• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Windows XP SP3 + 4 GB Arbeitsspeicher

archiv

Enthusiast
Hiho,
ich habe nun 2x 2GB Arbeitsspeicher drin und z.Z. Vista x64 drauf.
Mir gefällt Vista aber überhaupt nicht und will wieder XP drauf haben :d
Warum und wieso mir Vista nicht gefällt spielt dabei ja nun keine Rolle.

Wenn ich nun XP SP3 installiere, werde ich ja nur 3,6 GB oder so ähnlich haben.

Laufen die zwei Riegel dann immernoch im Dual Channel ?

Hab ich im Vergleich von den ganzen 4 GB und den 3,6 GB (?) irgendwelche Einbrüche oder ist das gleich von der Leistung?

Muss ich irgendwas im BIOS oder so dafür einstellen oder kann ich einfach XP installieren und hab automatisch ein bisschen weniger Ram?

Da ich denke ich 3GB oder 4GB eh nie voll bekommen werde, ist das nicht das Problem.
Es geht eben einfach darum ob ich dann nicht die selbe Leistung habe wie mit vollen 4 GB.

Danke!

Gruß,
archiv

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bildbearbeitung, 3d usw. mach ich eigentlich garnicht.
eher spiele und internet usw.
hatte vorher auch nur 2gb und kam damit ohne probleme zurecht.

wie ist das denn mit der leistung? wenn ich z.b. ein programm geöffnet habe was 1gb benutzt...hab ich dann mit 4gb mehr leistung oder mit 3gb oder tut sich da kein unterschied?
das ist das was ich damit eigentlich meinte^^ weil wie gesagt hab ich noch nie ein anwendung gehabt die soviel gb überhaupt benutzt hat ... hatte ja vorher auch nur 2gb :d

XP64 versuchen^^
Ist die goldene Mitte

Bei Programmen die nicht speicherintensiv sind ist kein Unterschied zwischen 4 und 3GB zu merken. (Es sei denn Windows+Tools+Programme sind zusammen größer als 3GB). Interessant wird es erst wenn Du Programme hast die mehr als 1,8GB nutzen können. Z.b. Bildbearbeitungs-Programme, ein paar Spiele. Wenn Du die nicht hast isses auch wurst :-)

Zuletzt bearbeitet:
Hmm bin immernoch unentschlossen ob ich nun von Vista x64 auf XP SP3 wieder umsteigen soll....denn es werden auch mittlerweile immer mehr Sachen die ich benötige die hier unter Vista x64 nicht funktionieren ^^

Habe ich denn nun mit den 3,x GB mehr Leistung als mit 2 GB ?
Bisher habe ich es eh noch nie geschafft 2 GB vollzubekommen.
Geht mir eher um die Leistung .... kann es sein das man mit 2 GB oder 4 GB mehr Leistung hat als mit 3,x GB !?

Macht es denn so einen großen Unterschied ob man nun 4 GB hat oder 3,2 GB z.B. ?
Sind doch nur 800 MB weniger und das sollte doch nichts mit der Leistung zu tun haben, sondern nur das man eben ein bisschen weniger Platz hat oder etwa nicht?

PS: XP x64 soll ja total schrecklich sein. Raten wenn dann alle gleich zu Vista x64.

Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich woher das Gerücht kommt?
XP64 hat den Look+Feel von XP32, aber einen 64-Bit-Unterbau (Wenn man genau ist den gleichen den Vista64 hat, basieren auf der selben Code-Basis). Viele ältere Programme die auf Vista nicht laufen, laufen auf XP64. Programme die generell auf einem 64-Bit-OS nicht laufen, laufen natürlich auch da nicht. System-Nahe 32-Bit-Tools laufen genau so wenig wie unter Vista64.

Und wenn Du Deine 2GB nicht voll bekommst, was sollen dann 3 oder 4 GB bringen?

1.
4GB sind wesentlich schneller als 2GB WENN du sachen am laufen hast die über 2GB benutzen
sonst machts nicht die bohne an unterschied

2.
XP64 läuft perfekt
schwierigkeiten machen nur nicht erhältliche treiber von altgeräten (alte drucker etc.)
außerdem müssen programme die stark ins system eingreifen (antivirus firewall) 64 bit tauglich sein

klar jetzt soweit?

gruß fk

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh