• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

winxp optimal neu aufsetzen?

mi2g

Neuling
hallo zusammen
ich wollte fragen, was und in welcher reihenfolge ihr macht beim neuaufsetzen von windows xp.

bei mir sieht es so aus:
- winxp installieren
- treiber installieren (welche zuerst spielt das eine rolle ob zuerst chipsatz oder grafikkarte?)
- tuning programme (tune up, xp antispy)

so sieht es bei mir aus. was sollte ich anders machen für die optimale leistung?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würd mir die Mühe machen und alle benötigten Treiber etc. mit in die Installations CD zu packen, sprich eine automatisierte Installation. Am einfachsten geht das mit Nlite. Google mal ein bisschen nach dem Programm und les dich da ein bisschen durch. Ist eigentlich ziemlich einfach

Eigentlich betrifft die Frage ja nur die Reihenfolge der Treiber-Installation:

Also als erstes die Mainboard-Chipsatz-Treiber, die "regeln" ja die grunsätzlichen Funktionen des Mainboards.

Danach ist es eigentlich fast egal, in welcher Reihenfolge man weitere Treiber installiert. Aber es ist natürlich praktisch, erstmal mit den Grafikkarten-Treibern fortzufahren, denn einige Installations-Programme weiterer Treiber könnten eine höhere Auflösung als Standard-VGA benötigen.

Der Rest ist dann wirklich egal, es sei denn, man hat ein Treiber-Installationsprogramm, das unbedingt auf eine Soundausgabe angewiesen ist, dann wäre nach dem Grafikkarten-Treiber erstmal der Sound-Treiber (so noch nicht bei den Mainboard-Treibern mitinstalliert) wichtig.

Gruß

Rimini

Zuletzt bearbeitet:
eine frage in diesem Zusammenhang:

Ist es sinnvoller winxp mit SP1 und dann erst SP2 draufzusetzen....

Es ist natürlich sinnvoller ein komplettes Windows XP mit integriertem SP2 und allen aktuellen Patches gleich zu installieren, da gibt es ja einige Tools, die einem das ermöglichen (siehe c't usw.). So eine aktuelle Installations CD sollte man schon haben, macht einiges einfacher (nicht so zeitaufwändig).

Ich mach das immer so:
- XP installieren (SP2 ist bereits dabei)
- Grafiktreiber
- Chipsatztreiber komplett

Dann weiter mit Drucker, Scanner, Firewall, anderer Browser usw.

kleiner tipp: wenn du alles fix fertig installiert hast ein image der systempartition machen auf ne externe platte ;-) und bei virenbefall oder ähnlichem hast du nach 20 minuten ein neues funktionierendes windows :-)

ein sauberes frisches Windows hat mit allen Patches und treibern meist so 3-4 gb. die mit einem Backup Programm packen und ablegen als Notfall DVD.

so habe ich auch immer meine Win XP neuinstall innerhalb von 10 min erledigt.:drool:

mir schwarnt übles wenn ich dran denke das ich demnächst wegen der neuen Sata platte und der Graka Windows wieder richtig frisch draufziehen muss...

[Ironie on] *freude* :banana: :banana: :banana: *freude* [Ironie off]

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh