• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

wlan + 9 jahre altes Win98 Notebook; erst klappts, jetzt nichtmehr?!

larsiam

Semiprofi
Hi,
Ich versuch nun schon seit längerem an einem
- Pentium 2, 300Mhz, 64MB Ram, Win98....
Mit einer PCMCIA Wlan Karte
- ELSA AirLancer MC-11
eine wlan verbindung zum
- Speedport W 700V
Router einzurichten.

wlan Funktion des Routers wurde bisher nur einmal kurz mit einem PC genutzt, allerdings ist eine wlanverbindung zu den beiden PCs, die hier stehen aufgrund der Entfernung zum Router momentan unmöglich.

Zurück zum Notebook
Nachdem ich es gestern mal ohne Verschlüsselung probiert habe,
habe ich eine Verbindung hinbekommen, natürlich als erstes antivir runtergeladen.
Antivir installiert, reboot gemacht.

Beim Hochfahren schien es, als würde sich der Laptop aufhängen, Festplatte machte stotternde Geräusche, nach langem Kampf(Bluescreen inbegriffen), konnte ich dann strg+alt+entf drücken und da eine task beenden, die wohl abgeschmiert war
Da ich Vorher nichts verändert hatte, außer antivir zu installieren, wurde es ersteinmal Deinstalliert, reboot, problem weg, inet leider auch!:wall: :heul:

Warum? Ich habe nichts an den Einstellungen verändert, vorher hatter er auch Einwandfrei zumindest beim Scannen nach Netzwerken das WLAN Netzwerk gefunden, jetzt auf einmal garnix mehr :(
Die WLAN PCMCIA Karte hab cih auch schon mehrmals (De)Installiert, hilft irgendwie nix.

Auf Verschlüsselung kann ich vorerst verzichten, da ich hier auf dem Land wohne und der nächste Nachbar ~350m weit weg wohnt. Wenn die Ferienwohnungen hier belegt sind, ist es schon wieder was anderes, aber das ist ersteinmal nicht so wichtig.

Da das Notebook so alt ist(von 98) hat es auch keinen LAN Anschluss, sondern nur ein integriertes Modem, wäre also schon recht Komfortabel, wenn wlan mal dauerhaft laufen würde.

Wäre sehr Dankbar für Ratschläge
mfg Lars

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Handelt es sich bei der W-Lan Karte um eine 11mBit Version?
Wenn ja, dann würde ich am Speedport W 700V auch 11mBit einstellen.
Läuft stabiler und reicht oft zum Surfen.

Aktuellen Treiber von der W-Lan Karte ist auch installiert?
Ist bei dem Treiber von der Karte eine eingene Software dabei um nach Netzen zu suchen oder nutzt du die von Windows?
Hat Win 98 überhaupt so etwas??

den Hersteller der Karte gibts nichtmehr, ELSA, wurde wohl zu LANCOM oder so, Support von ELSA wurde auch nicht übernommen, treiber war schon schwer genug zu finden.
Da ist ein Client Manager dabei, mit Profilen und so.
ja, ist die 11MBit Karte, hab hier sowieso nur 864 KBit/s DSL, von daher wohl kein großer Verlust, allerdings frage ich mich, ob man das überhaupt im Router einstellen kann?
Bin grad auf der Suche danach...

mfg Lars
Hinzugefügter Post:
Hab da grad was gefunden, dieser "Standard":
802.11g bis zu 54Mbit
802.11b bis zu 11MBit

Da auf der Karte selbst schon 802.11b draufstand hatte ich es im router schon so eingestellt, aber daran kann es ja eigentlich auch nicht liegen, dass auf einmal wieder das Netzwerk nicht gefunden werden kann oO?

Zuletzt bearbeitet:
Hatte Vorhin wieder eine Verbindung hinbekommen!
Scheint mehr oder weniger Glück zu sein.
Das einzige was ich vorher gemacht hatte war die Kanalwahl im Router erst auf einen Kanal zu begrenzen und dann wieder auf Automatisch zu schalten.
Danach noch 2 mal Das Notebook rebootet, dann gab es auf einmal wieder eine Verbindung.

-> Ins Forum xD, rumgeguckt, wollt grad hier schreiben, dass es wieder geht, da war die Verbindung wieder weg(nur der kleinste Balken war rot => keine Verbindung(garkein Balken =>Keine PCMCIA Karte))

Ich hatte mich nicht bewegt und saß nichtmal 3 Meter neben dem Router(vorher alle Balken grün)

-> ganz kurz gab es noch einmal eine Verbindung, dann war Sie ganz gestorben.
Ein Wackelkontakt im WLAN(-Kabel :fresse: )?

Hilfe

Besorg dir mal eine anderen neue W-Lan Karte mit einem aktuellen Treiber.
Vielleicht kannst du dir irgendwo einen ausleihen.

Wenn du den Kanal am Router ändern willst, dann muss du auf jeden fall 3 Kanäle rauf oder runterstellen, sonst merkst du meistens keinen Unterschied.

mit ner anderen wlan Karte siehts schlecht aus
muss ich wohl weiter rumprobieren, oder hat sonst noch jemand ne Idee?

Ganz selten hab ich mal eine Verbindung, allerdings bricht diese dann auf einmal wieder ab. Kann irgendjemand helfen?

Sorry, weiß leider auch nicht mehr weiter.
Bestell dir doch eine Karte für ein paar Euro.
Falls es nicht funktioniert kannst du doch von den 14 Tagen Rückgaberecht Gebrauch machen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh