• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Windows XP Installation hängt sich auf.

FF_Retcher

Enthusiast
Moin, ich probiere seit ca. 2 Stunden auf dem alten P3 800 den ich hier habe. Die restlichen Komponenten sind 384MB SD RAM, eine ELSA Gladiac 511 PCI, eine 40GB WD und eine 3GB Seagate Platte. Hat jemand eine Idee warum sich die Installation immer aufhängt?

Edit: Das System soll auf der 40GB Platte installiert werden, als 2. OS wird ein Linux Ubuntu installiert, dieses soll einen 1GB Bereich auf der 3GB Platte als Swap verwenden, die restlichen 2GB soll Windows als Auslagerungsdatei bzw. Virtuellenspeicher verwenden.

MfG Retcher

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke ich habe das Problem jetzt identifiziert. Es ist vermutlich die Graka die überhitzt. Linux habe ich inzwischen installiert und werde jetzt zusehen eine andere GraKa zubekommen.

Hatte das schon einige Male bei defekten Mainboards. Aber, wenn du schon sagst, dass es die Graka ist ...

Naja die Graka hatte sich in einem offenen Versuch schonmal sehr stark erhitzt, jetzt ist alles in einem Gehäuse und direkt unter der Graka steckt die LAN-Karte (ist leider nicht anders möglich). Ausserdem stand bei Memtest auf einmal das Bild. Den RAM werde ich nochmal in einem anderen Rechner checken.

Jetzt habe ich aber das Problem das bei starten des PC Linux einen Kernel Error ausspuckt, der leider auch nach einem Neustart nicht weg geht.

Lass mich raten, du hast versucht Windows nach der Linuxinstalltion zu installieren? Wenn ja, lies dich mal zum Thema Grub und MBR schlau. Im MBR stehen die installierten Betriebsysteme. Wenn du Linux nutzt steht dort ein Eintrag des Grub, welcher dann von der Windowsinstalltion überschrieben wird. Daher erst Windows dann Linux.

Gruss QGel

Gut das könnte mein Linux Boot Problem beheben, muss ich mal ausprobieren. Ich werde heute nochmal mit na anderen Grafikarte probieren Windows zu installieren.

So ne andere GraKa ist jetzt übergangsweise drin. Aber die Installation von Windows hat sich wieder aufgehängt diesmal beim Restart nach dem Grundinstall. Ich werde nachher nochmal mal Memtest laufen lassen und gucken was das sagt.

Kann ich Grub reparieren in dem ich einfach Linux nochmal installe?

Edit:
Wie kann ich Windows eignetlich sagen wo er die Auslagerungsdatei hin packen soll? Ich habe das noch nie umgestellt würde das jetzt aber ganz gerne machen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh