• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

WinXP: Netzwerkumgebung aktualisiert sich nicht

black-avenger

Enthusiast
Hi Leute,

nach dem was ich bei Google gefunden habe, scheint mein Problem sehr bekannt zu sein, Lösungen finde ich jedoch sehr wenige. Nur Leute, die danach Fragen und keiner weiß was. Vllt weiß ja hier jemand was ;)

Also, die Netzwerkumgebung zeigt bei mir Freigaben an, die seit Ewigkeiten nicht mehr bestehen. Ewigkeiten heißt bei mir eigentlich irgendwas zwischen 12 Stunden und 50 Tagen.

Auch das Aktualisieren über F5 oder sonst sowas bringt nichts, die alten Freigaben werden immer noch angezeigt.
Das ist in einem Netzwerk mit 12 PCs, in dem täglich irgendwie kurzzeitig was freigegeben werden muss echt lästig, da sammelt sich so viel, dass es echt nimmer schön ist.

Vielleicht hat von euch ja jemand einen Anreiz, wie man das Problem beheben könnte.

Mit freundlichen Grüßen

black-avenger

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit dem Stichwörtern "Master Browser", "Browser" solltest du etwas finden (damit ist nicht der IE oder FF gemeint).
Aber trotzdem rate ich dir, für 3,50€ die c't 19/2009 zu kaufen, den dort steht das schön beschrieben ;)
http://www.heise.de/ct/inhalt/2009/19/178/

Oder du bastelst dir deine eigene Arbeitsgruppe mit den Links zu den Freigaben/PCs die du willst? So habe ich das bei uns gelöst, da die PCs im Netzwerk immer nur für ein paar Minuten zu sehen sind und dann wieder verschwinden...

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es wenn Du auf die fehlerbehaftete Umgebung verzichtest und einfach den Rechner direkt anwählst, also mit Start-Ausführen \\Rechnername

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh