Wir übertakten den Ryzen Threadripper 3990X im Luxxkompensator

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.376
luxxkompensator-logo-klein.jpg
In der vergangenen Woche haben wir euch den diesjährigen Luxxkompensator in seinem finalen Status vorgestellt. Nun wollen wir uns im einzelnen mit den verbauten Komponenten beschäftigen. Zentrales Bauteil ist dabei sicherlich der Ryzen Threadripper 3990X (Test) mit 64 Kernen von AMD. Dieser kann bis zu 128 Threads verarbeiten und ist damit ein echtes Arbeitstier. Mit 4.000 Euro ist er aber auch die teuerste Einzelkomponente des Systems.
... weiterlesen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ihr schreibt das ihr die Spannung bei 4ghz absenken konntet, aber leider nichts über den CB Score mit abgesenkter Spannung. Teilweise fangen die Zen2 Cpus ja das Clock-streching an, wenn man denen einen Offset verpasst. Ich nehme daher an das ihr den gleichen CB Score bei weniger Spannung erreicht habt, korrekt?
 
Ihr schreibt das ihr die Spannung bei 4ghz absenken konntet, aber leider nichts über den CB Score mit abgesenkter Spannung. Teilweise fangen die Zen2 Cpus ja das Clock-streching an, wenn man denen einen Offset verpasst. Ich nehme daher an das ihr den gleichen CB Score bei weniger Spannung erreicht habt, korrekt?

Es waren weiterhin 30.509 Punkte.
 
Würde zugern mal die WaKü Lösung zu so einer Leistungsaufnahme sehen.
Ca. 400W allein für die CPU.
Mein 2 KW Vollkupfer Kühler wäre zwar damit Unterfordert aber würde durchaus in der Lage sein diese Abwärme abzuführen ,vorrausgesetzt der Kühler auf der CPU ist entsprechend Dimensioniert und besteht aus Vollkupfer.
Würden die Hersteller so dumm sein und diesen aus Aluminium Herstellern ,hätten wir einen weiteren EKL Alpenföhn Olymp auf der CPU sitzen.
Nur ohne Lüfter :-)
 
Was mich mal interessieren würde: Gibt es "Benchmarks" die eine realistische Belastung simmulieren können?

Ich hatte in einem anderen Forum einen guten "Einwand" bzgl. Cinebench gelesen: Weil der Test nur so kurz ist, spielt die Speicherbandbreite nicht mit rein. Nutzt man eine solche CPU in der Praxis, sind die Ergebnisse (oft?) wesentlich schlechter. Da TR ja nur 4 Speicherkanäle hat, dürfte das hier ja besonders relevant sein, oder?
 
Würde zugern mal die WaKü Lösung zu so einer Leistungsaufnahme sehen.
Ca. 400W allein für die CPU.
Mein 2 KW Vollkupfer Kühler wäre zwar damit Unterfordert aber würde durchaus in der Lage sein diese Abwärme abzuführen ,vorrausgesetzt der Kühler auf der CPU ist entsprechend Dimensioniert und besteht aus Vollkupfer.
Würden die Hersteller so dumm sein und diesen aus Aluminium Herstellern ,hätten wir einen weiteren EKL Alpenföhn Olymp auf der CPU sitzen.
Nur ohne Lüfter :-)


Du bist auch ein 2kW Kühler :lol:
 
Was mich mal interessieren würde: Gibt es "Benchmarks" die eine realistische Belastung simmulieren können?

Ich hatte in einem anderen Forum einen guten "Einwand" bzgl. Cinebench gelesen: Weil der Test nur so kurz ist, spielt die Speicherbandbreite nicht mit rein. Nutzt man eine solche CPU in der Praxis, sind die Ergebnisse (oft?) wesentlich schlechter. Da TR ja nur 4 Speicherkanäle hat, dürfte das hier ja besonders relevant sein, oder?
Kommt noch! In den nächsten Videos optimieren wir Grafikkarte und Speicher - und dann jagen wir ihn durch einige Tests.
 
Was mich mal interessieren würde: Gibt es "Benchmarks" die eine realistische Belastung simmulieren können?

Ich hatte in einem anderen Forum einen guten "Einwand" bzgl. Cinebench gelesen: Weil der Test nur so kurz ist, spielt die Speicherbandbreite nicht mit rein. Nutzt man eine solche CPU in der Praxis, sind die Ergebnisse (oft?) wesentlich schlechter. Da TR ja nur 4 Speicherkanäle hat, dürfte das hier ja besonders relevant sein, oder?

Ja, so unrealistisch ist ein 3D-Rendering ja jetzt nichts. Es gibt ja schon diverse Anwendungen die genau so funktionieren – nur eben deutlich länger als 60 s. Aber gerade beim Rendering spielt die Speicherbandbreite keine große Rolle (meine Erfahrung). Die Daten werden einmal geladen/vorbereitet und dann rechnen die Kerne. Beim Video-Editing kann das schon anders aussehen.
 
Ich hab eher gemeint, welche Test das wären :)

Ja, so unrealistisch ist ein 3D-Rendering ja jetzt nichts
Also was ich so gelesen habe, gab es einige Rome Naples CPUs, die hohe Cinebenchscores hatten und dann bei FEM Berechnungen nicht so stark waren (so ungefähr war die Aussage). Da vielen dann auch Aussagen wie "ein 32C Rome füllt schon die ganze Bandbreite, da macht ein 64C keinen Sinn".

Es waren aber Berichte aus der Praxis ohne Belege. Rein theoretisch macht die Aussage bzgl. CB für mich schon Sinn: Der Test läuft so schnell ab, dass ein Bandbreitenproblem sehr wahrscheinlich nicht zum Tragen kommt.

Deswegen auch die Frage nach den Alternativen :)
 
The SPECviewperf® 13 benchmark is the worldwide standard for measuring graphics performance based on professional applications.
Mich hätten eher praxisnahe CPU Benchmarks interessiert, bzw. ein Grafikkartenunabhängiger :)
 
Der Benchmark ist wesentlich strenger als Cinebench und Co, auch wenn es um übertaktete Prozessoren geht.

Beim kleinsten Rechenfehler kriegt man dann knallhart 0 Punkte im entsprechenden Test.

Es wäre auch interessant zu sehen ob der übertaktete Prozessor auch die Leistung stabil packt.
 
Ich werde es auf jeden Fall mal ausprobieren, es liest sich für mich aber so, als wäre hier die GPU das "getestete" Bauteil. Wenn man z.B. die ersten beiden Ergebnisse unter "4k" anschaut (https://www.spec.org/gwpg/gpc.data/vp13/summary.html) wird das deutlich (gleiche CPU und unterschiedliche GPUs). Aber trotzdem vielen Dank für den Tipp.

Bei Cinebench spielt die GPU m.W.n. keine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast einfach ein falsches Verständnis. Cinebench testet die Leistung der Recheneinheiten im Prozessor, nicht die Leistung der Grafikkarte oder der Arbeitsspeicheranbindung.
 
Dann habe ich aber ein richtiges Verständniss, denn genau das habe ich doch oben geschrieben (bzw. derjenige, der ursprünglich auf die Diskrepanz hingewiesen hat). Deswegen ja auch die Frage, welches Programm ein höheren Praxisbezug hat (indem es die Arbeitsspeicheranbindung mit einbezieht).
 
Du hast einfach ein falsches Verständnis. Cinebench testet die Leistung der Recheneinheiten im Prozessor, nicht die Leistung der Grafikkarte oder der Arbeitsspeicheranbindung.

korrekt, ergebniss mit 3200er speicher @jedec timings vs. 3800 mit komplett optimierten timings = same
 
Deswegen ja auch die Frage, welches Programm ein höheren Praxisbezug hat (indem es die Arbeitsspeicheranbindung mit einbezieht).

Es gibt da kein Schwarz/Weiß - die Anforderung definiert eben auch, wie viel Bandbreitenabhängig die jeweilige Szene ist.
Man kann einen Cinebench-Run nicht ändern, der ist immer gleich, und das soll auch so sein, wegen der Vergleichbarkeit. Aber man kann eben sehr wohl eine hohe Bandbreitenabhängigkeit erzeugen, auch beim Rendering -> eben immer dann, wenn mit sehr sehr vielen Daten vergleichsweise wenig "gerechnet" wird. Alles was nicht in die Caches bei der CPU passt und dafür sorgt, dass die Daten aus dem Arbeitsspeicher geholt werden müssen, sorgt dafür, dass die Bandbreite und Latenz immer mehr in den Fokus rückt. Um so geringer dann noch der reine Anteil der Rechenzeit in den Rechenwerken ggü. der Zeit, wie das Ding damit beschäftigt ist, die Daten zu holen und wieder abzulegen, desto mehr wird das auffallen... Es gibt da aber, wie gesagt, keine Pauschale von wegen, Bench Programm xyz, das ist praxisrelevanter als abc...

Willst du Bandbreiten only Messen, dann gibt es Tools die das für dich machen. Bspw. der Aida64 Speichertest. Willst du CPU Rohleistung möglichst ohne Bandbreitenabhängigkeit, dann wäre bspw. der Cinebench ein Kandidat. Aber egal was man bencht -> am Ende definiert jeder seine eigenen Anforderungen. Um so teurer die Produkte, desto sinniger ist es, seine Anforderungen seeeehr genau abzustecken, damit man eben nicht in die falsche Hardware investiert...
Simples Beispiel -> geh zu nem 0815 Händler und erzähl dem was von CAD Workstation. Wenn er halbwegs vernünftig ist, wird er sehr konkret nach dem Anforderungsumfeld fragen. Denn CAD kann schlicht auch bei namenhafter Software bedeuten, dass das absolut nichts mulithreading am Hut hat. Da kannste so nen 3990er TR komplett in die Tonne treten. 3500€ völlig aus dem Fenster raus, weil jeder Mainstream Desktop Prozessor mit hohem Takt das besser hinbekommt ;)
 
Dann habe ich aber ein richtiges Verständniss, denn genau das habe ich doch oben geschrieben (bzw. derjenige, der ursprünglich auf die Diskrepanz hingewiesen hat). Deswegen ja auch die Frage, welches Programm ein höheren Praxisbezug hat (indem es die Arbeitsspeicheranbindung mit einbezieht).
Jedes Programm. Rendere doch einfach selbst ein Objekt nach deinen(!) praktischen Ansprüchen, den du im Alltag benötigst. Das tut im Übrigen jede seriöse Redaktion ebenfalls, ich auch, der Don hat doch im Video auf den Test hingewiesen, das du offensichtlich überhört hast. Das ist schade, er hat extra für Leute wie dich drauf hingewiesen. Hier wurde die Leistung der übertakteten Recheneinheiten getestet, dafür ist Cinebench absolut perfekt.
 
Du bist auch ein 2kW Kühler :lol:
Von so einem Radiator aus Vollkupfer kannst du in deir AIO Lösung nur träumen.
Und ich hab 2 davon nicht nur einen.
Und so unglaublich du es auch finden magst
Laut Spezifikationen ( siehe Link auf der Verpackung)
Schafft dieser Radiator seine 2Kw an Abwärme
Da kannst dir den schwarzen Peter selbst zustecken
 

Anhänge

  • Radiator2a.jpg
    Radiator2a.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 236
Von so einem Radiator aus Vollkupfer kannst du in deir AIO Lösung nur träumen.
Und ich hab 2 davon nicht nur einen.
Und so unglaublich du es auch finden magst
Laut Spezifikationen ( siehe Link auf der Verpackung)
Schafft dieser Radiator seine 2Kw an Abwärme
Da kannst dir den schwarzen Peter selbst zustecken

In jedem Thread der nur annähernd was mit
AiO / WaKü / Kühlung zu tun hast, postest deinen Rotz :lol:
 
Echt, die meisten können sogar statt nur nem Bild eines Radis nen laufenden loop zeigen :haha:
 
Was mich mal interessieren würde: Gibt es "Benchmarks" die eine realistische Belastung simmulieren können?

Über Sinn und Unsinn kann man sich trefflich streiten.
AMD RYZEN Threadripper 3990X ,Preis aktuell : 3817€

Mindfactory

Wieviele Gamer wird es geben die sich so eine CPU holen werden ?
Die kann man an allen 10 Fingern Abzählen.
Ob das die AMD Company nach vorne bringt ?

--> Nein.

Würde man so eine CPU im Mainstream Markt zu einem akzeptablen Preis vorfinden ,dann käme AMD mit der Produktion nicht mehr nach.

Im Server Bereich ist das ein anderes Thema.
Wenn ich ca 12.000€ im Monat Netto verdienen würde ,wäre mir der Preis auch für so was echt Latte.
Die Lottofee hat mich auch nicht mit entsprechenden Kapital Gesegnet.
Und ein einfacher Bankkaufmann im 1 Lehrjahr kann sich so was auch gerade aus der Portokasse "leisten".
Sorry , aber musste mal geschrieben werden.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Netter Kupfer Anstrich (sieht auf jeden Fall so aus) :rofl:das ist übrigens ein Radiator, kein Kühler. Ich dachte zuerst du faselst von nem CPU Block.
Der Radiator ist nur einer von vielen und er ist kein Kupferanstrich sondern aus Vollkupfer entsprechend Gelötet.
Ich kauf keine billig Radiatoren die mitunter in AIO Lösungen stecken deren Pipes aus Kupfer sind und Alu Lamellen haben.
Der Kupferblock oder Alublock den du dafür dimensionieren müsstest kannst dir selbst Kreieren wenn du dir mal den Wärmeleitwert von Kupfer und Aluminium ins Gedächtnis rufst

Kupfer Wärmeleitfähigkeit λ (W/(m*K)) --> 380
Aluminium Wärmeleitfähigkeit λ (W/(m*K)) --> 230
Beitrag automatisch zusammengeführt:

In jedem Thread der nur annähernd was mit
AiO / WaKü / Kühlung zu tun hast, postest deinen Rotz :lol:

Oh ist das wer Neidisch ?
Kann nix dadür wenn man nicht in der Lage ist sich entsprechendes Equip zu kaufen das auch was taugt.
Und Rotz ist es nicht.
Wenn du in ein Taschentuch deine Reste die in er Nase Stecken reindrückst ( mit Luft) das ist Rotz.
Dir bleibt es natürlich frei zu entscheiden was du dann damit machst :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kupfer Wärmeleitfähigkeit λ (W/(m*K)) --> 380
Aluminium Wärmeleitfähigkeit λ (W/(m*K)) --> 230
Nix für ungut, aber was hat das bitte mit dem Thema zu tun!?
Mal davon ab, dass rein physikalisch nicht die Wärmeleitfähigkeit entscheidet - du möchtest ja die eingebrachte Energie vom Prozessor über das Wasser irgendwo wieder abgeben, sondern maßgeblich die Oberfläche. Kupfer ist perse erstmal, wenn man so will, "glatt" während Alu relativ grobflächig ist. Was die Oberfläche bei vermeindlich gleichen Körpern erhöht. Man sagt Alu nach, dass es besser die Energie wieder abgibt als Kupfer. Dein Radiator da wird am Ende wahrscheinlich eher gleichmäßig warm werden - das gleiche Ding aus Alu würde größere Unterschiede aufzeigen. Ob und in wie weit das eine besser als das andere ist, lässt sich allein dadurch aber absolut nicht benennen... Weil andere Faktoren dafür entscheiden als die Wärmeleitfähigkeit. Du willst schließlich nicht IM Material die Energie weiter verteilen, sondern diese an einen anderen Stoff (nämlich die Luft) abgeben.

In sofern :btt:
 
Würde zugern mal die WaKü Lösung zu so einer Leistungsaufnahme sehen.

1593879745615.png


1 x 3960X + 1 x 3900X in einem Kreislauf mit 4 x 560er Radiatoren.
Nicht was nicht noch andere auch unter oder auf ihren Tischen stehen haben. Das Problem ist meist weniger die Wärme aus dem System zu bekommen, das Problem ist die Wärme überhaupt ersteinmal IN das Kühlsystem zu bekommen. Jeder mit einem MoRa sollte die Wärme aus dem System bekommen.

Wieviele Gamer wird es geben die sich so eine CPU holen werden ?

Nur fürs Gaming sicher nicht, aber wer noch andere Dinge, wie zb. Arbeiten, damit macht für den kann der 3990X interessant sein. Wobei die kleineren 3960X und 3970X preislich besser liegen und öfter ihren Weg in die PC Gehäuse finden. Und diejenigen die 64 Kerne nutzen können werden beim 3990X mit einem Lächeln im Gesicht zuschlagen. Günstiger bekommt man diese Leistung im Moment nicht geboten. Und was sich in dem Bereich weiter entwickelt bleibt erstmal abzuwarten und da Zeit Geld ist werden diejenigen lieber im Herbst einen neuen Threadripper kaufen als momentan auf die gebotene Leistung zu verzichten.
 
8
Über Sinn und Unsinn kann man sich trefflich streiten.
AMD RYZEN Threadripper 3990X ,Preis aktuell : 3817€

Mindfactory

Wieviele Gamer wird es geben die sich so eine CPU holen werden ?
Die kann man an allen 10 Fingern Abzählen.
Ob das die AMD Company nach vorne bringt ?

--> Nein.

Würde man so eine CPU im Mainstream Markt zu einem akzeptablen Preis vorfinden ,dann käme AMD mit der Produktion nicht mehr nach.

Im Server Bereich ist das ein anderes Thema.
Wenn ich ca 12.000€ im Monat Netto verdienen würde ,wäre mir der Preis auch für so was echt Latte.
Die Lottofee hat mich auch nicht mit entsprechenden Kapital Gesegnet.
Und ein einfacher Bankkaufmann im 1 Lehrjahr kann sich so was auch gerade aus der Portokasse "leisten".
Sorry , aber musste mal geschrieben werden.

Beitrag automatisch zusammengeführt:


Der Radiator ist nur einer von vielen und er ist kein Kupferanstrich sondern aus Vollkupfer entsprechend Gelötet.
Ich kauf keine billig Radiatoren die mitunter in AIO Lösungen stecken deren Pipes aus Kupfer sind und Alu Lamellen haben.
Der Kupferblock oder Alublock den du dafür dimensionieren müsstest kannst dir selbst Kreieren wenn du dir mal den Wärmeleitwert von Kupfer und Aluminium ins Gedächtnis rufst

Kupfer Wärmeleitfähigkeit λ (W/(m*K)) --> 380
Aluminium Wärmeleitfähigkeit λ (W/(m*K)) --> 230
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Oh ist das wer Neidisch ?
Kann nix dadür wenn man nicht in der Lage ist sich entsprechendes Equip zu kaufen das auch was taugt.
Und Rotz ist es nicht.
Wenn du in ein Taschentuch deine Reste die in er Nase Stecken reindrückst ( mit Luft) das ist Rotz.
Dir bleibt es natürlich frei zu entscheiden was du dann damit machst :-)

Neidisch auf ein Pic von einem Zigel (mit Kupferanstrich)?

Das ist das Einzige was von Dir kommt.

Zeig mir (nicht nur bla bla) wie dein 2kW
Kühler :wall: 2kW an Abwärme aufnimmt,
diese "weiter leitet" und an die Umgebung
weiter gibt.

Jedes mal postest den gleichen Pic und
Text. Es wird aber nicht lustiger, egal
wie oft du den Scherz (Rotz) erzählst.
 
Joa sehe das problem auch mit dem abwärme IN das system bekommen. Und genau da ist glaub auch das problem slbst mit ner kupfer cpu block bekommst die wärme bei den 7nm deutlich schlechter weg als bei den vorgängern. Denke das ist auch das dies eines der probleme bei intel ist, da sie mit 14nm schon so heiß sind - das es mit 10nm wohl schon garnicht gescheit mehr kühlen lässt.
 
Von so einem Radiator aus Vollkupfer kannst du in deir AIO Lösung nur träumen.
Und ich hab 2 davon nicht nur einen.
Und so unglaublich du es auch finden magst
Laut Spezifikationen ( siehe Link auf der Verpackung)
Schafft dieser Radiator seine 2Kw an Abwärme
Da kannst dir den schwarzen Peter selbst zustecken
OT: Wir oft willst du diesen super-duper-linglong Radi eigentlich noch posten? Kühlt der schon durch pures rumliegen? Und 2KW kannst damit vielleicht im Tiefkühlfach oder mittels Lüftern bei 3000RPM kühlen. Aber stimmt, wenn der Hersteller 2KW schreibt, musst das stimmen. Mal sehen ob der nächste vielleicht sogar 4KW weg kühlen kann. Und ich Trottel kaufe einen MoRa, wenn ich doch alles mit einen solchen Vollkupferkühler kühlen hätte können ....


Topic. Nettes Ergebnis :) und irgendwie schon beeindruckend, wie viel die Absenkung der Spannung an Verbrauch reingeholt hat
 
Was macht'n dieser Fred eigentlich im Grafikkarten-Subforum?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh