• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Windows XP Pro SP2, Tricks!

Eragon

Fotomaster November 09
Hallo!

Da ich kein Bock hab, wenn ich mal was für die Schule machen will, immer den großén Rechner im Keller anzuwerfen, habe ich mir für 7,50 nen richtig schönen Fujitsu Röhren Monitor 17" und folgendes System besorgt, beim örtlichen Schorttplatz :banana: :

Intel PIII 1GHZ
Fujtsu Board
2x128MB Infineon PC 133
1x 10 GB Fujitsu Platte
1x 20 GB Fujitsu Platte
52x LiteOn CD RW
40x CD
Nettes Gehäuse

So. Darauf läuft nun XP Pro SP2! Kein Internet => Kein Virenscanner. Da soll nur ab und an mal nen Film drauf geguckt werden ( über HDD ) und halt Office.

Was habe ich getan um Windows XP flüssig zu bekommen:

Etliche Dienste deaktiviert ( Sicherheitscenter, Firewall... )
Design auf Classic gestellt
Kein Wallpaper
Anmeldung auf Normal
Keine großen Ordner aufm Desktop
Nur Office 03 installiert

Meine Frage:

Was habt ihr noch für Tricks um Win XP noch ein wenig flüssiger zu bekommen ( es läuft schon echt schnell... )
Wird es langsamer wenn:

- Ich SP3 installiere
- Ich K-Lite CodecPack installiere

Schöne Grüße

Max

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine güte. Ich bin Schüler. Mir reicht doch die Kiste, und jetzt sag nicht man braucht 2gig Ram und nen DVD Brenner zum arebiten. Ich habe eine konkrete Frage gestellt wie man das vorhandene verbessern kann, und nicht was man neues kaufen kann, dass ist mir schon bewusst!

MFG

sorry bob, aber neukaufen kann jeder :P kenn das problem selber ;)

ich hab auch mal win xp auf meinem EEE-PC gehabt.. lief bescheiden ;) dann hab ich das gefunden:

http://forum.eeepcnews.de/viewtopic.php?f=12&t=418#p6133

altbewährtes nlite :P hab alles aus dem tutorial + andere sachen (druckerzeug, sprachen was weiß ich, was man als normal sterblicher halt nich braucht) runtergefegt -> installation auf 130mb (von 700!)

läuft bis jetzt 1A und flitzt wie sau! :P

werd mir aber trotzdem die tage fluxflux drauftun (info), zufällig mal über google gefunden... musst halt schaun, evtl DamnSmallLinux oder arch sollte auch was sein!

mfg

PS: wieso muss es eigtl win sein?

Ähm, ein wenig Offtopic, aber in welchem Zustand ist der Bildschirm? Wenn das Ding ein Loch hat wäre ich da sehr vorsichtig, die zerreißt es gerne mal. Ich habe das im Labor gesehen und es war nicht schön für den Dummy, der davorsaß. :fresse:

registrytuning, sofern man weiss, was man macht. ;)
:lol:

@topic
klite codec pack würde ich nicht installieren
sp3 machts nicht langsamer
vlc als videoplayer nutzen (resourcenschonend)
ansonsten würd ich nciht großartig was machen, es läuft doch eh schon alles was du willst?! oder versteh ich dich falsch

Eine Frage hab' ich noch: Ist bei VLC auch ein MP4 Codec und die anderen üblichen dabei? Würd ja auch mitm WMP guggn :) ^^

gruß

max

Denke auch, dass ein Speicherupgrade schon einiges bringen wird.

vielleicht mal in den verschenke thread schaun? ;)

Design auf Classic gestellt
Wo ? Desktop rechte Maustaste .. design
oder Systemsteuerung /system / systemleistung-einstellungen und da Visuelle Efekte "auf max Leistunganpassen" eventuell kannst du das letzte Häkchen wieder rein machen dann hast du wenigstens die XP-Farben .
(ist besser)
wenn du die Windowsfarben nicht willst kannst du in den Diensten noch den Designs abschalten .
Eventuell noch Netzwerksdienste auf manuell oder deaktiviert setzen.
Hilfe + Support auf manuell
imapi Brenndienst deaktivieren wenn andere Softwarevorhanden
wenn mit Nero die Konfliktprüfung rausschmeisen
Fehlerbericht deaktiviern (system) und Dienst beenden/deaktivieren
eventuell kannst du dir auch da Anregungen holen welche dienst du abschalten kannst
http://www.german-nlite.org/wiki/index.php?title=NLite:Komponenten/Dienste

Wo ? Desktop rechte Maustaste .. design
oder Systemsteuerung /system / systemleistung-einstellungen und da Visuelle Efekte "auf max Leistunganpassen" eventuell kannst du das letzte Häkchen wieder rein machen dann hast du wenigstens die XP-Farben .
(ist besser)
wenn du die Windowsfarben nicht willst kannst du in den Diensten noch den Designs abschalten .
Eventuell noch Netzwerksdienste auf manuell oder deaktiviert setzen.
Hilfe + Support auf manuell
imapi Brenndienst deaktivieren wenn andere Softwarevorhanden
wenn mit Nero die Konfliktprüfung rausschmeisen
Fehlerbericht deaktiviern (system) und Dienst beenden/deaktivieren
eventuell kannst du dir auch da Anregungen holen welche dienst du abschalten kannst
http://www.german-nlite.org/wiki/index.php?title=NLite:Komponenten/Dienste
zu hilfe/support

wie wärs mit einfach raus damit per nlite? diesen scheiß kann man doch e nciht hernehmen, sorry

habs selbst raus und bekam einmal n fehler, weil ich ausversehen win+f1 gedrückt hab :P

Mal CCleaner über die Kiste jagen. Und auch mal defragmentieren.

Mit einer älteren Windows Version würdest du auch viel besser laufen, z.B. Win2k. Aber selbst 95-98 ist für Office geeignet. Oder halt Linux, z.B. Xubuntu.

Zuletzt bearbeitet:
auch wenn das etwas mehr programme ist, lohnt es sich bei einem solchen rechner ein ram-defragmentier-tool einzubauen

damit lief bei mir ziemlich lange ein pentium2 mit xp (2x133 ddr) auf erträglichem niveau (solange ich bei gimp die bilder unter 1mb ließ ^^ )

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh