• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

wlan mit kanalbuendelung?

HUnttuCH

Neuling
Mir wurde erzaehlt, man könne auf einer 5 ghz wlan richtfunkstrecke datenraten jenseits von 150mbit erhalten, und zwar mit hilfe von kanalbündelung.

Ich bin da sehr skeptisch. Ich weiss, dass einige hersteller proprietäre standards haben, bei denen man per kanalbuendelung auf 108 mbit kommt. Aber 150? Ist das zurzeit möglich? Zumal man im 5ghz band afaik nicht mal auf 108 kommt.

Von IEEE 802.11n war nicht die rede, da auf der richtfunkstrecke nur eine antenne zum einsatz kommen soll und sie spezifikation für 5ghz ja auch noch nicht verabschiedet wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
802.11n ist das höchste was derzeit geht - da sind aber auch bloß ca. 100 MBit/s möglich. Alles andere hat nix mit WLAN zu tun.

Wenn du auf UWB (Ultra-Wideband) - das hat noch Versuchsstadium und ist wohl auch noch nicht genehmigt in Europa.

Ich kenne aber nur Tests die bis ca. 80 MBit/s kamen und laut Beschreibung sollte das genau so wie bei 802.11g sein - also max. geht ca. 1/3 der angegebenen Brutto-Rate.

Gut aber volle 150 mbit auf einer 5ghz richtfunkstrecke sind dann doch ausgeschlossen, da 802.11n -folglich auch draft-n produkte- ja das 5ghz band noch nicht unterstützen. Richtig?

Genau. Draft-n ist bei 2,4 GHz und hat eine Bruttorate von 300MBit/s. Bei g gehen mit guten Geräten 24MBit real durch die Leitung. Das sind rund 44%. Bei den relativ unoptimierten draft-n Produckten ist das auch genau der Wert der so raus kommt.

Mir wurde erzaehlt, man könne auf einer 5 ghz wlan richtfunkstrecke datenraten jenseits von 150mbit erhalten, und zwar mit hilfe von kanalbündelung.
Richtfunkt hat nichts mit WLAN zu tun. Die Technik die hier eingesetzt wird ist eine andere, wie man sie aus WLAN Router kennt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh