• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Wird meine Grafikkarte ausgebremst?

Destiny

Enthusiast
Hallo zusammen,

eine frage die mich schon sehr lange beschäftigt wie bekommt man eigentlich herraus ob eine grafikkarte durch die CPU gebremst wird? gibt es da ürgend ein tool um das herrauszufinden? z.b mein momentanes system besteht aus Q6700@ 3,6ghz und einer AMD 5850, wird die Karte ausgebremst oder nicht? ich geh mal sehr stark davon aus sie gebremst wird, da meine CPU nich mehr die neuste ist und um wieviel prozent könnte sie denn gebremst sein? ich weiss fragen über fragen^^, aber vieleicht kann mir mal jemand mal die fragen beantworten. Ich bedanke mich im vorraus.

Mfg Destiny

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lade dir MSI Afterburner und da kannst du in Spielen die GPU auslastung anzeigen lassen.
Ist diese nicht immer bei 98-100% bremst CPU.
Ich kann dir aber jetzt schon sagen das dein 3,6GHz Core 2 Quad diese kleine Karte nicht ausbremst.

Zuletzt bearbeitet:
Würde jetzt mal sagen, bei hoher Auflösung mit AA und AF gibt sich das in den meisten Spielen nicht viel. Etwas bremsen wird deine CPU nur bei CPU-lastigen Spielen ;)

der q6700@3,6ghz passt sehr gut zur 5850.

Also ich nutze MSI afterburner bereits , aber die meisten spiele begrenze ich ohnehin immer auf 60 fps zwecks wärme, wenn ich ohne fps limitierung spiele, ist z.b in skyrim die gpu last tatsächlich immer bei fast 100%. Das erstaunt mich doch sehr das die karte nich gebremst wird, auf pcgameshardware hab ich mal gelesen das eine 5870 erst dann voll ausgelastet wird wenn man einen core i7 920 auf 3,5ghz übertaktet und die CPU ist ja schon um einiges schneller als mein alter Q6700, aber wenn ihr das sagt wird es schon stimmen :). Ich danke euch.

Zuletzt bearbeitet:
Ist diese nicht immer bei 98-100% bremst CPU.

Nicht Richtig.

Hab mit meinem Sandy-E @ 5Ghz und meinen 2 6970ern immernoch die gleichen Auslastungskurven wie mit meinem 930€4,3Ghz.

Ich denke aber das du bei einer Karte recht hast, jedoch bei CF/SLI ist es eben doch ein unterschied der wohl eher vom Treiber her wirkt.

Kein CF/SLI Auslastungsdiagramm von ATI sieht so aus wie das von nVidia.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh