• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

WLan Adapter speziell konfigurieren

Fraglord

Enthusiast
Hallo Gemeinde :hail:

Ich habe an meinem Notebook einen W-Lan Adapter, der über einen Knopf (oder eine Tastenkombination (FN+F2)) aktiviert wird.
Da ich beim Systemstart und der Anmeldung sehr viele Programme haben, die einen bestehenden Zugriff auf das Internet gerne schon hätten, bin ich seit geraumer Zeit auf der Suche nach der Lösung zu diesem Problem:

Wie kann ich den W-Lan Adapter schon beim Start von Windows aktivieren? Ist dies eventuell als Dienst möglich? Wenn ja, wie? Kann ich die Tastenkombi irgendwie als Aktion beim Systemstart einstellen?

Es ist echt total nervig, wenn man den W-Lan Adapter stets per Knopfdrück manuell aktivieren muss, da es dann meist ein paar Minuten dauert, bis man dann endlich ins Internet kann.
Ich hoffe, Ihr habt eine Abhilfe zu diesem nervigen Unterfangen :fp

Grüße,
Fraglord

ps.: Leider gibt es keine Option im BIOS, den Adapter schon beim Systemstart einzutragen.

Es handelt sich um ein ASUS PRO52H series Notebook,
das einen Atheros AR5007EG Wireless Adapter besitzt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kenne jetzt dein Notebook nicht, aber denke du hast irgendeine Einstellung übersehen. Irgendwo gibt es ein Schalter für "always on". So war es jedenfall bei allen Notebooks die ich bisher in den Händen hielt.
Schau dir mal die Energiesparoptionen an, vielleicht findest Du da etwas.

Wie gesagt, es ist ein ASUS Notebook. Ich hab das AdapterTool nochmal durchsucht. Leider Fehlanzeige (siehe Screenshot). Ein BIOS Update hab ich auch nochmal gemacht. Jedoch kann ich es dort auch nicht einstellen.
Folglich benötige ich ein Tool, welches sowas kann. Oder ich muss einen Dienst, der den Adapter bei Systemstart startet, von Hand kreieren...nur wie?

wLan%20Adapter.jpg

also oft gibt es Notebookprogramme die solche sachen auflisten.

bei meinem Acer habe ich den e-power management Programm, da kann ich mehrere Profile erstellen udn sagen, dass beim Start BT oder WLAN usw. schon aktviviert sein sollen. Vielleicht hat dein Notebook auch sowas.

Hi Leute,

Ich hab jetzt mein Notebook und die ASUS Website nach euren Vorschlägen durchsucht.
Leider gibt es da nichts. Hab alle Adapterapplikationen upgedatet. Fehlanzeige.

Kann man das mit dem Einschalten des Adapters beim Systemstart nicht mit Hilfe eines Sciptes oder ähnlichem lösen? Any ideas or information?

Grüße

windows komplett neu installieren von einer sauberen DVd und kein einziges ASUS tool draufmachen.

wäre das erste notebook wo es an der hardware liegen würde. ist ein softwareproblem.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh