• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

WLAN: Übertragungsgeschwindigkeit sinkt

Lord

Semiprofi
Hey,
ich nutze zu Hause für meinen Internetzugang die WLAN-Karte meines P5W DH Deluxe in Kombination mit einem DLINK AP neben dem DSL-Router. Beide sollten theoretisch 54MBit/s schaffen, die Signalstärke ist gut bis hervorragend, und doch plagt mich ein Problem. Kurze Zeit, nachdem ich mich zum Netzwerk verbinde, sinkt die Übertragungsrate schrittweise bis auf 1 MBit/s. Insbesondere bei CS stört mich das doch sehr. Weiß jemand, woran das liegen kann? Gibts allgemein Tips, was man bei solchen WLANs noch optimieren könnte?

Danke
Lord

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mehr Angaben wären schön:
-Betriebssystem
-Treiberversion
-Netzwerk über Windows oder ASUS-Tool eingerichtet
-Verschlüsselungsmethode
-Entfernung zum AP
-Position der Antenne des WiFi-Moduls (am Gehäse in Lüfternähe,...)
-Andere Funknetze mit gleichem Kanal in der nähe
-DECT-Telefon in der nähe

Betriebssystem ist WinXP 32
Treiberversion - öhm - laut Gerätemanager 5.1230.530.2006
ASUS-Tool wird genutzt
keine Verschlüsselung
Entfernung zum AP 20m, von einer Etage auf eine andere
Antenne steht vorne oben auf dem Gehäuse drauf
keine weiteren Funknetze, keine Telefone

Aktualisier doch einfach mal den Treiber über den Gerätemanager. Nimm dazu allerdings den aktuellen Realtek-Treiber. Das ASUS-Tool vorher beenden und nach der Treiberaktualisierung neustarten. Jetzt müsste das Asus-Tool in Verbindung mit dem Realtektreiber funktionieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh