Aktuelles

Wird der 5800X so schnell heiß?

Piotrekk

Profi
Das Video könnte dir weiterhelfen:
Danke... In dem Video wird aber nur Ryzen 3000 behandelt..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Germanium

Experte

herde

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem auch einen Ryzen 5800X und das MSI MPG B550 Gaming Plus. Ich möchte den Prozessor gerne undervolten und vielleicht etwas mehr oder zumindest die selbe Leistung wie ab Werk raus kitzeln. Im Thread habe ich gesehen, dass es dafür 2 Möglichkeiten gibt. Entweder das Power Target senken und den Boost-Takt beibehalten oder die Spannung/Taktraten ändern aber dafür den Boost-Takt zu verlieren.

Welche Methode würdet ihr empfehlen und wie muss im Bios des MSI MPG B550 Gaming Plus vorgegangen werden?

gimme7

Experte
Welche Methode würdet ihr empfehlen
Eco Modus im BIOS einschalten. Verlierst ein bisschen MultiCore Leistung und so gut wie keine Einbußen im SingleCore. Parallel kannst du noch den CurveOptimizer bemühen.

Kommando

Urgestein
Jupp, CurveOptimizer.
Probier einfach mal -15 AllCore (Maximum ist -30), vielleicht hast Du ja direkt Glück und es klappt mit der Stabilität.
Damit sind alle Spannungen für alle Steps gesenkt. Es könnte also zu spontanen Neustarts kommen, auch wenn der Rechner keine Last hat (auch diese Spannungen wurden ja gesenkt).

Also einfach im Hinterkopf behalten, dass bei einem solchen Verhalten z.B. 3 Steps hochgedreht werden sollte.

PS: Damit hast Du in den meisten Fällen auch eine leichte Übertaktung, da weniger Energie verbraten wird und der Prozessor kühler bleibt. Vereinfacht gesagt kann er die freigewordenen Kapazitäten seines thermischen und Leistungsbudget für höhere Taktraten einsetzen.

Oben Unten