• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

WLAN-Antennen Beratung, Selbstbau oder Kauf

Y

Yudai

Guest
Hi Leutz,
hab vor paar tage so bericht gesehen über die unsicherheit von wlan, da sind die so mit nem auto durch die stadt gefahren und haben wlan netze gesucht,
dann meinte der das man ganz leicht aus ner pringlesdose oder nem chrom-toilettenbürsten-halter ne richtantenne mit reichweite über 3km baun kann.

und genau sowas würd ich gerne baun, gibts da iwo ne anleitung für?
hab nur eine für nen rundstrahler gefunden...
mir würde da eher die toiletten-bürstenhalter-version gefallen, sieht besser aus:love:

Wenn gekaufte besser wäre würde ich auch welche kaufen bis max. 30€
bräuchte da eine für große distanz und noch nen rundstahler für unsren router...

würd mich über paar empfelungen unf erfahrungsberichte freun!

gruß!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab ja gesucht nur rundstrahler gefunden und so komisch gebogene oder in ner dose aber kein in so nem geilen chrom ding

hast du zu deinem "kolege" im ort eine freie sichtlinie? sollte da auch nur ein abum dazischen stehen, dann ist nichts mit W-LAN über diese distanz, denn die von dir erwähnten antennen sind richtstrahler, also strahlen nur in eine richtung ab. weiters musss die gegenstelle ebenfalls eine solche antenne haben, denn dein AP muss ja auch was von der gegenstelle bekommen.

wbr

P-Ray

Habe das schonmal bei einem Kollegen gesehen!
Die beiden haben mit zwei Richtstrahler eine sehr hohe Distanz überbrückt.
Wie schon erwähnt, brauchst du auf jeden Fall Sichtkontakt! Dann sollte das auf jeden Fall funktionieren!

du brauchst immer Sichtkontakt für längere Strecken, Bäume oder gar Häuser verhindern eine Verbindung.

Kauf dir die Antennen lieber in einem professionellen Shop, die Antennen bei Ebay versprechen mehr, als sie am Ende halten (die dB-Angaben sind extrem schöngerechnet, von der Realität weit entfernt).

ja aber überall anmelden ist ja au blöd^^ gibt hier doch auch genug profis!
naja und was leg ich dann an kohle hin für eine "profiantenne"?
und was das beste was ich für 30€ bekomme?

Für 30€ bekommst du sicher keine gute Fertig-WLAN-Antenne...

Aber ohne Sichtkontakt wird's sowieso nichts...

100€ für eine gescheite Antenne, und davon brauchst du zwei, denn beide Seiten müssen damit ausgestattet werden.
Dann noch zwei gescheite Router, da kommt schon ordentlich was zusammen.

und was taugen die ebay 30€ antennen? wie weit kommen die max?

mit etwas Glück bis zum nächsten Baum oder Haus, aber ohne Sichtkontakt nutzt dir auch keine Antenne für 100€ was.

und wie haben die das bei planetopia da gemacht einfach so ne stärkere antenne und schon haben sie über 100wlans gefunden ging ja auch durch wande und häuser?

ein Netz finden und ein Netz stabil betreiben sind zwei paar Schuhe.

Mit einem Auto durch die Stadt fahren und Wlans finden kann jeder, da brauch man keine Möchtegern-Hacker vom Unterschichtenfernsehen.

Bei Sichtkontakt kann man auch mit selbstgebastelten Antennen was empfangen, aber warte mal auf den ersten Regen oder gar Schnee, dann ist die so schon sehr instabile Verbindung schnell verschwunden.

und ja es gibt doch noch so wlan pci karten und usb sticks die viel mehr leitung haben als die die es in deutschland gibt? wo bekommt man solche?

ey...merkst du was...ich will jetzt nicht unhöflich sein...aber dir wurden mehrere gründe genannt, warum dein vorhaben wahrscheinlich nicht funktionieren wird....es wurden deine fragen z.t mehrmals beantwortet und dir wurde nen gutes anderes forum empfohlen...trotzdem "stänkerst" du weiter....

wenn du das unbedingt probieren willst, dann kauf dir das zeug und probier es aus...ich weiss nicht wozu du das unbedingt brauchst, weil selbst wenn das netzwerk stehen sollte, wirst du miserablen speed und ping haben.

Sendeleistung ist für den Arsch und soll nur unbedarfte Kunden anlocken.

Beispiel:
20dBi Antenne hat einen Gewinn der dem Faktor 100 entspricht. Um das Ding legal zu betreiben musst du bei 100mw e.i.r.p. logischerweise noch eine Ausgangsleistung von 1mw haben.
Die Anlage sendet dann so stark wie ein AP ohne Antenne und 100mw Ausgangsleistung ist aber bei Empfang 100x besser. Bei der Gegenstelle kann man das gleiche machen.

Warum man Käufer solcher "Hochleistungsprodukte" (mit ganz wenigen Ausnahmen) als DAUs bezeichnen kann sollte damit klar werden.

ja das 500m durch de ort nicht geht ist ja klar aber viellecht 150m zu nem nachbar das könnte doch vielleicht gehn!
und den extra starken usb stick und pci karte such ich nur einmal für meinen laptop das ich im garten on kann und die pc karte für den fileserver im keller!
kommt man denn nirgends an pci karten und sticks aus den usa ran die haben ja 300mW?
und würde dann so eine starke antenne was bringen?

ja aber habe es nicht so ganz verstanden was ist z.b. ein ap? und naja muss das unbedingt legal sein? wird sowas kontrolliert?

Je höher die Sendeleistung, desto leichter kann dich die zuständige Behörde orten!
AP = Accesspoint

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh