• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

WLAN 5Ghz Lösung

sadim

Enthusiast
Passt hier nicht ganz so rein aber ich hoff einfach mal hier kennen sich welche mit der Thematik aus.

Mein Zimmer befindet sich 20m Luftlinie von meiner FH entfernt in der es ein 5Ghz Netz gibt das wir benutzen dürfen. Leider bekomm ich überhaupt kein Signal in meinem Zimmer was wohl daran liegt das die FH im 2 Stock ist und mein zimmer im 4.
Nun habe ich mir gedacht vielleicht kann ich da ja was mit einer art Richtfunktantenne machen? Das Gebäude ist schon ziemlich als und war früher mal ein Industriegebäude also ziemlich massiv gebaut.
Ist das überhaupt realistisch das ich das Netz nutzen kann?

Edit:
Ich frag erstmal ob das überhaupt möglich ist bevor ich weitere Fragen dann zu Atenne + Router stelle

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Generell sind 20m keine Distanz für ein Wlan.

Das erste was du rausfinden solltest, kriegst du an nem offenen Fenster ne Verbindung hin.

Danach wäre dann die Frage, lohnt sich das überhaupt oder zwingt dir die FH nen proxy auf und es geht nur HTTP ;) (bei uns ist das so).

DANN kannst du dir gedanken machen über ne externe Antenne und nen AP der quasi als Bridge arbeitet.

Ne also von meinem Zimmer aus bekomm ich keine Verbindung aber ich denke meine kleine Antenne im Notebook ist auch nicht sonderlich stark. Sind zwar nur 20m in etwa aber dazwischen kommen eben 2 dicke Betonböden.
Jo FH zwingt mir einen Proxy auf. Es ist zwar möglich trotzdem die meisten Sachen zum laufen zu bekommen aber es ist halt nervig deshalb wollt ich das nun mal probieren.

Was käme da denn für ein AP in frage?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh