[Kaufberatung] Compilier-/Virtualisier- und Gaming- PC

BialettiVenus

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.12.2022
Beiträge
12
Hallo:-)
Würde gerne was neues anschaffen und wollte euch dazu um Empfehlungen bitten:
Grundsätzlich brauche ich einen neuen Rechner fürs arbeiten aber wenn ich mir sowieso ein Gerät anschaffe, möchte ich damit auch gut spielen können.
In der Vergangenheit hab ich festgestellt, dass ich eher Upgrade-faul bin. Wenn der PC mal fertig ist baue ich bei Bedarf manchmal neue Komponenten dazu ein aber es wird wohl eher
nicht passieren, dass ich zB die CPU oder die Grafikkarte später durch eine andere ersetze. Entsprechend möchte ich das System gleich gut ausbauen.
Der Vorgänger PC war jetzt 10 Jahre treu im Einsatz. Der Plan wäre wieder ein ähnliches Nutzungsverhalten bzw. ähnliche Nutzungsdauer.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
  • Shooter zB aus Battlefield-Serie
  • alle Valve-eigenen Spiele
  • vermutlich auch mal Half-Life Alyx (VR)
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Der PC wird 90% auf Linux(Ubuntu) laufen. Steam-Spiele meist emuliert über Valve's Proton. Nur für Battlefield oder ähnliche Spiele Windows.
  • Virtualisierungen (QEmu, KVM, ...), Docker, Compiler, meist Java (Software-Entwicklung), sonst auch C-Compiler und lokales bauen von diversen OpenSource-Paketen, Eclipse IDE, IntelliJ, Virtualisierung. Viel Arbeitsspeicher aber insgesamt vermutlich dennoch weniger fordernd als Media-Bearbeitung.
  • Daten werden hauptsächlich auf ZFS Dateisystem abgelegt, daher auch eher mehr RAM
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Mainboard möchte ich soweit möglich, von ASUS oder ASRock (laut meiner Erfahrung besserer Kundensupport, wenn mal etwas nicht geht)
  • Ich tendiere eher zu mehr Arbeitsspeicher, sogar 128GB klängen sehr verlockend. Bei meinem letzten Kunden hatten wir einen Service, der selbst in Minimalkonfiguration 30GB Arbeitsspeicher brauchte und 20 Minuten zum starten...
  • Für ein effizientes Netzteil lege ich gerne etwas drauf. Wenn möglich gleich ein 80Plus Platinum oder Titanium
  • Wäre schön, wenn das Gerät je nach Last auch möglichst gut den Energieverbrauch skaliert. Für ganz simple Dinge wie Browsing oder einfach Video schauen verwende ich aber sowieso schon jetzt einen Raspberry-Pi und lass den PC aus.
  • Kein Overclocking geplant
  • Zitat aus anderem Thread trifft auch bei mir zu: "kein RGB Zeugs, am besten kein Licht, dunkel Schwarz. Leise."
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Habe den ASUS ROG Swift PG32UQ, 32" ( https://geizhals.at/asus-rog-swift-pg32uq-90lm0770-b01170-a2596762.html?hloc=at )
der Monitor hat 4K, 144Hz, FreeSync
Wird bei dem einen Monitor bleiben, drücke beim Arbieten lieber Alt+Tab anstatt den Kopf zu drehen und auf einem zweitem Bildschirm zu suchen 😅

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Festplatten für ZFS Datenspeicherung

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Was sinnvoll ist, um die genannten Anforderungen zu erfüllen. Nicht ganz so dramatisch, da ich das Gerät sehr lange nutzen werde.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Demnächst

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
selber zusammen bauen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
nein
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn im januar die 3d modelle vorgestellt werden wäre das natürlich blöd wenn man jetzt nen 7700x kaufen würde.

einen tod wirst du sterben müssen :d

was genaus ist Eclipse IDE, IntelliJ ? sind da wirklich 128gb ram nötig? ddr5 wird das dann so teuer das du umfällst
 
Oh danke, habe jetzt gesucht und die Vorstellung neuen CPUs mit X3D cache gefunden😳 Davon wusste ich bisher nichts... Ja dann sollte ich versuchen, mich danach noch auszustrecken, wenn möglich. Das Ziel wäre aber, den großteil der Ausgaben noch dieses Jahr zu tätigen... wäre es sinnvoll, zB nur CPU und Motherboard im Jannuar zu kaufen?
und wie lange wird es wohl - nach Erfahrung - dauern, bis die CPUs, die bei der CES vorgestellt werden bei uns gekauft werden können?

Eclipse und IntelliJ sind Entwicklungsumgebungen, also in etwa aufgeblasene Texteditoren, die im Hintegrund code compilen. Wenn man große Projekte mit vielen Dateien offen hat, passiert da schon einiges. Ist sicher nicht so schlimm wie Bild-/Musik-/Videobearbeitung.
Beides Java Prozesse. Ich glaube zB Eclipse profitiert eher von viel Arbeitsspeicher & CPU Leistung.
Es reichen wohl auch 64GB dafür, geht eher darum, dass ich später wohl nicht mehr austauschen werde. Weil einfach später ein zweites Ram-Kit zu kaufen und dazu zu stecken ist wohl keine gute Idee?
 
Bin auch ein Fan von BQ NT, das o.g. gefällt erstmal sehr :)

Ob dann 850W ausreichend sind, hängt von den weiteren Komponenten ab.
 
Den Stromverbrauch habe ich mit zwei solchen Online Tools berechnet, Ergebnisse waren recht ähnlich.
zB:
https://netzteilrechner.com/?s=d14dc1985d5b

Habe dort bewusst eher übertrieben ausgewählt, wie 4 Ram-Riegel und 4 Lüfter oder zB auch ein BluRay-Laufwerk, obwohl ich höchstens einmal kurzfristig eines hineinhängen würde.
Um auch den Energieverbrauch des Prozessors dort eher an der oberen Grenze anzunehmen habe ich im Tool den "AMD Ryzen 9 7950X (Ryzen)" ausgewählt.

Wenn das dennoch zu wenig ist, könnte ich aber auch die 1kW Version des NT nehmen, will nur nicht zu weit unter der optimalen Auslastung liegen, die glaube ich bei ca. 80-90% liegt(?)
 
Ja, dann müsste es reichen, dachte dabei auch hauptsächlich an die neue Grafikkarte.
Die stand noch nicht fest, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich so gefunden habe wird da öfter ab 800 Watt empfohlen aber teilweise auch bis zu 1200. Vielleicht sollte ich doch auf die 1000 Watt Version des NT gehen? Kommt wohl sehr darauf an, was schlussendlich der Prozessor saugen wird und auch da tendiere ich aktuell mehr zur Ryzen 9 Serie, viele Threads sind beim kompilieren hilfreich.
inzwischen steht die GraKa aber fest, habe sie heute nachmittag bestellt 😅 (möchte möglichst viele der Ausgaben noch diesem Jahr zuordnen können)
 
Bisher war ich mit beQuiet Netzteilen in meinem & Familien-PCs sehr zufrieden. Wie wäre das hier?

be quiet! Dark Power 12 850W ATX 2.52​

https://geizhals.de/be-quiet-dark-power-12-850w-atx-2-52-bn315-a2480800.html
ich rate erstmal noch von den 12 und 12 pro ab, es gibt zahlreiche nutzermeldungen zu brummen, klackern oder sonstigen geräuschen mit den serien.

gerne mal hier etwas querlesen:

be quiet! Dark Power Pro 12 1200W im Test: High-End mit digitaler Technik

be quiet! Dark Power 12 850W im Test: Effizient und leise
 
Danke für den Hinweis! Kam in letzter Minute - war schon sehr kurz davor, es zu kaufen. Hätte mir bei beQuiet nichts gedacht, war bisher immer zufrieden. Was ich jetzt so gesehen habe dürfte das eher nur die Teile ab 1000W betreffen aber damit bin ich jedenfalls gefährdet. Werde jetzt zumindest noch ein bisschen überlegen und wegen Alternativen schauen, bevor ich es riskiere.

Habe inzwischen ein Gehäuse + Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe M.2 - 2048GB bestellt.
Der Rest folgt dann nächstes Jahr 😁

Danke schon mal für eure Beiträge bisher! Wünsche euch einen guten Rutsch und alles Gute fürs neue Jahr!🍀🙂
 
AMD's neue Serie ist inzwischen verfügbar, somit hätte hier mal etwas zusammen gestellt:
Konfigurations-Vorschlag
Ich würde mich sehr freuen, wenn ein paar von euch da drüber schauen, ihr habt mehr Ahnung von Hardware als ich und es kann gut sein, dass ich etwas übersehen habe:-)

Vom Arbeitsspeicher habe ich zwei Farb-Varianten in der Liste, da nehme ich dann die günstigere. Welche Farbe das im Kasten hat ist mir ja egal:d
Würde aber das 64GB-Kit zweifach nehmen, um auf 128GB zu kommen. Kompilieren & virtualisieren & Java-Compiler brauchen sehr viel Arbeitsspeicher (siehe erster Post) und wenn mal was frei ist, verwendet Linux die freien Kapazitäten sowieso als Cache, der Speicher liegt also sicher niemals brach.

Die drei Komponenten habe ich in der Liste auf 0 gesetzt, da sie schon gekauft und somit fix sind:
Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB, M.2
be quiet! Dark Base 900 schwarz
Sapphire Pulse Radeon RX 7900 XTX



@thom_cat:
wenn du bei be quiet bleiben willst, dann eher die straight power 11, wobei man auch da vermehrt von problemen mit den lüftern hört.
allerdings wohl nicht so häuftg auftretend.

alternativen:
Fractal Design Ion+ 2 Platinum 860W
Enermax Revolution D.F. 850W
MSI MPG A850GF 850W
Seasonic Focus PX 850W
Seasonic Prime PX-850
Thermaltake ToughPower GF3 850W
Hätte jetzt in der Liste das be quiet! Pure Power 11, das wohl sehr ähnlich zum Straight Power 11 wäre aber schon ATX 2.52 unterstützt. Ich schätze deine Aussage trifft auch darauf zu oder meintest du speziell das Straight Power?
Seasonic Netzteile sehen auch gut aus aber wäre die mit ATX 2.4 nicht etwas alt wenn ich den PC über 10 Jahre nutzen will?
Das Fractal Design Ion+ 2 Platinum würde mir an sich auch gefallen aber ich habe nach dessen Name + "Spulenfiepen" gesucht und zwei Youtube-Videos gefunden, die auch damit ein Fiepen dokumentieren, das hat mich etwas verunsichert.
Netzteilauswahl bei dem ganzen Geräuschproblemen ist zum :cry:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du viel Eclipse + IntelliJ machst und dann noch Application-Server usw. Am Start hast, ggf Docker + VM (du sagtest 30GB, eventuell Kubernetes lokal?) würde ich auch zu 128GB tendieren. IntelliJ ist recht genügsam, aber eclipse frisst sehr viel RAM aus meiner Erfahrung. Eventuell 2x32GB => 64GB und ein Mainboard mit 4 Slots nehmen, dann kann man immer noch aufrüsten, wenn man denn will.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der Lüfter könnte eventuell Probleme machen. Die neuen AMD CPUs boosten so lange bis sie im Hitzelimit ankommen. Du willst also einen CPU-Kühler haben, der das so lange wie möglich hinauszögert, gerade wenn du viel Java Kompilations-Kung-Fu machst, wäre mir das persönlich wichtig. Schau mal, ob du da nicht einen anderen CPU Kühler nimmst. Kannst dich diesbezüglich auch gerne mal auf Youtube schlau machen.

Meine letzten Such-Ergebnisse ergaben folgendes:
- Sehr guter Luftkühler: https://geizhals.de/noctua-nh-d15-v44960.html
- Günstigere Alternative, nicht ganz so gut: https://geizhals.de/thermalright-peerless-assassin-120-se-a2647175.html?hloc=at&hloc=de

Und es gab noch eine dritte Variante, die ich vergessen habe.
Kleiner Disclaimer: Ich bin kein Profi, das sind meine persönlichen Erkenntnisse
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte jetzt in der Liste das be quiet! Pure Power 11, das wohl sehr ähnlich zum Straight Power 11 wäre aber schon ATX 2.52 unterstützt. Ich schätze deine Aussage trifft auch darauf zu oder meintest du speziell das Straight Power?
Seasonic Netzteile sehen auch gut aus aber wäre die mit ATX 2.4 nicht etwas alt wenn ich den PC über 10 Jahre nutzen will?
Das Fractal Design Ion+ 2 Platinum würde mir an sich auch gefallen aber ich habe nach dessen Name + "Spulenfiepen" gesucht und zwei Youtube-Videos gefunden, die auch damit ein Fiepen dokumentieren, das hat mich etwas verunsichert.
Netzteilauswahl bei dem ganzen Geräuschproblemen ist zum :cry:
du hast recht, das pure power 11 kannst du auch nehmen.
mit dem atx 2.xx ist aber eher egal, die unterschiede sind marginal und für den nutzer eher uninteressant.

wenn du eine so lange nutzung anstrebst, dann schau eher nach einem netzteil mit atx 3.0 standard, da hättest du mehr von.
zum beispiel: be quiet! Pure Power 12 M 850W
 
Die drei Komponenten habe ich in der Liste auf 0 gesetzt, da sie schon gekauft und somit fix sind:
Puhh das Gehäuse ist aber für deine Anforderungen eher ungeeignet.
Du bekommst einfach nicht genug Luftaustausch um so leistungsstarke Hardware auch LEISE wegzukühlen.

Wenn nur die CPU arbeiten muss wird das sicherlich gehen aber wenn auch die 350+Watt der 7900XTX dazukommen ist es schluß mit 'leise'.
 
du hast recht, das pure power 11 kannst du auch nehmen.
mit dem atx 2.xx ist aber eher egal, die unterschiede sind marginal und für den nutzer eher uninteressant.

wenn du eine so lange nutzung anstrebst, dann schau eher nach einem netzteil mit atx 3.0 standard, da hättest du mehr von.
zum beispiel: be quiet! Pure Power 12 M 850W
Pure Power 12 - ist es durch die 12er Serie nicht auch Spulenfiepen-gefährdet oder betrifft das nur die Dark Power 12er Serie von be quiet? Auf Anhieb habe ich nichts zu diesem Netzteil + entsprechenden Begriffen gefunden aber eventuell ist es dazu noch zu neu(?)
ATX 3.0 klingt zukunftssicher und ich hatte auch schon ein bisschen nach entsprechenden Netzteilen gesucht, bin dabei aber auf diesen Artikel gestoßen, der mich etwas verunsichert hat: https://www.igorslab.de/wer-braucht...ngsmassnahme-oder-gewolltes-missverstaendnis/
Ich glaube, ich habe in einem anderem Thread hier gelesen, dass ATX 3.0 Kabel später wohl auch als Adapter möglich sein sollten. Wenn das stimmt(?) oder zumindest wahrscheinlich ist, wäre mir die Effizienz des Netzteils wichtiger als die ATX Version.

....(du sagtest 30GB, eventuell Kubernetes lokal?) ...
Kubernetes mit ein paar Services bringt wohl auch so ein Ergebnis:d In dem Fall war es eigentlich ein Service, der "nur" SOAP-Requests zu SOAP-Requests in einem anderem Format übersetzt und an verschiedene interne Backends weitergeleitet hat. Keiner konnte sich erklären, warum das so viel Speicher braucht aber das war wohl, weil der Service extrem generisch gebaut war und die Mappings zwischen den Feldern aus einer Datenbank gelesen hat🤷‍♂️

Der Lüfter könnte eventuell Probleme machen. Die neuen AMD CPUs boosten so lange bis sie im Hitzelimit ankommen. Du willst also einen CPU-Kühler haben, der das so lange wie möglich hinauszögert, gerade wenn du viel Java Kompilations-Kung-Fu machst, wäre mir das persönlich wichtig. Schau mal, ob du da nicht einen anderen CPU Kühler nimmst. Kannst dich diesbezüglich auch gerne mal auf Youtube schlau machen.
Danke, habe ein Video gefunden, das darauf Bezug nimmt aber was das für die Lüfterwahl heißt, sagen sie dort nicht. Sollte das nicht bloß eine BIOS-Einstellung sein? Wie erkenne ich, welche Lüfter das so machen?

Noctua NH-D15 und Deepcool AK620 sehen beide gut aus. Der DeepCool ist recht gut für den Preis aber ich glaube, ich tendiere eher zum Noctua, da er noch etwas stärker und leiser ist. Muss ich aber noch genauer überlegen, wenn ich das mit dem kühlen der neuen Ryzens verstanden habe:-)


Puhh das Gehäuse ist aber für deine Anforderungen eher ungeeignet.
Du bekommst einfach nicht genug Luftaustausch um so leistungsstarke Hardware auch LEISE wegzukühlen.

Wenn nur die CPU arbeiten muss wird das sicherlich gehen aber wenn auch die 350+Watt der 7900XTX dazukommen ist es schluß mit 'leise'.
🙈🙈Danke für den Hinweis🙈. Hauptsächlich gehts mir bei 'silent' ohnehin nur um die Büro-Nutzung - wenn es also nur beim Spielen laut wird, stört das vermutlich nicht, da ich dabei sowieso Kopfhörer auf habe. Dennoch will ich ihn nicht die Luft 'wegdrosseln'... sollte ich da eventuell vorne den Filter abmachen, damit die beiden Fans mehr Luft saugen können? Hinten ist nur ein großmaschiges Gitter, das im Prinzip nichts dämmen sollte.
 
Der NH-D15 ist nicht wirklich stärker (als der AK620), nur mehr als doppelt so teuer wie z.B. der genauso gute Xilence M705D.
Aber es ist und bleibt deine Wahl.
Aha... ich hatte nur nach dem m³/h Wert auf Geizhals geschaut und dachte, dass der Noctua mit 140.2m³/h doch noch mehr durch bekommt als der DeepCool mit 117.21m³/h. Lassen sich diese Werte nicht so einfach vergleichen? Mir ist schon klar, dass nur das durchsaugen der Luft natürlich nicht automatisch heißt, dass dieser Luftstrom den Chip auch effektiv kühlt.
Werde schauen ob ich Tests mit diesen Kühlern finde, eventuell findet sich was, das die Entscheidung erleichtert. Durch die ganzen Artikel und Tests werde ich schon ganz🤪
 
Alles gut, wollte nur Alternativen aufzeigen. Die bekannte Marke bzw. das Produkt hat sich den Namen und Rang schließlich über die Jahre verdient.
Aber (zu unserem Glück) schläft die Konkurrenz nicht :)

P.S.: Der Arctic Freezer 51 ist nicht offiziell erhältlich, es ist ein schlanker 50er (ohne die Verkleidung usw.).
Ein weiterer Kandidat mit sehr guter Leistung zum angemessenen Preis (weniger als die Hälfte vom NH-D15).

 
Der Lüfter könnte eventuell Probleme machen. Die neuen AMD CPUs boosten so lange bis sie im Hitzelimit ankommen. Du willst also einen CPU-Kühler haben, der das so lange wie möglich hinauszögert, gerade wenn du viel Java Kompilations-Kung-Fu machst, wäre mir das persönlich wichtig. Schau mal, ob du da nicht einen anderen CPU Kühler nimmst. Kannst dich diesbezüglich auch gerne mal auf Youtube schlau machen.
Habe ich das unter anderem von .zip hier erwähnte richtig verstanden, dass der CPU-Kühler also möglichst stark sein sollte aber die Lüfterkurve so eingestellt werden sollte, dass er eher erst ab 85-95°C volle Power gibt, damit die CPU im (laut AMD) "optimalen Temperaturbereich" arbeitet?


Mit dem Arctic-Freezer51-Video ist mir auch der be quiet! Dark Rock Pro 4 aufgefallen. Der ist zwar auch eher nicht so günstig aber dürfte dabei sehr leise werden. Somit schwanke ich jetzt am ehesten zwischen dem Dark Rock Pro 4 und dem Deepcool AK620, der zwar etwas lauter wird aber beeindruckend stark kühlt und eindeutig den besseren Preis hat.

Da ich jetzt auch einen zweiten (reinen Gaming-) PC für ein Familienmitglied zusammenstellen muss, wo der Preis wohl wichtiger ist als die Lautstärke, ist der Deepcool AK620 dort wohl schon sicher :-)


Im Thread zum zweitem PC, den ich zusammenstelle wurde ich auch darauf aufmerksam gemacht, dass die Ripjaws S5 Serie eher auf Intel (zB mit Intel XMP 3.0) optimiert ist. Daher habe ich hier in der Liste auch den Arbeitsspeicher durch einen aus der G.Skill Trident Z5 NEO (mit AMD EXPO) Serie ersetzt:
https://geizhals.at/?cat=WL-3054663
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh