Kein Problem, kannst ja dann von deinen Eindrücken berichten.
Der Monitor kam heute an und ich habe mich in den letzten 3 Stunden mal mit ihm beschäftigt. Generell muss ich sagen, dass er vom Bild her an sich meinem Ultrawide sehr ähnelt. Ich habe Helligkeit/Kontrast usw. analog eingestellt und das Bild ist quasi exakt gleich. Dann habe ich mal eine Runde Overwatch gezockt und muss sagen, dass es mir in 16:9 irgendwie echt deutlich besser gefällt. Konnte sogar alles auf Anschlag einstellen und den Framelimiter bei 150 fps locken und die GPU war trotzdem nur bei 85-90% Auslastung. So ein gestochen scharfes Bild in der Geschwindigkeit ist schon fein. Absolut beeindruckend mit der ppi.
Auch Elden Ring und StarCraft habe ich mal gestartet (ersteres will ich nicht modden, wegen Banngefahr beim Online-Spiel, zweiteres unterstützt gar kein 21:9). Beides viel besser für mich ohne die blöden Balken links und rechts.
Für Third-Person- und Singleplayerspiele werde ich aber wohl trotzdem weiter meinen Ultrawide benutzen, ist einfach wesentlich immersiver.
Allerdings habe ich nun 2 Probleme:
1.) Ich weiß absolut nicht, wie ich den Monitor am besten auf meinem Schreibtisch positionieren soll (links vorher, rechts nachher):
Vorher war es sehr clean und nun muss ich die Bildschirme immer hin- und herschieben, je nachdem, welchen ich gerade als Main benutzen möchte. Eventuell besorge ich mir noch einen dritten günstigen 16:9 Monitor Ende des Jahres, stelle ihn neben den zweiten 16:9-Monitor und hänge den Ultrawide per Monitorarm obendrüber. Ist aber finanziell gerade nicht drin und in der Dachgeschosswohnung hier auch nicht realisierbar. Ist alles sehr eng bei mir (Schreibtisch nur 1,40m breit) und gerade mehr oder weniger provisorisch. Ich ziehe Mitte des Jahres aber um.
2.) Nach dem Anschließen des zweiten Monitors sind die DSR-Faktoren aus der NV-Systemsteuerung verschwunden. Ich habe den Treiber neu installiert, aber das hat gar nichts gebracht, die Einstellung ist einfach weg. Ich wollte nämlich mal 8K bzw. DLDSR bei alten Spielen testen (StarCraft z.B.), aber das geht jetzt gar nicht mehr...