• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Windows XP startet nicht mehr

O-WOLF-O

Enthusiast
Hi,
ich hab das Notebook eines Bekannten hier. Die Festplatte habe ich bereits ausgebaut und bei mir angeschlossen, es lässt sich normal darauf zugreifen (Dateien und Ordner).
Wenn man das Botebook startet, kommt für eine hundertstel Sekunde der XP Startbildschirm und danach ein Bluescreen, den man nicht mal richtig sieht (ganz kurzes blaues aufleuchten). Danach startet das Notebook wieder neu.
Es macht keinen Unterschied, ob ich abgesichert starte (egal welche Version) oder "Windows normal starten" wähle.
Wenn ich die Windows XP CD einlege und von dieser starte, lädt er ein paar Treiber (dieser blaue Bildschirm mit Schrift am unteren Rand) und stürzt dann ab. Da erscheint dann ein Bluescreen, in dem steht, dass ich die Festplatte mit CHKD /F prüfen soll.
Hab ich irgendeine Möglichkeit, das XP zu reparieren oder hilft da nur Daten sichern und einmal komplett neu machen?

Danke und Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist XP denn beschädigt oder hat die HW einen Schuss weg?
Wenn ich die Windows XP CD einlege und von dieser starte, lädt er ein paar Treiber (dieser blaue Bildschirm mit Schrift am unteren Rand) und stürzt dann ab. Da erscheint dann ein Bluescreen, in dem steht, dass ich die Festplatte mit CHKD /F prüfen soll.
Das legt ein Hardwareproblem nahe
Lege die XP-CD mal ohne Platte ein und probiere ob dann auch ein Absturz erfolgt.
Prüfe die Platte an deinem PC auf Fehler. Der Zugriff besagt nichts auser sie wäre kp kaputt.
Stelle im Bios wenn SATA-Platte von AHCI auf ATA bzw PATA um bzw schalte AHCI/RAID ab

Hab AHCI deaktiviert und schon startet er wieder problemlos.

Dann hat wohl jemand gelesen das AHCI Geschwindigkeitsvorteile bringen soll.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh