• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

wird man mit ASUS A7N8X DELUXE cpu richtig nutzen können?

Vanom

Semiprofi
da ich vor einiger zeit das oben genannte board für meine freundin angeschafft habe und ne mobile athlon xp 2200+ zuerst wg. der fehlenden möglichkeit, einen höheren multi wählen zu können (alles jenseits der 12 geht nicht), nicht richtig erkannt wurde, wollte ich wissen, ob das board nun mit höher getakteten cpus, z.b. 2800+ umgehen kann. bei meiner freundin musst ich 10x180 nutzen (1800mhz=2200+). einen fsb von 200 konnte ich nicht wählen (nicht einmal 190), da das board sonst gar nicht nicht gestartet hat. das hat mich dann etwas stutzig gemacht.
gesetz den fall, dass ich einen multi von 11 nehmen kann und das mit 180 multipliziere, käme ich gerade mal auf 1980 mhz. daher stellt sich für mich die frage, ob ich das potential von höher getakteten cpus überhaupt nutzen könnte. ich weiß, dass das board theoretisch cpus bis 3200+ oder sogar mehr unterstützen sollte. aber wie sieht die praxis aus?
entweder lag das an der mobile cpu oder das board ist so. hat jemand das board und ne cpu, die wesentlich höher taktet als 1800 mhz? er möge bitte dann auch multi und fsb posten.
mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mir reicht es im grunde, wenn jemand, der das gleiche board und ne schnellere cpu (z.b. 2800+) hat, sich meldet und sagt, dass das board die cpu richtig erkennt.
mfg

kann doch nicht sein, dass keiner das board mit einer schnellen cpu betreibt..

Ich hatte das Board früher mit einem 2800+, den ich auf 11x200 getaktet hab (3200+). Es war allerdings die Revision 2 von dem Board.

Die Frage ist:

Welche Revision hast du und welches Bios?

Ich hab einen 2400+ @ 2277Mhz (11@206) und es geht alles gut.

rev. 2.0 und das neueste bios. ich kann beim besten willen keinen fsb über 190 nehmen. hab auch schon speicher umgestellt. vielleicht liegt es an der mobile cpu, ach verdammt, ich weiß es nicht

Du sagts ja, dass du keinen höheren FSB einstellen kannst.So wie ich das verstehe heisst das, dass du mehr Leistung möchtest sprich OC oder wie?

Wenn das der Fall ist würde ich mal die Spannung für die CPU erhöhen.

nein, ich will nicht mal oc, sondern nur, dass ne schnellere cpu auch richtig erkannt und genutzt wird. bitte 1. beitrag lesen.

ps: vcore von der jetzigen mobile hab ich schon auf 1.7 erhöht, bringt nichts.

Sry hab ihn gelesen aber nicht verstanden ist jetzt aber klar.

Mir fällt momentan nichts mehr ein ausser die CPU in einem anderen Board zu testen, dich auch wirklich vergewissern,dass du auch das neuste BIos hast (1013). Wenn das alles nicht geht würde ich das Board zurück bringen bzw. schicken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh