• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Wo soll ich einen neuen Radiator einbauen?

FreeZe90

Enthusiast
Hi ich habe folgendes Problem. Ich kühle zur zeit einen i7 860 OC und eine 6950@ 6970 OC mit den Komponenten die im Bild eingezeichnet sind. Nun wollte ich noch einen zusätzlichen Radiator einbauen damit ich noch ein bischen mehr Kühlleistung bekomme. Nun ist die Frage wohin damit? Eine externe Lösung kommt NICHT in Frage.
http://img40.imageshack.us/img40/3655/nzxthalepower90innzxtph.jpg ist mein Case.
Hoffe ihr habt ein paar Vorschläge für mich:)
Bei Bedarf kann ich auch noch Bilder von meinem PC inneren machen.

Gruß FreeZe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HIER findest du eine beschreibung, wie ein 360er, ein 240er und ein 120er in das nzxt phantom passen.

- 360 with Scythe Slim (12mm) fans (mounted underneath) - top. Didn't have to cut any openings, just mounted it behind the 2 200mm fan holes with some sheetmetal strips (but will do some cutting for better airflow and push/pull fans). You will lose the topmost 5.25" drive bay, though (which was not an issue for me since there lives the (quite short) pump/fan controller anyway). With no cutting and just 3 fans in pull, everything closes up quite nicely. With some more cutting and slim fans in push-pull, everything should *just* clear the fan controls and power/reset switch assembly.

- 240 with slim (12mm) fans (mounted on top) - bottom. Removed the rear (2) 3.5" drive bay, and cut the bottom off the rear support for the front (5) 3.5" drive bay. Didn't lose any bays (I can still mount 5 drives in the front bay), but only have about 1/8" room between the fan and the bottom-most drive. Still, airflow seems to be ok.

- 120 with slim (12mm) fan underneath - rear. Couldn't mount the rad directly to the rear because it interferes with the cutout for the MoBo connector block, so I had to use the fan as a "spacer". Have enough room for a second slim fan there, too.

Zuletzt bearbeitet:
das hilft mir nicht viel weiter, ich hab schnell mal ein handypic vn meinem inneren gemacht, damit ihr seht was ich meine
http://img46.imageshack.us/img46/2184/img0319ak.jpg
dann gäbe es ja jetzt anscheinend noch die möglichkeit den radi untenrein zu legen? oder meint ihr das ist nicht so gut?

Zuletzt bearbeitet:
bitte erläutere das doch genauer. dein bild sagt mir nicht viel.
und warum hilft dir eine ausführliche, bebilderte anleitung nicht weiter? weil es in englisch ist?

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit Pumpe in den 5,25" Schacht und in den Boden nen 240er Radi?

ich hab ja oben im startpost ein bild wie ich es gerne machen würde, nun halt die frage ob der 120/140er radi da vorne unten reinpasst wenn ich die pumpe weiter nach links versetze bzw. ob das auch im liegen gehen würde mit dem radi?

Mess es doch nach? Wenn es passt dann haste doch deine Antwort :wink:

@ vio meinst du die pumpe passt da rein? im om sind 2 laufwerke und ein 5,25" auf 3zoll für 1hdd und 2 ssds drin, also hab ich noch die unteren 2 slots frei

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:37 ----------

ja mom ich mess mal

Oder die Pumpe "über Kopf" hängent unter den Schächten montieren

nur die frage ist dann wohin mit dem neuen radi? bzw was wäre der beste platz? und wieviel+leistung würde das ca bringen?

Den Radi würde ich auf den Boden montieren.
Leistung puhh ich denke mal vllt. 2-3°C Wassertemp aber bin mir nicht sicher.

2-3 grad is ja nicht grade viel... im mom hab ich halt nur nen 240er und nen 120er

Was bitte versprichst du dir von einem zusätzlichen Single 120/140?

Kauf einen 360 Slim mach den in den Deckel und deinen 240 auf den Boden,

oder einen 240 Slim kaufen und den auf den Boden

Die Pumpe dann in die LWS und für die SSD´s werden wir schon nen neuen Platz finden,

denen ist die Lage ja egal.

Zuletzt bearbeitet:
den bekomm ich aber nich mit 3 lüftern oben rein und mein dual kommt ja jetzt schaon fast ans oberste laufwerk. das wiederum kann ich nicht noch 1nach unten machen weil dann unten nur noch 1 slot frei ist und die pumpe ja jetzt schon bei 2 freien nicht reinpasst... das ist im moment mein problem das ich die pumpe von da unten nicht wegbekomme bzw nicht wüsste wohin, außer ein bischen nach links...

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:09 ----------

Sonst noch wer vllt Ne Idee?

Dein Gehäuse ist schlicht zu klein für eine ordentliche interne Kühllösung.

Früher oder später kommt man an einen Punkt der Kühlung, wo man entweder zu einem größeren Gehäuse mit wesentlich mehr Platz oder zu einer externen Befestigung des Radiators greifen muss.

Selbst wenn Du das ganze noch mit Milimeterarbeit in Dein Gehäuse reinquetschen kannst, kann von einem "geordneten" System und einem gerichteten Luftstrom keine Rede mehr sein.

naja klein ist das ja jetzt nicht grade^^
mein problem ist nur grade wohin mit meiner pumpe...
dann könnte ich unten nen 240er reinpacken. so passt höchstens nen 140er....
iwer ne idee?
andere pumpe?

der typ aus dem nzxt forum hat es geschafft, einen 360er radiator oben und unten einen 240er radiator einzubauen. die pumpe hat er wohl über dem netzteil verbaut, glaube ich.

übrigens hat er auch 2 grakas und ein längeres netzteil eingebaut (seines: 182 x 150 x 87mm; deines: 150 x 160 x 86 mm).

Zuletzt bearbeitet:
mein problem is im moment nur das ich nicht weis wohin mit der pumpe. ich muss heute mittag mal ausmessen ob es passt wennn ich sie einfach untern den 5,25" käfig hänge.

Soo ich meld mich mal wieder back:) Sachsen sind bei AT bestellt und sollten Morgan ankommen. Sobald alles da ist und eingebaut werd ich mal ein paar Bilder+Beschreibung Posten.

ich würde es so machen wie Busty schon sagte "Kauf einen 360 Slim mach den in den Deckel und deinen 240 auf den Boden" machen und die Lüfter saugend auf der Gehäuse Oberseite anbringen, dann mit GFK eine schöne Verkleidung für die Lüfter basteln und alles ist schick

grüße

Ich hab noch eine bessere Möglichkeit gefunden ohne das ich wieder alles auseinander nehmen muss:)
Ihr werdet sehen wenn die Sachen morgen da sind wie es aussieht, bzw wie ich es mir gedacht habe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh