• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

WLAN Signalqualität (welcher AP ist der beste?)

[SDH]Blackbird

Neuling
Hallo Leute,

in unserem Ort wird gerade ein Richtfunknetz für DSL aufgebaut. Ich habe heute die ersten 3 Accesspoints mit meinem Router gefunden. Könnt ihr mir sagen, in welchen ihr euch einwählen würdet? Welcher der 3 hat die beste Verbindung? Es wäre toll, wenn ihr mir auch erklären könntet warum. Ist bei diesen Werten eine gute Verbindung möglich oder sollte man evtl noch die Antenne neu ausrichten?

MfG Blackbird

Anhänge

• WLAN.jpg
    WLAN.jpg
    20 KB · Aufrufe: 39
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
-49 und -55 als signal sind schon recht gut.

ich hab hier in der wohnung 2 aps, im selben raum hab ich -30db ungefähr.

Wieso senden bei euch zwei aps auf dem gleichen kanal?
das ist eindeutig eine fehlkonfiguration. die beiden aps auf den kanälen 1 überlappen sich in den frequenzen!
international werden std. die kanäle 1,6,11 verwendet um überlappungen zu vermeiden. in deutschland können die kanäle 1,7,13 verwendet werden.
ich würde aufgrund der kanalwahl von ap2 und ap3 (jeweils kanal 1) den ersten access point verwenden.
bei dem ist der signal-rausch abstand zwar etwas kleiner aber 28 dB reichen locker für daten aus. darüber kannst sogar noch voice betreiben :)

@ bigzorro
das signal alleine sagt nichts aus ... der signal-rausch abstand ist das wichtigste. danach musst du dich richten. :)

@Leko
Mir ist das auch schon aufgefallen und du hast recht, die Sache mit den 2 APs auf Kanal 1 war auch eine Fehlkonfiguration. Der Fehler wurde aber schon behoben und nun sendet auch jeder AP auf seinem eigenen Kanal. Hab mich mittlerweile etwas belesen und werde wohl den AP nehmen, welcher den größten Signal Rausch Abstand hat. Naja, zum Glück ist der AP nur ca 50 m von meiner Antenne entfernt, daher sollte das Signal wohl auch super reinkommen. Bin mal gespannt wann die T-Com endlich die DSL Leitungen im Einspeisepunkt schaltet. Freue mich schon richtig auf den Moment, wo mir der Router auch ein DSL Signal gibt :hail:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh