Wird AMD permanent gegenüber Intel in Reviews benachteiligt? Bitte Anfang lesen [2|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nö, nicht OffTopic imo.
In Zusammenarbeit mit Intel optimierten die Spielentwickler von Vivendi/Massive das Computerspiel speziell für die Intel®Core™ Mikroarchitektur mit zwei oder vier Prozessorkernen.
Süß. Und AMD sitzt nicht bei den Entwicklern? Nur weil Intel zahlt und Promo macht? Bullshit. Denk doch mal nach.

Ja, her mit der PN ...

@ mr.dude
Für Privatanwender haben nur Games, Rendering, Encoding usw. Relevanz.
Im Bezug darauf, warum im Desktop-Segment schnellere CPUs benötigt werden. Das war damit gemeint. Für Office und Co nicht von Relevanz.

cYa

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vorallem bei Games sieht die iCore7 nicht wirklich gut aus gegen eine C2D/Q oder eine Deneb .
Aber bei Benchmarks wie PovRay usw ist die iCore7 SPITZE-Aber als
Zwar etwas schneller aber nichts was eine Spieler bewegt so ein Prozzi zu kaufen.

Benachteiligung von AMD sehe ich nicht personlich auch wenn ein oder andere Software evtl. relevant ist.

hauptsache mehr FPS in Spiele(bei mir) egal wenn AMD oder Intel.

Die meisten hier wollen nur die meisten CPU für sein geld.

2002-2006 war es AMD mit die A64/X2 Cpus,ZZ ist die Leibling C2D E8400 wer weiss in 2009.

Wenn die Phenom 2 relativ günstig ist und ordentliche OC hat wird es die Liebling hier in Forum.

Als eine hier gepostet hat Spiele sind für die meisten intressant und in diese Benchmarks wird kaum für eine Hersteller optimiert...

Warum hat die P4 sooooo schlcht bei Spiele ausgesehen?

Wenn die waren Optimiert dann waren die Benchis nicht so eindeutig...

Zuletzt bearbeitet:
Das spielt erstmal nur eine untergeordnete Rolle. Reviews sollten in erster Linie den Nutzen der Hardware herausstellen. Erst dann kann man sich dazu äussern, welchen Nutzen die jeweilige Zielgruppe daraus zieht. Und gerade auf diese Eingleisigkeit bezog sich ja auch die Kritik. Zumindest habe ich es so verstanden. Wenn sich Sparten Mags wie PCGH vor allem auf Spiele konzentrieren, ist das iO. Nur sollte das nicht als Referenz angesehen werden.

Werd doch mal konkret, welche Zielgruppe mit welchen Programmen du hier meinst, die mit keinem verfügbaren Review zu befriedigen ist :confused: Ein paar Benches lassen sich im Regelfall zu jeder halbwegs verbreiteten Software finden, deren Performance in Zahlen zu pressen ist - und ist das Argument der Verbreitung nicht gegeben, kann man den Testern wohl kaum einen Vorwurf machen, bei einer praktisch nicht vorhandenen Zielgruppe keine Werte ermittelt zu haben.

Statisik sind zu interpretieren wie man es will.

Mann kann es so sehen oder so sehen ....

Is genau mit Benchmarks warum werden dann Folien von alle Hersteller mit ihre gute Benchmarks veröffentlicht?(Meistens geleakt durch solche Websites wie Experview oder Fudzilla)

Klar hat Intel mehr Geld aber das wird liebe benutzt bei solche Laden wie Dell oder die Metro Gruppe dass bloss keine AMD Prozzis verkauft wird als Geld schicken zu Hersteller für Benchmark Optimierung...

Wollen wir ehrlich sein-AMD 64 war klasse,P4 war Mist,C2D ist auch Klasse,Phenom 1 ist ein Flop und Deneb wird AMD wieder zu bessere Zeiten führen.

Zuletzt bearbeitet:
@y33H@
Bleibe einfach sachlich und freundlich und dein Postfach bleibt jungfräulich. Bis dato gefällt mir das alles ganz gut.

Allgemein würde ich euch bitten vorsichtig zu bleiben. Teils sind die Unterstellungen schon sehr derbe und das kann zu rechtlichen Konsequenzen führen. Fürs Forum und für euch.

Zuletzt bearbeitet:
Vorallem bei Games sieht die iCore7 nicht wirklich gut aus gegen eine C2D/Q oder eine Deneb .
20-50% vor einem gleichgetakteten Yorkie finde ich schon gut ... GRID, FC2, GTA4 u.a. ... man muss halt eine/zwei gescheite GraKas haben.

@ Berlinrider

Ich bleibe sachlich und attackiere auch idR niemanden ... keine Sorge, ist nicht mein Stil, da nutzlos.

cYa

Zuletzt bearbeitet:
Noch zu dem:
Interessant ist für mich in dem Zusammenhang auch, wie mit dem Erscheinen des bei Multithreading Anwendungen sehr starken Intel i7 (Nehalem) plötzlich die Reviews umgestellt wurden. Meiner Meinung nach hat fast jede Redaktion den Parkour geändert und viele singlethreaded Anwendungen durch multithreaded Anwendungen ersetzt.
Da muss ich sagen, dass mir das auch aufgefallen ist. Auf einmal die ganzen mth. Test. Da dachte ich nur, wow ...
Dazu gibts aber noch Teil2 und zwar, die SLi/CF Tests. Das hat früher doch auch keinen interessiert, aber auf einmal gabs dual/Triple SLi(Quad?)Tests mit dem i7, weil er da durch QPI natürlich gut dasteht und der Core2 mit FSB keinen Blumentopf gewinnt.

Bin mal gespannt, ob demnächst mit dem P2 und nem guten SLi / CF board nachgetestet wird :)

In den bisherigen benches waren die Phenoms ja eingentlich "nur" durch den mickrigen Takt (2,6 GHz) und den kleinen L2 chancenlos. Da konnte man nun wirklich nichts andres erwarten, da hilft auch kein Hypertransport 3.
Warten wirs mal ab, was morgen kommt.

ciao

Alex

@y33H@

Da hast du Recht aber ab eine bestimmte Auflösung limitert die Grafikkarte und die CPU Leistung ist nutzlos dann.

Bringt nur was bei CF/SLI

Meistens aber ist nicht viel schneller als eine QX9650...

Wenn sich Sparten Mags wie PCGH vor allem auf Spiele konzentrieren, ist das iO.

Apropos PCGH und Spiele, wenn man sich auf Spiele konzentriert ist das eine Sache, aber wenn man als Spielemag so weit geht, es sich anzumaßen eine Sever-CPU zu beurteilen, in dem man deren Plattform mit Desktop-Hardware der Konkurrenz vergleicht, geht das eindeutig zu weit.

Den Shanghai als Flop 2008 zu betiteln, schlägt mMn dem Faß den Boden aus: Link

"AMD Opteron "Shanghai" - trotz neuem Design kann der 45-nm-Opteron nicht gegen Intels aktuelle CPU-Linie in Form des Core i7 bestehen. Vergleicht man aktuelle Xeon-Mainboards mit aktuellen Opteron-Platinen, fällt auch der Preisvorteil für die AMD-Plattform weg."

Was ist den überhaupt PCGHs Grundlage für diese Wertung? Ein Spielebench-Parkour? Desktop-Anwendungen? Und wo gibt es Xeon-Boards für den i7? Oder meint PCGH doch die Core2-Architektur? Welche laut Fachpresse keine Chance mehr gegen den Shangahi hat, selbst in Form von Tunnington (Hexa-Core).

Dieser Mix an hinkenden Vergleichen ist meiner Meinung nach nicht mehr tragbar und fällt unter die Kategorie "Ich biege mir alles zurecht wie es mir gefällt".

Zuletzt bearbeitet:
Noch zu dem:

Da muss ich sagen, dass mir das auch aufgefallen ist. Auf einmal die ganzen mth. Test. Da dachte ich nur, wow ...
Dazu gibts aber noch Teil2 und zwar, die SLi/CF Tests. Das hat früher doch auch keinen interessiert, aber auf einmal gabs dual/Triple SLi(Quad?)Tests mit dem i7, weil er da durch QPI natürlich gut dasteht und der Core2 mit FSB keinen Blumentopf gewinnt.

Bin mal gespannt, ob demnächst mit dem P2 und nem guten SLi / CF board nachgetestet wird :)

In den bisherigen benches waren die Phenoms ja eingentlich "nur" durch den mickrigen Takt (2,6 GHz) und den kleinen L2 chancenlos. Da konnte man nun wirklich nichts andres erwarten, da hilft auch kein Hypertransport 3.
Warten wirs mal ab, was morgen kommt.

ciao

Alex

Dem gegenüber stehen dutzende Seiten, die mit viel zu schwachen Grafikkarten oder völlig GPU-limitierten Auflösungssettings in die Game-Benches gegangen sind und somit das eigentliche Potential der CPU unterschlagen haben - bitte betrachtet immer beide Seiten der Medaillie! Und wenn ich das alles zusammen sehe, wiegen diese Benachteiligungen und Vorzüge vergleichbar schwer.

Das ist halt so eine Philosophiefrage, mit welchen Einstellungen und GPU man einen CPU Test durchführt.

Imho gibt es ein paar Varianten mit zusätzlichen Schattierungen:

low res low details

high res high details

midrange gpu z.B. 9800GTX+

Highend gpu z.B. GTX 260 bzw 4870 1GB

CF/SLI konfigurationen

Du favorisierst die CF/SLI Varianten da sie die maximal mögliche Leistung der CPU zeigen. Deshalb ist ein nicht CF/SLI Test bei dir eine Benachteiligung der stärksten CPUs und ein Vorteil der schwächeren, da alles näher zusammenrückt.

Kann ich vollkommen akzeptieren

Meine Sichtweise kennst du auch. Für mich ist es interessant was real beim Nutzer ankommt, damit der für sich ein realistisches Bild machen kann und darauf basierend eventuell eine Kaufentscheidung fällt. Dazu sind Reviews meiner Meinung ja auch da.

Insofern halte ich es für richtig mit einer Midrange oder Highendkarte trotz GPU limitierung bei den oft verwendeten High details High res Einstellungen zu testen. Dadurch rutscht das Feld näher zusammen und es zeigen sich vor allem Vorteile der Plattform unter GPU limitierung.

Deine Testweise zeigt die maximal mögliche Leistung, meine zeigt die für den normalen Nutzer "typische" Leistung bzw. das was er durch ein Upgrade der CPU erwarten kann. Ich finde beide haben ihre Berechtigung, wobei ich persönlich meine Variante als Grundlegende für ein mainstream review bevorzugen würde, wenn diese durch ein paar extra "nice to have" Benchmarks mit CF/SLI ergänzt werden, die praktisch außerhalb der Wertung extra für die Enthusiasts sind.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist es interessant was real beim Nutzer ankommt
Dann muss man alle CPUs mit verschiedenen GraKas testen, die einigermaßen Sinn machen. Also zB 98GT, 260-216, GTX 295, HD4830, HD4870/1G, HD4870 X2.
wobei ich persönlich die meine Variante als Grundlegende für ein mainstream review bevorzugen würden, wenn diese durch ein paar extra "nice to have" Benchmarks mit CF/SLI ergänzt werden, die praktisch außerhalb der Wertung für die Enthusiasts mitgenommen werde
So hasts deine geliebte PCGH gemacht beim i7 ;) Die CB sogar noch mehr, da 98GTX+. Aber wer kauft nen i7 in Kombi mit so einem "Krüppel"? Imo wenige. 4870 oder 260 ist da an sich das Minimum.

cYa

Zuletzt bearbeitet:
ideal wäre das, jedoch dürfte kaum eine Redaktion sich den Aufwand antun mehrere CPUs mit mehreren Grakas zu testen, wobei das durchaus ein Ansatz bei beschränktem CPU Umfang sein könnte.

Ich würde aber dann die Kartenauswahl auf 3 Karten beschränken. Eine Midrange, eine Highend und eine Multi GPU. Ob nun z.B. eine 4870 X2 oder eine GTX 295 zum Einsatz kommt, wird nicht mehr groß einen Unterschied machen.

Den Nehalem Test von Cbase hat mir übrigens durchaus gefallen. (Ja ich weiß UT, dir nicht wegen der 9800GTX+^^)

Zuletzt bearbeitet:
Du favorisierst die CF/SLI Varianten da sie die maximal mögliche Leistung der CPU zeigen. Deshalb ist ein nicht CF/SLI Test bei dir eine Benachteiligung der stärksten CPUs und ein Vorteil der schwächeren, da alles näher zusammenrückt.

Das ist sogar schon enger gefasst als ich das selbst sagen würde, wichtig ist schlicht und ergreifend das CPU-Limit.

Der technisch sauberste Weg hierbei ist wohl die Variante stärkste Single-GPU + maximale Details + stark auslastendes Savegame + niedrige Auflösung.

Die Auflösung hat, wie jeder im CPU-Limit selbst testen kann, praktisch keinen Einfluss auf die CPU-Belastung, ergo so niedrig wie möglich wählen. Maximale Details demonstrieren dabei die reale Spielsituationen und schließen abnormales Verhalten unter niedrigen Settings aus. Eine starke GPU, ohne SLI/CF (hier sind Plattform-Unterschied erst umständlich durch vergleichende GPU-Limit-Messungen zu untersuchen), sowie ein forderndes Savegame zeigen nun, was ich von einem Review wissen will: Die reale Leistungsabstufung der CPUs ohne weitere Einflüsse.

Andere Testweisen sind jetzt kein Unding, sofern sie zusätzlich erfolgen. Einen Erkenntnisgewinn sehe ich aber nicht, wenn alle Testkandidaten bei ruckelnden 26fps Minimum herumkriechen und ich nicht erkennen kann, welche Unterschiede bei einem somit mittelfristig nötig werdenden GPU-Upgrade zu Tage treten werden.

http://www.computerbase.de/artikel/..._940_965_extreme_edition/21/#abschnitt_crysis

Das Ganze speziell in der Hinsicht, dass eine CPU im Schnitt deutlich seltener gewechselt wird als eine GPU.

Für das kommende CB-Deneb Review gilt das im Übrigen im gleichen Maße, bei gleicher Testplattform und Vorgehensweise ist das schon jetzt in meinen Augen für die Tonne, da ich dir die Ergebnisse der Spieletests voraussagen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Werd doch mal konkret, welche Zielgruppe mit welchen Programmen du hier meinst, die mit keinem verfügbaren Review zu befriedigen ist
Zielgruppe ist der gesamte Markt. Und dementsprechend sollten die Tests aussehen. Dafür sind viele Tests aber einfach nicht praxisbezogen genug. Ich habe zB noch nie Browser Benchmarks gesehen. Genauso wenig Such-, Sortier- oder Chiffre-Algorithmen, die beim täglichen Arbeiten eine grosse Relevanz haben. Das Transkodieren von Audio-, Bild- oder Videomaterial ist zumindest hin und wieder vorhanden. Insgesamt liefern viele Tests einfach ein zu synthetisches Bild.

Apropos PCGH und Spiele, wenn man sich auf Spiele konzentriert ist das eine Sache, aber wenn man als Spielemag so weit geht, es sich anzumaßen eine Sever-CPU zu beurteilen, in dem man deren Plattform mit Desktop-Hardware der Konkurrenz vergleicht, geht das eindeutig zu weit.
Yep, das ist richtig. Das sollte auch nicht die Intention meiner Aussage sein. Wenn man für eine bestimmte Zielgruppe testet, sollte auch die Hardware zur Zielgruppe passen. Server Systeme und Gamer beisst sich da halt etwas. :)

Dem gegenüber stehen dutzende Seiten, die mit viel zu schwachen Grafikkarten oder völlig GPU-limitierten Auflösungssettings in die Game-Benches gegangen sind und somit das eigentliche Potential der CPU unterschlagen haben
Unterschlagen ist eine falsche Beschreibung. Schliesslich wurde gezeigt, was der durchschnittliche potenzielle Käufer erwarten kann. Und vom Potenzial der CPU würde ich auch nicht sprechen. Vielmehr ist es wohl auf die gesamte Plattform zurückzuführen, wo der Prozessor lediglich eine Komponente ist. Ich glaube nicht, dass ein Core i7 im Sockel 775 ähnliche Ergebnisse erzielen würde. Und zuletzt hat das auch nichts mit dem Thema zu tun. Maximal war das eine Benachteiligung gegenüber den Vorgänger Modellen, nicht gegenüber AMD.

Zielgruppe ist der gesamte Markt. Und dementsprechend sollten die Tests aussehen. Dafür sind viele Tests aber einfach nicht praxisbezogen genug. Ich habe zB noch nie Browser Benchmarks gesehen. Genauso wenig Such-, Sortier- oder Chiffre-Algorithmen, die beim täglichen Arbeiten eine grosse Relevanz haben.

Browserbenchmarks bei aktuellen Quadcores? Ich bezweifle, dass wir hier über einem Mittelklasse-DC irgendwelche Differenzen sehen bzw. andersgefragt, wo ist dir diesbzgl. eine CPU-Limitierung untergekommen? BZgl. deiner Algorithmen, auf welche Anwendungen mit deren Nutzung spielst du hier an?

Unterschlagen ist eine falsche Beschreibung. Schliesslich wurde gezeigt, was der durchschnittliche potenzielle Käufer erwarten kann. Und vom Potenzial der CPU würde ich auch nicht sprechen. Vielmehr ist es wohl auf die gesamte Plattform zurückzuführen, wo der Prozessor lediglich eine Komponente ist. Ich glaube nicht, dass ein Core i7 im Sockel 775 ähnliche Ergebnisse erzielen würde. Und zuletzt hat das auch nichts mit dem Thema zu tun. Maximal war das eine Benachteiligung gegenüber den Vorgänger Modellen, nicht gegenüber AMD.

Deswegen sprach ich vom Potential der CPU, natürlich in Verbindung mit zwangsläufig zugehörigen Komponenten (das Sockelbeispiel ist doch sehr sinnfrei und auch in keiner Weise benchbar). Wenn eine andere, wechselbare Komponente wie die GPU limitiert, erfährt der Leser nicht, was er nach dem Auswechseln eines solchen Bottlenecks für eine Leistung mit CPU A oder CPU B erhalten würde. Simulieren kann man dies ganz einfach, in dem von Anfang an mit mehr GPU-Power oder alternativ niedrigeren Auflösungen gearbeitet wird.

Zuletzt bearbeitet:
Browserbenchmarks bei aktuellen Quadcores? Ich bezweifle, dass wir hier über einem Mittelklasse-DC irgendwelche Differenzen sehen bzw. andersgefragt, wo ist dir diesbzgl. eine CPU-Limitierung untergekommen?
Wer redet denn von Quad Cores? Ich sprach vom gesamten Markt. Und da haben Quad Cores immer noch eine geringe Bedeutung. Es geht auch in keinster Weise um CPU Limitierung von einzelnen Anwendungen. Wir reden schliesslich über Multitasking Systeme. Wenn jede auch noch so kleine Berechnung eine CPU Limitierung hervorrufen würde, sähe es ziemlich schlecht aus.

BZgl. deiner Algorithmen, auf welche Anwendungen mit deren Nutzung spielst du hier an?
Auf keine konkreten. Es gibt genügend davon. Alleine das Betriebssystem macht davon regen Gebrauch. Es ist nicht ausschlaggebend, ob irgendwelche Spiele hier und da das eine oder andere FPS weniger oder mehr haben. Das sind eh nur Peanuts. Wenn eine ListBox aber teils mehrere Sekunden stallt, weil es mit 100en oder 1000en Elementen gefüllt bzw sortiert werden muss, dann zeigt sich erst, ob der Prozessor für tägliches Arbeiten ausreichend dimensioniert ist oder nicht.

Deswegen sprach ich vom Potential der CPU ...
Was keine Relevanz hat. Jeder Prozessor hat Potenzial, dass nicht freigesetzt wird. Nochmal, wenn wir von Performance reden, reden wir von Plattformen, nicht von einzelnen Komponenten.

Was keine Relevanz hat. Jeder Prozessor hat Potenzial, dass nicht freigesetzt wird. Nochmal, wenn wir von Performance reden, reden wir von Plattformen, nicht von einzelnen Komponenten.

Aus aktuellem Anlass ... cb hat gebencht .. und da gibts ne neue Unterkategorie, schimpft nennt sich
„Realitätsferne“ Spiele-Tests

Neu in unseren Prozessortests ist die Kategorie der „realitätsfernen Spiele-Benchmarks“. Dafür senken wir in drei Spielen die Auflösung auf das minimal mögliche und zeigen in detaillierten Diagrammen die Performance auf. Dabei greifen wir sowohl auf die Einstellung mit den wenigsten Details zurück, als auch auf die Möglichkeit der Darstellung maximaler Details. Auf die qualitätssteigernden Features FSAA & AF der Grafikkarte wird in jedem Fall verzichtet.

Sorry aber jetzt ist der Ofen aus, die wissen schon selbst, dass das realitätsfremd ist, aber dann benchen die so nen Müll ?
Grund ist wohl auch sonnenklar:
Der Core i7 ist dafür ein sehr gutes Beispiel. Im realen Leben verhindert quasi jede Grafikkarte mit aktivierten qualitätssteigernden Features, dass der Prozessor ganz vorne dabei ist. In den folgenden Benchmarks aber stampft er in quasi jedem Test die Konkurrenz deutlich in den Boden.
Sehr neutrale Wortwahl ... und was für ein Zufall, dass der i7 ein gutes Beispiel sei.

Motto: Gibts keine guten Benches, dann bastel sie Dir. Finde ich ja jetzt schon dreist.
Die CPU "Rohleistung" interessiert doch nicht die Bohne, wenn von der "Rohleistung" bei 1680 etc. nicht mehr viel über ist. Ich hab da den i7 L2 Cache in Verdacht. Je nach Auflösung scheint der auch unterschiedlich (über)belastet zu werden.

Ist auf den ersten Blick zwar ein komischer Zusammenhang, aber wieso sonst bricht der i7 so stark ein, dass Ihn dann ein C2Q oder manchmal auch P2 abhängen ?

Als Worst Case Beispiel nehm ich mal FarCry2. Gut, das ist im "echten" Test dann eindeutig GPU limitiert, aber für den kleinen i7 920 noch nicht. Vergleicht man den FarCry2 bench "Typ: Realitätsfremd", dann ist 920er da in der Spitzengruppe, 25% schneller als ein E8600, aber in "Wirklichkeit" ist der 920 auf einmal 4% langsamer ... also beim besten Willen, den Sinn der neuen "Testkategorie" erschliest sich mir nicht, da bin ich auch auf der Plattformtest Linie, CPU alleine genügt nicht, das Gesamtpaket muss getestet werden, und zwar auch unter Vollast.

Wenn ich nen CPU Bench haben will, nehm ich linpack, SpecRate, was zu rendern, oder umcodieren, von mir aus noch cinebench, povray oder im Notfall irgendnen synth. Drystonetest, aber ein Spiel quasi in schwarz/weiss, mit Klötzchengrafik wie in schon längst vergessenen 486er Zeiten ... was hat das mit CPU Leistung zu tun ...

ciao

Alex

P.S: Link, falls noch nicht bekannt:
http://www.computerbase.de/artikel/...ion/25/#abschnitt_realitaetsferne_spieletests

Zuletzt bearbeitet:
Es ist mMn ganz klar der Treiber, der bei den hohen Auflösungen höhere Bildraten ermöglicht. Der Treiber ist wohl das einzige wirklich optimierte daran :d.
Der Treiber läuft 100% auf der CPU und braucht ebenso seine Leistung. Wenn er auf den AMDs am besten profitieren kann, sprich am wenigsten limitierend wirkt, warum auch immer (hab da stark die interne NB im Verdacht), ist es logisch, dass die CPU unter realen Settings plötzlich sehr viel besser darsteht.
Also echt, 800x600 und 640x480 Benches sind einfach purer Schwachsinn. Es wird ja noch unsinniger, man hat ja teilweise auchnoch mit niedrigen Details gebencht.. da hatte indeutig jemand langeweile:stupid:. Zum Glück ist dieser niedrige-Auflösung-Unsinn nicht ins Rating eingeflossen.
Was mir Bei CB auch ziemlich sauer aufegstossen ist, ist C1E. Die sind echt zu dämlich, das getrennt von C&Q zu messen, kein Wunder, dass die P1 so eine desaströse Leistungsaufnahme in C&Q haben, die haben ja immer mit dem kaputten C1E gemessen, obwohl es per Standard deaktiviert ist für den Phenom in aktuellen BIOSsen :stupid:.
Wenn man sich schon damit auseinandersetzt, sollte man das auch korrekt machen. C1E braucht mal eben 10-20% mehr Saft, was den Verbrauch der P1 total verzerrt.

Die Reviews, die ich am besten fand bisher waren von HT4U (Da stimmte so ziemlich alles), P3DNow (wobei die kaum meinen persönlichen Anwendungsstand widerspiegeln) und wiedermal Lostcircuits, wobei man deren Spielebenches vergessen kann, weil da völlig unterschiedliche Grafiktreiber zum Einsatz kamen - die messen nicht alles neu.
Erstaunlich finde ich den Performanceunterschied zwischen Asus M3A78-T von CB und GB MA790xxx Brettern bei LC und HT4U. Das GB war schon etwas schneller mit dem P2. Zudem hat das M3A78-T offensichtlich einige Probleme - siehe bei CB den CoH Bench, speziell die Minimum-FPS.

Zuletzt bearbeitet:
Wie [HOT] schon schreibt, diese CB Ergebnisse fliessen nicht ins Rating mit ein. Das ist dann zumindest wieder vernünftig. Welchen Wert das ganze hat, kann ja jeder für sich selbst entscheiden. Low Details sind aber definitiv sinnfrei, wenn man die Leistungsfähigkeit des Prozessores testen möchte. Das kann man sich wirklich sparen.
Und bei den recht geringen Unterschieden ist die Formulierung wirklich daneben. Was erwartet denn CB? Dass die Core Architektur, welche in ihrer grundlegenden Form ja immer noch vorhanden ist, plötzlich langsamer wird? Der Cache ist zwar weniger geworden, dafür hat sich die Cache Logik verbessert. Ebenso ist die Anbindung zum Hauptspeicher grundlegend verbessert worden. Ein paar Prozent mehr Performance sind da wohl nicht zu viel verlangt.

Also über Cbase würde ich nicht meckern. Afaik fließen diese Benchmarks nicht in die Gesamtwertung ein und gegen eine solche Showcase für "Fans" ist mir deutlich lieber als wenn der gesamte Test auf sowas basiert.

Desweiteren ist das Fazit von Volker nun wirklich sehr wohlwollend ausgefallen.

Aber eine andere Sache:

Kann mir einer erklären warum bei PCGH der Phenom 920 tw. gleichschnell oder sogar schneller ist als ein 940?

http://www.pcgameshardware.de/aid,6..._AMD_Deneb_gegen_Intel_Core_2/Core_i7/?page=5

Kein großer Unterschied und dann halt Messungenauigkeiten aber da muss ich halt den Test auch mehrmals durchlaufen lassen, um soetwas auszuschließen.

Ich bin überrascht: Lob von Tomshardware für den PII und "Kauftipp"

http://www.tomshardware.com/de/Phenom-II-X4-Technologie-Benchmarks,testberichte-240212-24.html

Zuletzt bearbeitet:
man hat sich mit der coldbuggeschichte nun völlig lächerlich gemacht(auch wenn das thg.fr war).
vllt. will man das image wieder etwas verbessen.
benches die niemand ernst nimmt, bringen THG nichts.
Da zahlt Intel auch kein Geld/Samples mehr für die "optimierten" benches. :lol:
kleener Scherz

Unter voller Prozessorauslastung aller CPU-Kerne macht sich die Umstellung von 65 nm auf 45 nm gewaltig bemerkbar. Wir messen die Stromaufnahme direkt an der 12 Volt-Zuleitung für die CPU.
[...]
Bei 3,00 GHz liegt die Energieaufnahme mit 93 Watt immer noch deutlich darunter. An einen Core i7 920 kommt der Phenom II nicht heran. Nur 3 Watt weniger benötigt der Core i7 965 Extreme.
http://www.tomshardware.com/de/Phenom-II-X4-Technologie-Benchmarks,testberichte-240212-8.html
weiß doch inzwischen jeder das der I7 ne menge auch aus den anderen Leitungen zieht oder?

und

http://www.tomshardware.com/de/Phenom-II-X4-Technologie-Benchmarks,testberichte-240212-11.html

vergleichen den PII 940er mit nem Q6600 im preis der ca 10% langsamer ist das wäre so als ob ich ihn mit dem I7 765 vergleiche und dann sage der PII 940er

zum Glück nehme ich Tomshardware ebenso wie Hardwareluxx seit dem Nivdia pretest nimmer ernst.

Kann mir einer erklären warum bei PCGH der Phenom 920 tw. gleichschnell oder sogar schneller ist als ein 940?

http://www.pcgameshardware.de/aid,6..._AMD_Deneb_gegen_Intel_Core_2/Core_i7/?page=5
Scheint fast so, als ob da irgendetwas limitiert. Zwischen 3 und 3,6 GHz hast du praktisch kaum Differenzen. So kann sich halt auch der X4 920 aufgrund von Messtoleranzen leicht anders einordnen als vermutet. Schwierig zu beurteilen, wo die Ursachen liegen.

pcgh meinte ja sowieso etwas von einem BIOS Problem weil irgendwie der PII 940 bei denen durch Übertaktung kaum skalierte und tw. sogar langsamer wurde.

pcgh meinte ja sowieso etwas von einem BIOS Problem weil irgendwie der PII 940 bei denen durch Übertaktung kaum skalierte und tw. sogar langsamer wurde.
PCGH, da trifft dann wohl wieder der Spruch mit "das Problem ist nicht im PC, sondern sitzt davor".

Ich mein, wenn sie schon sowas vermuten, haben sie nicht noch ein andres board rumfliegen ? Wird doch nicht zuviel verlangt sein, für was steht sonst das "H" in PCGH, für Heinis ?

Die 2fps unterschied zw. 920 und 940 ist mMn zuviel, erst recht bei nem GPU Limit ... prozentual sind das doch schon um die 5%, das sind sonst Welten ^^

Noch zum cb Test:
Jo er fließt nicht mit, ein, aber verbunden mit dem markigen Sprüchen der über CPU i7, stieß mir das schon sehr sauer auf.

Genausogut kann ich Pi 32M testen und dann das Argument anführen: "hej in Pi 1M ist CPU xy super toll" ... naja egal, hat hier eh jeder kapiert, dass es sinnlos ist :)

Womit wir wieder beim Thema wären, gabs sowas schon jemals für AMD ?

ciao

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hab ich aber wirklich ein Review gefunden das reichlich grenzwertig ist:

Xbit Labs.

1. Yorkfield wird mit DDR2-1066 getestet, PII mit DDR2-800.

Äh ja, auch wenn das laut Cbase nicht viel ausmacht ist das schonmal voll daneben.

2. Irgendwie bekommen die es hin das ein Q8200 (mini Cache & 2,33ghz) schneller als ein PII 940 ist.

z.B. bei FC2

http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/amd-phenom-ii-x4_7.html#sect0

Bei HT4U ist unter CPU limitierten Einstellungen sogar ein 920 schneller als ein Q9650 bei FC2

http://ht4u.net/reviews/2009/amd_phenom_2_x4_940/index30.php

Dementsprechend negativ fällt auch das Fazit aus, sie vergleichen den 940 mit der Q8000 Reihe von Intel, sowas von lächerlich.

Was ich davon halte, sollte klar sein :fire:

Zuletzt bearbeitet:
Tja, also eine von beiden Seiten hat da wohl Mist gemessen.. Warten wir doch auf Userbenches

Wer redet denn von Quad Cores? Ich sprach vom gesamten Markt. Und da haben Quad Cores immer noch eine geringe Bedeutung. Es geht auch in keinster Weise um CPU Limitierung von einzelnen Anwendungen. Wir reden schliesslich über Multitasking Systeme. Wenn jede auch noch so kleine Berechnung eine CPU Limitierung hervorrufen würde, sähe es ziemlich schlecht aus.

Das Startposting redet von Quadcores, zudem drehen sich doch praktisch alle aktuelleren AMD-CPU-Tests um (3-)4-Kerner. Aber selbst auf einem Dualcore: Mit Windows Vista, Firefox mit 12 Tabs, Media Player, einem Word Dokument, ICQ, Virenscanner und einer Menge Hintergrundmüll idlet der Turion 2GHz in meinem Notebook mit 500MHz und ~30% Auslastung - benötigt also etwa 150MHz auf 2 Kernen für alle aktuellen Aufgaben. Auf einem 3GHz PII bleiben davon noch grob 50MHz pro Einzelkern, andersgesagt eine Auslastung von 1-2%. Ich bleibe dabei, Benchmarks von solchen Nichtigkeiten sind witzlos, der Einfluss liegt unter der Messgenauigkeit.

Auf keine konkreten. Es gibt genügend davon. Alleine das Betriebssystem macht davon regen Gebrauch. Es ist nicht ausschlaggebend, ob irgendwelche Spiele hier und da das eine oder andere FPS weniger oder mehr haben. Das sind eh nur Peanuts. Wenn eine ListBox aber teils mehrere Sekunden stallt, weil es mit 100en oder 1000en Elementen gefüllt bzw sortiert werden muss, dann zeigt sich erst, ob der Prozessor für tägliches Arbeiten ausreichend dimensioniert ist oder nicht.

Ich denke, wir reden hier darüber, ob AMD durch Testverfahren benachteiligt wird? Der Punkt, ob eine CPU ausreichend ist oder nicht, hat damit nix zu tun. An Listboxen mit 1000en Elementen, die mir oder dem Normalnutzer im Alltagsbetrieb unterkommen, kann ich mich gerade nicht entsinnen. Und alles was nur für einen Bruchteil der Reviewleser interessant ist, wird eben nicht gebencht, darüber sollte sich keiner wundern.

Ich glaube du verstehst mich hier gerade falsch. Ich wiederhole nocheinmal ausführlicher: Es geht um Limitierungen durch nicht zwangsläufig zugehörige, d.h. wechselbare Komponenten, wie z.B. die Graka, die HDD, die Rammenge o.ä. Diese müssen ausgeschlossen werden, damit ein CPU-Benchmark nicht in einer Demonstration der maximalen Leistungsfähigkeit der GPU endet. Bei dieser ist die Problematik ganz besonders ausgeprägt, da hier wesentlich häufigere Wechsel stattfinden als bei der CPU - und z.B. mit einer Absenkung der Auflösung simuliert werden kann, was verschiedene CPUs unter einem solchen unlimitierten Szenario zu leisten vermögen.

Manchmal frag ich mich echt wo die von PCGH die angeblichen hardware spazialisten her holen??

Im endeffekt haben die Jungs da kein plan,

Was die manchmal testen ist zum kotzen,
das schlimme ist Leute die keine Ahnung haben glauben das alles noch.

nenenene

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh