 Problem.
Kann ich dir zu 100% versichern...
Mit z490/Z590 hast du diese Probleme nicht.
X570 reagiert allergisch auf viele Soundkarten, sei es im pcie oder per USB.
Das es mit der nvidia gpu weg war halte ich für Zufall.

Wieso sind dann nur verzeinzelt User betroffen?

Es muss doch eine Lösung für das Problem geben. Ich glaube nicht dass das unlösbar ist. Allerdings schaffe ich es ohne fremde Hilfe nicht.

Natürlich war ich auch schon am Punkt, dass ich über einen Umbau auf eine andere Plattform nachgedacht habe. Nur wer kauft mir Board, RAM und CPU ab? Das wäre ja dann wieder mit Verlusten behaftet...

Ich kenne etliche Bekannte denen ich sogar selbst die Ryzen Plattform empfohlen hatte (B550 und X570) die haben keinerlei Probleme.
 
Was passiert, wenn du den on board Sound nutzt?
Habe ich auch eingangs beschrieben. Dann habe ich keine kompletten Aussetzer wie über USB, aber das Knacksen und poppen ist trotzdem da.
 
Und das es an dem Kabel von deinem Speaker liegt, kannst du ausschließen?
Weil für mich hört sich das so an, als sei da was nicht richtig abgeschirmt.
 
Und das es an dem Kabel von deinem Speaker liegt, kannst du ausschließen?
Weil für mich hört sich das so an, als sei da was nicht richtig abgeschirmt.
Ja, ich habe mehrere Kopfhörer ausprobiert, alle mit unterschiedlichen Kabeln. Immer dasselbe Ergebnis :(.
 
Tja das ist misslich. /:
Aber ganz ehrlich, eh ich jetzt wieder zurück auf eine NVIDIA Karte gehe, würde ich mal ein anderes Sound Interface probieren. 🤷‍♂️
 
Habe ich bereits.

Also:

Ich habe bereits ein anderes Interface ausprobiert -> gleiches Problem

anderes Board (ASUS ROG X570 STRIX) -> gleiches Problem

Daher bleibt jetzt nur noch RAM, CPU und Netzteil. Ich hab irgendwie den RAM im verdacht.. vielleicht besorge ich mir mal testweise anderen RAM und schaue was dann rum kommt. Nur nochmal zur Ergänzung wie extrem auch die Mikroruckler sind:
 

Anhänge

  • latencymon2.png
    latencymon2.png
    105,5 KB · Aufrufe: 55
Habe ich bereits.

Also:

Ich habe bereits ein anderes Interface ausprobiert -> gleiches Problem

anderes Board (ASUS ROG X570 STRIX) -> gleiches Problem

Daher bleibt jetzt nur noch RAM, CPU und Netzteil. Ich hab irgendwie den RAM im verdacht.. vielleicht besorge ich mir mal testweise anderen RAM und schaue was dann rum kommt. Nur nochmal zur Ergänzung wie extrem auch die Mikroruckler sind:
Du hast ein x570 gegen ein x570 board getauscht, ich sag immernoch board.
Cpu und ram verursacht solche Audiobugs nicht.
Entweder Netzteil oder x570, wobei ich beim x570 bleibe.

Genau explizit dein Sound Problem mit x570 in Google spuckt mehr als tausend Ergebnisse aus...


Kannst ja mal pcie 4.0 auf pcie 3.0 im bios stellen, das behebt bei manchen den x570 Bug.
 
Das Zwischenzeitlich mal gemacht?

Ja, sorry ganz vergessen dir zu antworten. Das war unter anderem eines der ersten Dinge die ich ausprobiert habe. Ich habe sogar gänzlich die Onboard Soundkarte via UEFI deaktiviert gehabt und die Realtek Treiber mit DDU deinstalliert, ganz um auf Nummer sicher zu gehen -> Keine Veränderung.
 
Ahh okay, auch das sound interface der jeweiligen gpu?
 
Du hast ein x570 gegen ein x570 board getauscht, ich sag immernoch board.
Cpu und ram verursacht solche Audiobugs nicht.
Entweder Netzteil oder x570, wobei ich beim x570 bleibe.

Genau explizit dein Sound Problem mit x570 in Google spuckt mehr als tausend Ergebnisse aus...


Kannst ja mal pcie 4.0 auf pcie 3.0 im bios stellen, das behebt bei manchen den x570 Bug.

PCIE auf 3.0 umstellen bringt bei mir leider nichts :(.

Was denkst du? Soll ich mal ein B550 Board ausprobieren?
Ich lese immer von der Problematik B550/X570.

Ich hatte mich extra damals für X570 entschieden, da ich eben PCIe 4 NVME SSDs und eine PCIe 4 GPU nutzen wollte. Es kann doch nicht sein, dass diese Features nicht funktionieren.. Die Plattform ist nun seit 2 Jahren auf dem Markt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ahh okay, auch das sound interface der jeweiligen gpu?

Ja, auch den Soundtreiber den die GPU mitbringt.
 
Doofe Frage aber:

Wie kann ich denn überprüfen das sämtliche Treiber auf meinem System aktuell sind? Vielleicht liegt das Problem auch einfach hier. Schließlich hat die Kiste ja Mal reibungslos funktioniert. Damals zwar noch ohne NVME SSDs und anderer GPU, aber alles lief geschmeidig. Ich glaube im November/Dezember 2020 kam doch ein großes Windows Update raus, oder? Kann es vielleicht auch einfach sein, dass hier der Fehler liegt, da Windows falsche, oder nicht optimale Treiber lieferte?

Das komische ist halt nur, dass ich ja Windows bereits X-Male neu installiert habe.. Es hat nichts gebracht, sodass ich jedes Mal mein Image wieder zurückgeschrieben habe.
 
Welche windows version hast du? Wenn es ne aktuelle ist, mal 1909 testen.
Hast du alle trouble shootings von ms durch bzgl deines spikes?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh