Wunsch der User bzgl. Gehäusen

Capfu

Enthusiast
Nur mal so eine Frage: Wie stellt ihr euch das perfekte Big-Tower Gehäuse vor?

Was muss es für Möglichkeiten bieten, welche Farbe (gepulvert ja/nein), Material, Kabelführungen, usw. ...

Der Thread hier hat Hintergedanken meinerseits da ich seit kurzem in einer Anstellung bin wo die Möglichkeit zum Bau von PC Gehäusen locker gegeben ist, aktuell aber nicht genutzt werden.

Auch über Vorschläge zum Bau von einzelnen Komponenten würde ich mich freuen - evtl. könnten die ins Gehäuse modular integriert werden ...

Ich würde die Erfahrungen von uns allen hier gerne nutzen um etwas "Neues", "Gutes" auf die Beine zu stellen und hoffe ihr helft dabei.

Schreibt was ihr für wichtig haltet - ich führe eine Liste und filtere dann alles.

Die Liste werde ich wöchentlich online stellen um diese bewerten zu lassen.

CAD Designer für visuelle Betrachtungen stehen nach den ersten Entwürfen auch zur Verfügung!

Capfu

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oh, noch ein Thread zur Gestaltung eines Communitygehäuses... Der letzte Versuch scheiterte aufgrund zu differenter Wünsche.

Gib bitte eine Richtung vor, in die das Ganze gehen soll.

leise?
Viel bling bling?
einfach nur groß?

- Dämmung und genug Platz zwischen rechtem Seitenteil und Mainboardtray, so dass auch das 24-Pin-ATX-Kabel ohne Verbiegen des Seitenteils versteckt werden kann
- Ausschnitte im Tray, um die Kabel entsprechend durchzustecken, an den "Standard-Stellen" beim Netzteil und zwischen Laufwerksschächten und Mainboard, aber auch oben, um den 4-/8-Pin-Stecker nicht quer über das Mainboard ziehen zu müssen
- bei zwölf 5 1/4"-Schächten nur die oberen sechs normal ausführen, die unteren sechs aber in zwei Sektionen á drei Schächte teilen und die Möglichkeit schaffen, diese beiden Sektionen wahlweise normal oder um 90° gedreht einzubauen. Vorteil: Festplatten können einerseits gedämmt, andererseits aber auch quer eingebaut werden. Normalerweise geht nur entweder/oder.
- Möglichkeit, das Netzteil unten oder oben einzubauen. Zusätzlicher Festplattenschacht, der ebenfalls entweder unten oder oben eingebaut werden kann, je nachdem wo das Netzteil eingebaut wird (am besten zwei Blenden wie bei Lian Li-Gehäusen, wobei die eine Blende Löcher für das Netzteil besitzt und die andere Blende eben die Festplatteneinbauplätze angebaut hat und von hinten in das Gehäuse geschoben wird)
- Material Alu, Farbe schwarz, innen gepulvert muss nicht sein, ist aber auch kein Hinderungsgrund, so etwas nicht zu kaufen

ich denke mal auch das hier die Resonanz nicht all zu groß werden dürfte.
Im letzten Jahr waren es glaube ich auch zwei die das gleiche machen wollten.
Aber vielleicht hast Du ja mehr Glück, was hier nicht aus geschlossen ist.
Und die drei Punkte die pajaa mit angebracht hat sollten auf jedenfalls mit rein.

Individuell herausnehmbare/waschbare Staubfilter an allen Lufteinlässen sollten dabei sein.

Wenn es sich tatsächlich um ein High-End-Gehäuse handelt, könnte man sich auch überlegen, es komplett ohne vorinstallierte Lüfter zu liefern. In dem Preissegment ist es sowieso üblich, dass man erstmal alle verbauten Lüfter herausreißt und seine persönliche Lieblingsmarke einsetzt... da kann man sie auch gleich weglassen und den Kaufpreis um 20€ verringern.

Zuletzt bearbeitet:
- zweigeteiltes gehäuse in anlehnung an das silverstone tj 07
- mindestgröße aller lüfter sollte 120mm sein
- seitenfenster
- der untere bereich sollte komplett leer gemacht werden können, um evtl, dort einen radi verbauen zu können

ich glaub da gibts sooooooo viel zu sagen, dass ich 4 Seiten verfassen müsste
(und dabei bau ich mir gerade selbst 'das perfekte Case' für mich) ;)

Grundsätzlich muss ein Gehäuse am high-end Sektor diese Vorstellungen erfüllen:

- herausnehmbares Tray um auch I-ATX daraus zu machen
- Platz, Platz, Platz: angefangen von Mobo bis k.A um den AGB super unterzubringen
hinter Mobotray, im unteren Teil, vieleicht 3 Teilig (1 mehr als Tj07)
- alles andere ist seeeeeehr individuell und kann nicht allgemein beantwortet werden

mfg
STER187

mir würde es schon reichen wenn wieder schlichte, elegante Gehäuse auf den Markt kommen, ohne blinki blinki Sachen, sprich sog. "Gamer" Gehäuse.

Es sollte wieder mehr in Richtung Zeitlosigkeit gehen. Mein Lian Li PC-70 hat jetzt schon einige Jahre auf dem Buckel und ist subjektiv immer noch hübscher als viele andere.
Achja und silberne Gehäuse könnten auch mal wieder eingeführt werden, der schwarze Einheitsbrei, langweilig.

Wie das Coolermaster ATC 840, nur ohne das dämliche Panel im Deckel, dafür mit Möglichkeit bzw. Ausschnitt für 420er bzw. 480er Radiator, stärkeren Wänden (1mm wäre nicht schlecht), bessere Platzierung der Luftfilter, verbesserte Spaltmaße, Mainboardtray mit besser platzierten Durchbrüchen (inkl. Abdichtung wie beim Corsair 700/800D), Unterteilung des unteren Gehäusebereiches. Zusätzlich sollte das komplette Gehäuse aus Alu hergestellt werden und auch durchgehend eloxiert sein.

• Schlichte Design
  • Aufgeteilt in drei Ebenen. Wobei oben oder unten das NT platziert werden kann
  • Unten oder oben genug Platz für einen Radiator
  • Genug platz hinter dem Try für die ganzen Kabel
  • Gute Verarbeitung (Alu)
  • Modulares hinzufügen und drehen der Festplattenkäfige
  • Nicht so viele Bohrlöchern von den Herstellern

Zuletzt bearbeitet:
Es soll halt sozusagen ein Corsair Obsidian 800D vollkommen aus Aluminium und handgefertigt sein.
So wenig wie möglich Plastik und desto größer desto besser.

Zusammenfassend nach Tag 1:

Material: Aluminium
Farbe: schwarz oder unlackiert
Lüfter: nicht verbaut da Kostenersparnis
Halterungen: alles für Filter vorbereitet von der Tiefe her
Netzteilposition: oben/unten/seitlich (Idee von mir da ich das Mainboard gerne flach liegen haben würde wegen Belüftungsoptimierung)
Gehäuse-Füße: aus Aluminum mit einer beleuchteten Schicht PVC dazwischen (einzige Leuchtquelle) <- diese sind aktuell schon in Produktion (testweise) seit heute 10 Uhr ...

Ergänzend: keine Plastikteile, komplett modulare Aufteilung aller Gehäusekomponenten

Im Grunde genommen ein Cube, ähnlich wie ein Shuttle aufgebaut, nur halt dass das Mainboard nicht direkt am Boden sitzt sondern erhöht (Raum zwischen den Kammern für Kabelführungen, Netzteil-Unterbau, usw.) + größere Abmessungen in alle Richtungen + die komplette Innenstruktur modular aufgebaut.

An einer SketchUp Zeichnung arbeite ich aktuell (damit ich dem CAD-Designer was zeigen kann).

Weitere Vorschläge bitte :-) ...

Findest du nicht, dass ein Cube zu viel Stellfläche benötigt? Vielleicht wäre es ja sogar möglich, dass man das Case sowohl als Cube und als Tower nützen kann. So wie das Cooler Master Elite 360.

Ich denke das hier jeder etwas andere Vorstellungen an sein "Wunsch-gehäuse" hat. Da Gechmäcker verschieden sind sollte man sich möglichst nach Gefallen sein Gehäuse aussuchen und die nötigen Umbauarbeiten selbst dran vornehmen. So bekommt auch jeder was er will :)

Die Abstandshalter sollten min. 10mm lang sein, um auch Kabel unter dem Mainboard verlegen zu können.

Möglichkeit einen Quadradi zu verbauen.

Kein 3,5" Schacht, sondern einen Festplattenkäfig dabei legen, der in den 5,25" Schacht geschraubt wird und entkoppelt ist.

Überlange Netzteile/Grafikkarten sollten keine Probleme machen.

E-ATX

herausnehmbarer Mainboardschlitten. Keine Probleme beim Herausziehen mit sehr großen Kühlern. Mainboard kann beim Ein- und Ausbau komplett bestückt sein (CPU-Kühler, RAM, Grafikkarte, etc.).

Die Aufteilung wie beim Lian Li V1000, wobei der untere Bereich entweder für Festplatten oder für einen Radiator genutzt werden kann.

140mm Lüfter im Deckel. 120mm im Heck.

Es sollten sich alle Teile nachbestellen lassen.

8 Slotblenden hinten um 4 Grafikkarten einbauen zu können.

also meine Wünsche wäre da:

- komplett aus Alu
- innen schwarz
- Rollen ala Lian Li
- Platz für einen 480er Radiator
- viele 5,25er Plätze mit versetzbaren HDD Käfigen
- keine Lüfter im Lieferumfang
- kein Seitenfenster, möchte ich selbst so schneiden wie ich es will
- genung PCI Slots damit auch Boards ala EVGA 4-way SLI und SR2 passen
- Mainboardabstandhalter sollten etwa 15mm lang sein damit man auch das 24pol Kabel darunter verlegen kann
- keine Monsterausschnitte im Mainboardtray wie beim neuen TJ07 Tray
- das Design sollte als Gesammtes sehr schicht sein

Ich glaube das wars

mfg

Vorschläge...

Tower, kein Cube:
  • Solide verarbeitung, genügend dicke Stahl- oder Alubleche. Möglicherweise ein hybridkonstruktion, da Alu zwar leichter, Stahl durch das höhere Gewicht allerdings auch nicht so schnell zu schwingen anfängt.
  • Tray und rückseite herausnehmbar und drehbar "ATX"<>"pseudo-BTX"
  • Netzteil an der Unterseite (auch drehbar) verbaut
  • Genug Platz für Netzteilkabel, Kabelführungen unabhängig vom Tray
  • Module für Laufwerke und Lüfter in der Frontseite
  • Radiator für WaKü muss ohne Dremeln verbaubar sein.

Cube:
  • Mainboard oben, Laufwerke und Netzteil(e) unten
  • Zum Aufbau kann der obere Teil umgeklappt/abgenommen werden, die Kabel werden durch Öffnungen, die um das Board herum platziert werden nach unten geführt
  • Unter dem Board befinden sich Halterungen für die Kabel der Oberseite
  • Im Unterdeck befinden sich Festplatten, optische Laufwerke, Wärmetauscher/Pumpe für WaKü etc.

Allgemein wichtig: Halterungen um Überschwere Karten zu stützen. Befestigungsmöglichkeiten für PCIe-Karten die nicht bei einer dualslot-Karte schon demontiert werden müssen. Genug Platz für Towerkühler.

€dit:
Innen nur dann "bunt" bzw. schwarz wenn n Fenster geplant ist.
SSD-Module anbieten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hm.
1) Alu/Stahl, egal. Hauptsache dick und stabil.
2) Schlichtes Design wie zB bei Lian Li
3) Kein 3,5 Zoll HDD Schacht. Das Ding immer Auszubauen nervt mich.
4) Netzteil unten
5) 140mm Lüfter im Gehäuseheck wäre mal was neues
6) Keine Löcher im Deckel, Boden oder der Seite des Geäuses (ausnahme: unter dem Netzteil). Versaut den Luftstrom.
7) Kabeldurchfürhugnen fürs Mobo
8) Verschraubt, nicht vernietet
9) Stealthblenden fürs Laufwerk (wie LianLi)
10) Bunt. Gehäuse gibts nur in schwarz, silber, mit Glück weiß und knallrot als Sondereditionen. Ich möchte ne echte Farbpalette, zB sattes Weinrot, Orange, edle Farben. Oder eben selbst auseinanderbauen und pulvern lassen.

Das 800D/700D ist derzeit eines der Gehäuse, an dem man sich eine Scheibe abschneiden kann. Allerdings ist auch da nicht alles perfekt. Deswegen:

- Gehäuse Wände/Deckel/Boden/Front aus Alu, Gerüst kann Stahl sein
- Alu eloxieren in Schwarz UND Silber; auf Extrabestellung weitere Farben anbieten
- Gehäuse auch mit Pulverbeschichtung anbieten (Außen und auf Wunsch Innen)
- abnehmbarer Deckel, der mit Schrauben befestigt ist
- alle anderen Teile auch nur verschrauben, nicht vernieten
- viel Platz hinterm Tray à la 800/700D
- Kabeldurchführungen wie bei 800/700D
- Netzteil unten und oben positionierbar
- eventuell Frontklappe
- Laufwerksblenden wie bei Lian Li anbieten (ich meine diese)
- schlichtes Design
- verschiedene Seitenwände anbieten (mit/ohne Window)
- gute Ersatzteilversorgung - ALLES sollte nachkaufbar sein - Laufwerksblenden, Mainboardtray, Seitenteile, Deckel, Boden, Front …
- keine Lüfter mitliefern
- anständige Staubfilter, die leicht zu wechseln sind
- Lüfterplätze für 120 oder gar 140mm Lüfter
- kein Gitter für Lüfterplätzen! ein rundes Loch und vier Schraublöcher reichen
- eventuell modularer Mainboardtray - User kann ganz leicht von ATX auf inverted ATX umbauen

und ganz toll wäre ein OnlineShop, wo ich mir das Gehäuse personalisieren kann. Das heißt ich bestimme über Farbe außen, innen, Window oder nicht, ob der Deckel keine Löcher haben solle oder schon vorbereitet ist wie der vom 800/700D, ob ich überhabt Einbaumöglichkeiten für 3,5-Zoll Geräte haben will und so weiter und so fort.

Ich baue bei jedem Case immer diese hässlichen HDD Käfige aus um meine Pumpe zu platzieren oder die HDDs im Dämmgehäuse auf nen Stück Schaumstoff zu legen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh