Wo kann man SATA Backplanes bestellen?

Hiserius

Enthusiast
Ich suche SATA Backplanes, wie sie in Dockingstationen, Wechselrahmen oder externen Festplattengehäusen verwendet werden, also ein SATA female to SATA male wie zB in diesem Bild:

Anhang anzeigen 213357

Wie kann ich da die Zulieferer der entsprechenden Hersteller ausfindig machen oder kennt ihr Shops/Zulieferer die sowas verkaufen? Finde leider nur IDE to SATA, SATA to USB oder PCI-Karten.

Und wie finde ich raus, welche Übertragungsrate unterstützt wird? Ich nehme mal an die sind unterschiedlich limitiert, je nach ... ? Brauch ein paar dieser Backplanes für ein Werkel-Projekt. Im Notfall würde ich einfach Wechselrahmen kaufen und dann die benötigten Teile ausbauen, aber wäre schade um das ganze Material, was ich dann nicht mehr weiter verwenden könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist kein Controler, das ist nur eine Platine die die Daten weiterleitet, die Geschwindigkeit hängt einzig von dem Anschluss ab, an an den du das anschießt,

6Gbit/sec müssen nicht alle passiven Backplanes wirklich unterstützen. Das hängt sehr stark davon ab wie gut der Hersteller die Signale in der Platine auf entsprechend "geschirmten" und gleich langen Strecken führt.

Was hast du denn damit vor bzw. wie viele sollen es von diesen 3 Euro Adaptern werden und für 3.5" oder 2.5" HDDs?

Ich spiele mit dem Gedanken mir selbst ein Gehäuse für 4 HDDs zu bauen (3,5"), da ich gern einen kompakten Kasten hätte, den man mal schnell mitnehmen kann. Die 4er Gehäuse mit SATA II sind für mich schon nicht bezahlbar, die 6Gb/s erst recht nicht. Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, einfach vier einzelne Gehäuse zu kaufen für maximal 20 Euro pro Stück und diese dann miteinander zu verschrauben, aber das Problem bei diesen günstigen Dingern ist oft, dass die HDDs auf Kunststoff aufliegen und so die Wärmeabgabe an das Alu-Gehäuse relativ schlecht ist. Ich hatte in den letzten Monaten diverse Gehäuse getestet und wieder zurück geschickt, da beim rüberziehen von Daten die HDDs (vor allem im Sommer bei den Temperaturen in meiner Dachgeschosswohnung) etwa 45-48°C warm wurden. Ist zwar noch im Rahmen, aber für die Langlebigkeit eher kontraproduktiv mMn.

Eine Eigenbaulösung ist vllt ein großes Gefrickel, aber vllt preislich günstiger. Ich müsste eben nur Backplanes und Kabel kaufen. Lüfter/Lüftersteuerung und Material fürs Gehäuse hab ich hier rumstehen. Vorerst würde ich dann die Platten jeweils einzeln an ein NT anschließen, weil ich nicht immer alle gleichzeitig brauche, später könnte man dann darüber nachdenken, ob man noch Schalter/Taster und ein eigenes NT integriert. 6Gb/s ist somit vorerst nicht wichtig, da ich vermutlich nur HDDs einbauen werde.

Das Problem ist, dass mein Budget einfach enorm begrenzt ist und ich mich entscheiden muss zwischen vier qualitativ guten Datenträgern und einem günstigen Gehäuse - oder einem teuren Gehäuse und qualitativ akzeptablen Datenträgern. Ich spare lieber am Gehäuse, auch wenn es dann nicht so schön aussieht wie ne IcyBox und geb dann lieber das gesparte Geld für Datenträger aus.

Aber vllt hab ich noch nicht alles bedacht?

Was die Stückzahl angeht: ich bräuchte eigentlich nur 4, würde vllt auch etwas mehr nehmen. Grundästzlich kann man bei den Zulieferern nur in großen Mengen bestellen (ab 100 Stück), weswegen ich vermutlich auf Händler angewiesen bin. Vllt lässt sich aber trotzdem was regeln. Das würde ich dann aber klären, sobald die Idee konkretere Formen angenommen hat. Ich wollte zunächst auch erst mal Preise und Leistung betrachten, bevor ich mich dann für ne Lösung entscheide.

Hast du denn zufällig Infos, welche dieser Backplanes wirklich 6Gbit/s unterstützen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele mit dem Gedanken mir selbst ein Gehäuse für 4 HDDs zu bauen (3,5"), da ich gern einen kompakten Kasten hätte, den man mal schnell mitnehmen kann. Die 4er Gehäuse mit SATA II sind für mich schon nicht bezahlbar, die 6Gb/s erst recht nicht. Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, einfach vier einzelne Gehäuse zu kaufen für maximal 20 Euro pro Stück und diese dann miteinander zu verschrauben, aber das Problem bei diesen günstigen Dingern ist oft, dass die HDDs auf Kunststoff aufliegen und so die Wärmeabgabe an das Alu-Gehäuse relativ schlecht ist. Ich hatte in den letzten Monaten diverse Gehäuse getestet und wieder zurück geschickt, da beim rüberziehen von Daten die HDDs (vor allem im Sommer bei den Temperaturen in meiner Dachgeschosswohnung) etwa 45-48°C warm wurden. Ist zwar noch im Rahmen, aber für die Langlebigkeit eher kontraproduktiv mMn.
Je nach Hersteller und Datenblatt sind sogar 45°C schon das äußerste Limit für die Datenintegrität und Lebenserwartung. Wobei das nicht alle Hersteller gerne zugeben.
Eine Eigenbaulösung ist vllt ein großes Gefrickel, aber vllt preislich günstiger. Ich müsste eben nur Controller und Kabel kaufen. Lüfter/Lüftersteuerung und Material fürs Gehäuse hab ich hier rumstehen. Vorerst würde ich dann die Platten jeweils einzeln an ein NT anschließen, weil ich nicht immer alle gleichzeitig brauche, später könnte man dann darüber nachdenken, ob man noch Schalter/Taster und ein eigenes NT integriert. 6Gb/s ist somit vorerst nicht wichtig, da ich vermutlich nur HDDs einbauen werde.
Ich weiß jetzt leider immer noch nicht wofür dir dein 4fach Wechselrahmen dienen soll. Einerseits soll er portabel und vorerst ohne eigenem Netzteil sein, andererseits willst du ihn mit normalen Kabeln intern anschließen.
Ein StorCase DE (DataExpress) 400 für vier 3.5" SATA HDDs wiegt ohne Lüfter, Kabel und HDDs - also leer - mit den Einschüben rund 4kg!
Nochmal: Kompakt und portabel: 2.5" HDDs max.
SSDs würden einen häufigen Transport auch eher überstehen.
HDDs sollten entsprechend in einem Behälter mit ~ 2cm+ Schaumstoff rundum transportiert werden.
Das Problem ist, dass mein Budget einfach enorm begrenzt ist und ich mich entscheiden muss zwischen vier qualitativ guten Datenträgern und einem günstigen Gehäuse - oder einem teuren Gehäuse und qualitativ akzeptablen Datenträgern. Ich spare lieber am Gehäuse, auch wenn es dann nicht so schön aussieht wie ne IcyBox und geb dann lieber das gesparte Geld für Datenträger aus.
Eine Raidsonic IcyBox mag vielleicht schön aussehen - liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters - aber recht teuer sind diese billigen Gehäuse nun auch wieder nicht. Außerdem bist du dann wieder bei dem Problem mit den billigen Alu-Wechselrahmen mit Plastik.
Da du laut eigener Aussage kein Geld für vernünftige Wechselrahmen von StorCase (120 Euro/HDD) hast, kann ich dich nur zu einem guten Metallbauer verweisen, der dir 1,2mm verzinktes Blech (alternativ V2A/V4A) entsprechend zurecht biegt und ausschneidet, damit du deine HDDs einigermaßen vor übermäßigen Vibrationen geschützt betreiben kannst.
Die einzelnen Wechselrahmenträger kaufst du am besten gebraucht. Und nicht diese, wo die HDD nur links und rechts mit einem schmalen Streifen festgehalten wird, sondern diejenigen wo unten noch genügend Blech zum aufliegen vorhanden ist.
Hast du denn zufällig Infos, welche dieser Backplanes wirklich 6Gbit/s unterstützen?
Das wird dir im Zweifelsfall nur der Hersteller beantworten können. Selbst Supermicro hat(te) Probleme bei 6Gbit/sec. Ohne die SATA-Spezifikationen, nem Osziloskop und einem Testsignalgenerator wird man das selbst wohl kaum überprüfen können. Im Zweifelsfall einfach "nur" mit 3Gbit/sec betreiben. Das stellt in der Praxis bei nur einer HDD auch kein Problem dar, da höhere Datenraten nicht dauernd in der Praxis erreicht werden, sondern nur kurzzeitig und eher etwas für Benchmarks sind.

Zuletzt bearbeitet:
Erst mal vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich lass mich gern belehren und deine Meinung hat mich jetzt auch sehr ins Grüblen gebracht was meine Idee angeht.

Ich weiß jetzt leider immer noch nicht wofür dir dein 4fach Wechselrahmen dienen soll. Einerseits soll er portabel und vorerst ohne eigenem Netzteil sein, andererseits willst du ihn mit normalen Kabeln intern anschließen.
Ich hätte gern maximale Bandbreite die auch aufwärtskompatibel ist (haben ist besser als brauchen, auch wenn das bei den HDDs vllt nichts mehr wird mit der höheren Übertragungsrate). Für SATA zu USB 3.0 oder schneller hab ich keine Einzelteile gefunden bisher. Da erschien mir SATA zu SATA einfach am sinnvollsten, auch wenn ich dann intern anschließen muss.
Die Box soll nicht an andere Rechner angeschlossen werden, sondern nur an meinen - und im Notfall griffbereit sein. Deswegen am besten eine Box, in die alle 4 Laufwerke reinpassen.
Es ist nicht so, dass ich die Laufwerke einmal im Monat durch die halbe Stadt tragen/fahren will. Ich stell den Kasten in den Schrank und hol ihn nur raus um die Daten auf den Platten zu aktualisieren - also eine Art Backup-Lösung, allerdings nicht so häufig wie mein reguläres Backup.

SSDs würd ich sehr, sehr gern nehmen, aber dann hab ich Probleme mit der Datenmenge (4x 1TB) bzw müsste mehr SSDs kaufen. Das wird leider auch wieder zu teuer. 2,5" wäre ne Option. Dann müsste ich aber HDDs mit weniger als 5 Jahre Garantie nehmen (was ich eigentlich vermeiden wollte).

Das mit dem Netzteil ist noch nicht so durchdacht. Die Nutzung eines externen Netzteils wäre aber auch in Bezug auf das Gewicht sicherlich sinnvoll.

Was noch für die Backplanes spricht (aus meiner Sicht): ich möchte die Anschlüsse am Datenträger selbst schonen. Falls dann mal was kaputt gehen sollte, muss ich nur Backplanes austauschen.

Wie würdest du denn das ganze lösen, wenn das Geld nur für die Datenträger reicht? 4x 1TB reichen aus, da ich nur knapp 800GB an Daten haben. Allerdings vier Datenträger unterschiedlicher Hersteller wegen Ausfallquote etc.

EDIT: was den Bau der Box angeht, so kann ich das kostenfrei machen lassen. Ich wollte dafür eigentlich ein altes, recht stabiles Desktopgehäuse nehmen und darin die HDD-Käfige entsprechend fest einbauen mit allem drum und dran. Vermutlich hast du da eine bessere Idee. Ich kann das sicher auch anders lösen, aber dafür brauch ich Input :d

6Gb/s- Denkfehler entfernt

Zuletzt bearbeitet:
Du weist aber das du bei deiner Idee 4 SATA Kabel von deinen Rechner an deine Box legen musst,
oder eben eins u. um stecken,

die Box von LianLi hat Port Multipler, das heißt es reicht ein Kabel zum Rechner u. es bleiben alle Platten einzeln, man kann dann nur immer auf eine zur gleichen zeit zugreifen,
bei Ebay gibt es die von Zeit zu Zeit mal letzten ist eine für rund 85€ weg gegangen, u. da ist alles dabei,
ich glaube nicht so recht das selber Bauen so viel günstiger wird

PS: die 2,5" WD Black bis 750GB haben 5 Jahre Garantie

Zuletzt bearbeitet:
Du weist aber das du bei deiner Idee [...] eins um stecken [musst]
Ja, das ist mir bewusst. Ich möchte sowieso nicht alle vier gleichzeitig laufen lassen, sondern immer nur eine :)

die Box von LianLi hat Port Multipler, das heißt es reicht ein Kabel zum Rechner u. es bleiben alle Platten einzeln, man kann dann nur immer auf eine zur gleichen zeit zugreifen
Ok, das wäre eine interessante Lösung, aber dann müsste ich nochmal deutlich länger sparen. 60 Euro für 4x 3,5" Gehäuse sind eigentlich schon Schmerzensgrenze :(

ich glaube nicht so recht das selber Bauen so viel günstiger wird
Inwiefern? Material für den Kubus wäre für mich kostenfrei. Festplattenkäfig, Lüfter und Schalter sowie Netzteil hätte ich noch rumliegen. Kabel auch. Backplanes wären die einzige neue Anschaffung, sowie die Datenträger.
Die Frage die mir grade durch den Kopf geht lautet, ob ich denn dafür einfach ein altes Gehäuse nehmen kann um es entsprechend umzubauen. Hab das schon ausgemessen. Von den Dimensionen würde es passen, dh ich müsste nichts mehr dazu kaufen. Aber vllt ist das keine gute Idee? Worauf müsste ich denn achten, wenn ich das selbst bauen würde? Stabil war das Gehäuse bisher. Ich muss es quasi nur verkleinern auf die Größe des HDD-Käfigs plus genug Platz für 1-2 Lüfter, Kabel und sowas.

PS: die 2,5" WD Black bis 750GB haben 5 Jahre Garantie
Dann käme die Scorpio in Frage. Auf 750GB reduzieren wäre möglich. Dann müsste ich mich von ein paar Daten trennen, aber das wäre nicht so dramatisch. Allerdings müsste ich dann 4x Scorpio kaufen. Mir wäre es aber lieber vier HDDs von vier unterschiedlichen Herstellern zu kaufen. Oder ist das Unsinn?

Ich hätte gern maximale Bandbreite die auch aufwärtskompatibel ist (haben ist besser als brauchen, auch wenn das bei den HDDs vllt nichts mehr wird mit der höheren Übertragungsrate). Für SATA zu USB 3.0 oder schneller hab ich keine Einzelteile gefunden bisher. Da erschien mir SATA zu SATA einfach am sinnvollsten, auch wenn ich dann intern anschließen muss.
Die Box soll nicht an andere Rechner angeschlossen werden, sondern nur an meinen - und im Notfall griffbereit sein. Deswegen am besten eine Box, in die alle 4 Laufwerke reinpassen.
Es ist nicht so, dass ich die Laufwerke einmal im Monat durch die halbe Stadt tragen/fahren will. Ich stell den Kasten in den Schrank und hol ihn nur raus um die Daten auf den Platten zu aktualisieren - also eine Art Backup-Lösung, allerdings nicht so häufig wie mein reguläres Backup.
Du wolltest wohl so etwas? usb A 3,0 to 2.5" SATA SSD kabel adapter with usb A power | eBay
Bei SATA gibt es auch eine Version für extern angeschlossene HDDs, welche eher vorzuziehen ist. Vor allem da auch die Kabel etwas länger sein dürfen bei eSATA.
SSDs würd ich sehr, sehr gern nehmen, aber dann hab ich Probleme mit der Datenmenge (4x 1TB) bzw müsste mehr SSDs kaufen. Das wird leider auch wieder zu teuer. 2,5" wäre ne Option. Dann müsste ich aber HDDs mit weniger als 5 Jahre Garantie nehmen (was ich eigentlich vermeiden wollte).

Das mit dem Netzteil ist noch nicht so durchdacht. Die Nutzung eines externen Netzteils wäre aber auch in Bezug auf das Gewicht sicherlich sinnvoll.

Was noch für die Backplanes spricht (aus meiner Sicht): ich möchte die Anschlüsse am Datenträger selbst schonen. Falls dann mal was kaputt gehen sollte, muss ich nur Backplanes austauschen.
Dann nimm doch am besten das Angebot von Logilink an. LogiLink® | Adapter USB 3.0 to SATA mit OTB LogiLink® | 24.11.2012 Kostet inkl. Netzteil und Versand rund 20 Euro - wenn du einen günstigeren gefunden hast bitte mit Link! Den Adapter kannst du immer an der HDD dran lassen.Kaltgerätekabel gibt es auch in so ziemlich jeder gewünschten Länge und du könntest die HDD darüber direkt an die USV-Anlage mit anschließen.
Wie würdest du denn das ganze lösen, wenn das Geld nur für die Datenträger reicht? 4x 1TB reichen aus, da ich nur knapp 800GB an Daten haben. Allerdings vier Datenträger unterschiedlicher Hersteller wegen Ausfallquote etc.

EDIT: was den Bau der Box angeht, so kann ich das kostenfrei machen lassen. Ich wollte dafür eigentlich ein altes, recht stabiles Desktopgehäuse nehmen und darin die HDD-Käfige entsprechend fest einbauen mit allem drum und dran. Vermutlich hast du da eine bessere Idee. Ich kann das sicher auch anders lösen, aber dafür brauch ich Input :d
Erst einmal müssen wir deinen konkreten Bedarf ermitteln. :) Es gibt viele Möglichkeiten, auch für das "Basteln".

Ja, das ist mir bewusst. Ich möchte sowieso nicht alle vier gleichzeitig laufen lassen, sondern immer nur eine :)

Ok, das wäre eine interessante Lösung, aber dann müsste ich nochmal deutlich länger sparen. 60 Euro für 4x 3,5" Gehäuse sind eigentlich schon Schmerzensgrenze :(

Dann käme die Scorpio in Frage. Auf 750GB reduzieren wäre möglich. Dann müsste ich mich von ein paar Daten trennen, aber das wäre nicht so dramatisch. Allerdings müsste ich dann 4x Scorpio kaufen. Mir wäre es aber lieber vier HDDs von vier unterschiedlichen Herstellern zu kaufen. Oder ist das Unsinn?
Das ist Blödsinn. Auch wenn es löblich ist, um sich vor Firmwarefehlern usw. zu schützen, auf HDDs von Hitachi, WD, Seagate und Samsung (ggf. noch Toshiba und Fujitsu) zu setzen. Viel wichtiger sind regelmäßige (bei dir nach jedem Backup) lange Selbsttests der HDDs - am besten mit Smartmontools. Um auf das Ergebniss nicht zu lange warten zu müssen bietet sich deshalb eines der diversen Modelle mit 1TByte Magnetscheiben bei 3.5" und 7200 rpm an. Bevorzugt WD RE oder vielleicht auch die neue WD Black. Seagate hat da leider noch nichts zuverlässiges im Angebot.

Interessant war eher der Punkt, dass dir der Betrieb einer HDD zur selben Zeit reicht und das du die HDDs eher nacheinander wohl mit einem Komplettbackup versiehst.
Es gibt von WD übrigens schon eine Zeit lang ein Modell mit 2TByte bei 2.5".
Hierbei werden - wie bei SAS-Festplatten auch - Gehäuse mit 15mm Bauhöhe verwendet.
Beim Preis je GByte sind 2.5" und auch SSDs leider außen vor für dich. Ansonsten hätte ich eine 2.5" 10k rpm SAS Platte mit 900GB empfohlen. Diese Speichern die Daten etwas zuverlässiger als andere (Desktop) Modelle.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh