• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Kaufberatung] Wlan in WG einrichten

sabrina84

Neuling
Hallo,
wir wollen in unserer WG ein WLan für alle Mitbewohner einrichten. Die Wohnung hat eine Fläche von ca 120 m^2. Ein Bekannter sagte das wir um auch aus allen Räumen Zugriff zu haben einen oder mehrere Repeater ??? bräuchten. Was müssten wir uns für Hardware anschaffen ?

Gruß
Sabrina

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich geh mal davon aus das ihr ein modem habt und wlan fähige laptops oder pcs dann bräuchtet ihr:
1. http://geizhals.at/deutschland/a172494.html ~56
2. http://geizhals.at/deutschland/a52913.html ~ 35

es könnte sein das auch der router alleine reicht oder sogar 2 repeater benötigt werden, kommt auf die wandstärke drauf an.

PS: sag mal bitte wie viele ans internet kommen ob ihr alle wlan ready seid usw. kann ich bischen besser helfen.

Es würden 6 Personen maximal 6 Personen ins Internet gehen. Fünf von uns haben Laptops die Wlan fähig sind. Für einen Desktop müssten wir dann noch eine WLan Karte oder USB Stick anschaffen. Nein ein Modem haben wir auch noch nicht. Danke für Deine Hilfe.

Gruß
Sabrina

Also von nem Repeater kann ich nur abraten. Dadurch wird nämlich die Mögliche Datenübertragungsrate halbiert. In nem g-WLAN hat man dann nur noch 27 MBits/s anstatt 54 MBit/s. Aus dem Grund wäre ein Power LAN mit WLAN Extendern gut. Hier mal ne kleine Funktionsbeschreibung: Erstmal wird der Router/das Modem ans Inet gebracht. Wenn die Power LAN adapter konfiguriert sind, wird der ohne WLAN an die Steckdose gesteckt und per LAN-Kabel mit dem Router verbunden. Jetzt gehst du in den Raum, wo das WLAN deines Routers nichtmehr stark genug ist. Dort wird dann der Power LAN Adapter mit der WLAN Antenne in die Steckdose gesteckt. So hast du auch in dem Zimmer WLAN. Denn bei einem Power LAN werden die DAten übers Stromnetz gesendet. Natürlich solltest du das WLAN am Router trotzdem eingeschaltet lassen. Denn sonst müsstest du für jeden Raum eine WLAN Extender besorgen. Und falls es trotz Router-WLAN noch Räume ohne WLAN-Verbindung gibt, kann man einfach noch nen WLAN Extender zustecken.

Dem ist noch hinzuzufügen, dass WLAN-mbits nicht gleich Kabel-mbits sind. In der Prxis liegen die Übertragungsraten meist deutlich unter den theoretischen Maxima.

hihoo,

ich hätte eins im ANgebot, falls interesse besteht, köntest du dich ja melden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh