• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Wollt mal wissen, obs Sinn macht CPU neu upzugraden...

hurzpfurz

Enthusiast
Grob hier mal mein PC den ich schon mal fast verkauft habe, jedoch durch einen GFX-Karten Update (davor war einen ATi Radeon x600 drinnen...) neuen Schwung bekamm:

CPU Typ AMD Athlon 64, 2233 MHz (11 x 203) 3700+
Motherboard Name MSI MS-7168 (NEC OEM)
Motherboard Chipsatz ATI Radeon Xpress 200/1100/1150, AMD Hammer
Arbeitsspeicher 3 GB DDR PC3200
BIOS Typ AMI (04/18/06)
Anzeige:
Grafikkarte NVIDIA GeForce 7600 GT (256 MB)
3D-Beschleuniger nVIDIA GeForce 7600 GT
Monitor BenQ FP91G+ [19" LCD] (16037399)

Multimedia:
Soundkarte Realtek ALC655 @ ATI SB400 - AC'97 Audio Controller

Nun ja... ich bin halt langsam scharf auf etwas neues sprich DUAL CORE, jedoch weiß ich daß die Quadcores bald (denke mal Mitte 07) sehr erschwinglich werden und ich dann ehh wirklich komplett neu zusammenwürfeln werde und dann wohl nach langer Zeit, wieder zu iNTEL wechsel (P3 war der letzte Intel Prozzi bei mir :-) ).

Auf die Core2Duo will ich, erst in der "2ten" Version wechseln( sprich irgendetwas was nach 6300, 6400, 6600 und 6800 kommt, da ich denke daß da noch etwas Optimierungen seitens Core2Duo (ist ja erst der erste Hit von iNTEL, seit den meiner Meinung nach scheiß CPUs P4 usw.) zu erwarten sind.

AM2 werde ich wohl zurzeit nicht als Option sehen da ich nen haufen Ram habe und nur weil oder grade weil AMD jetzt künstlich die 939s verknappt weil sie ja AM2 verkaufen wollen... und es ehh kein Leistungsprung bringt.

To make a long story short...

Dachte an eine 939 wie den x2 4400+ oder x2 4600+ (welcher ist da eigentlich besser, da der 4400 2x 2.20GHz, 2x 1024kB Cache hat und der 4600 2x 2.40GHz, 2x -->512kB<-- Cache hat...?
Ist der Takt wichtiger oder der Cache?

Ach ja... ich spiele mit dem PC hauptsächtlich Games wie Splinter Cell Double Agent, Need for Speed Carbon und anderen kram... wäre da ein Leistungsprung zu erwarten wegen den zweiten Core? Bedenke auch die Tatsache das mein San Diego ja schon ordenlich bestückt ist... 2,20 Ghz + 1x 1024kb Cache. Und übertakten tue ich auch nit :wink:

Danke ;)

Edit: Ach außerdem wollte ich gerne wiseen ob der x2 4400 oder x2 4600 denn Leistungsmäßig vergleichbar ist mit seinen AM2 Brüdern. Unde welcher INTEL Prozzi dagegen passen würde...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ganz ehrlich?
Ne neue Graka würde mehr Sinn machen :-)
Spiele werden bei Deinem System nur marginal schneller laufen da sie meist Graka-Limitiert sind.

Generell gilt: Takt zählt mehr als Cache, Takt bringt mehr Punkte als Latenzen. Und Dual-Core-Optimierte Games kann man ein einer Hand abzählen.
Und der Vergleich AM2-C2D ist sehr einfach ... Intel bringt nominell ca. 15-30% mehr Leistung in Games pro MHZ. (Was sich ab 1280x1024 natürlich nicht mehr rechnet weil da die Graka anfängt zu limitieren).

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ehrlich HisN ;)

Aber nee... wusste ich nit, daß die Cpu wirklich sooo einen kleinen Faktor in Games ausmacht (klar, die dc optimierten Spiele laufen sicherlich besser aber die sind halt noch selten)! Nun ja ich habe immer auf den Preis geachtet bei Grafikkarten... und dachte das diese bis 1280x1024 noch locker jedes Game mitmachen und an nit so tollen F/PS die CPU schuld sei.

Dann warte ich wohl darauf, daß die Geforce 8xxx billiger wird und hole mir dann ein neues komplettes System.

Genau so würde ich das im Moment auch machen, es sei denn Du schiesst preisbillig für 50 Euro oder so ne AMD ab, die 3GHZ macht .. dann lohnt sich das schon :-)
Ich bin ja gerade von meinem 3GHz A64 auf nen C2D umgestiegen ... der läuft ja super, aber weisste was ich in NFS-Carbon an "mehr Frames" habe? Nicht einen .. nicht einen .. :-) Graka am Ende.

Dafür rockt Photoshop.

Zuletzt bearbeitet:
gut zu wissen... dann werde ich mir neben einem core auch eine highend gfx karte holen da ich sonst nix von habe... zum Glück habe ich aber keine 250 Euro Karte gekauft da ja die teuren GForce 8xxxx schon da sind! :)

ich hatte mal einen X2 3800+ drinnen, als der X2 Hype war und nach 2 wochen wieder einen 3200+. Die X2 DualCores sind wirklich nichts besonderes, eigentlich für den **** :d

Auserdem die paar Frames die Intel mit seinem Core voraus ist gegenüber dem X2 AMD siehst du in den Spielen sowieso nicht;)

Gothic 3 läuft mit meinem Opteron 170 sprich Dual Core schon flüsser als mitm San Diego, aber der Opti kostet halt auch das 3fache...

Wenn man Glück hat bekommt man den 4400er (Toledo)
mit 255MHz x 11 auf 2805 Mhz und mehr als die 2,8 GHz
dürften max. bei dem 4600er (Manchester) auch net bei rumkommen!

Also von daher nimm den 4400er, dann hast Du auch noch insg. 2 MB Cache! ;)

Mein 4800er zB. läuft mit guter Lukü immo. max. auf 2750 MHz!!!

Viel mehr als 2,8 GHz ist mit den 939ern X2´s mit Lukü eh net rauszuholen, bzw. ist Glücksache! :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh